Zahnbeläge, wie bekommt man die bloß weg?
-
-
Hallo,
unser Hund 1,5 Jahre alt, hat trotz Fütterung mit Trockenfutter, starke Zahnbeläge. Unser Tierarzt hat uns empfohlen unserem Racker mit einer Zahnbürste die Zähne zu putzen, damit sich das Zahnfleisch nicht entzündet, denn dann fallen die Zähne irgendwann raus. Leider läßt uns unser Hund nicht an seine Zähne ran. Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie wir das Problem anderst lösen können? Knochen z. B. darf er nicht fressen wegen seiner IBD-Erkrankung.
Viele Grüße
Bitti - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
und andere -harte- Kausnacks?!
Ohren, Nackensehnen, Rindernasen und Kopfhaut?!
Meiner bekommt auch nich immer Knochen und mit den Trockenkausnacks hat er wunderbar strahlend weiße Zähne.. -
Ich hätte jetzt gesagt gib ihm Markknochen, die kann er nicht fressen. Darf er denn gar nicht mit Knochen in Berührung kommen?
-
Hallo,
ich denke bei einem Hund der so sehr zu Zahnbelägen neigt, kommt man nicht um die Zahnbürste drumrum.
Ich hab ja hier auch so eine Kandidatin, die trotz hochwertigem Trofu, vieler Kausachen und keinerlei Leckerlies mit Zucker oder son nem Kram, mit 14 Monaten schon richtig fiese Beläge hat.
Ich habe mir jetzt auch Hundezahnbürste und -pasta zugelegt und "putze" (wenn man das jetzt schon so nennen kann) einmal täglich vor dem Fressen (hab mir gedacht, damit sies positiv verbindet
)
Ich denke das braucht ne ganze Weile Übung.
Am Anfang bekam sie gleich ein Lecker sobald sie mich nur mit dem Bürstchen an ihre Zähne gelassen hat.
Mittlerweile kann ich schon so 2 Sekunden putzen, bevor sie ein Lecker bekommt.
Ist echt zeitaufwendig und teilweise auch bisschen nervig, aber ich glaube, wenn ich auf lange Sicht die Beißerchen meine Hündin erhalten will, muss ich da durch.
Kausachen, wie Straußensehnen usw. kriegt sie natürlich trotzdem noch sehr häufig.LG KErstin
-
Meiner bekommt alle zwei Tage Trockenkauartikel. Damit reinigen sich die Zähne wie von selbst.
Eine Nachbarshündin hat auch so Zahnprobleme. Trotz gutem Futter, Kauzeugs etc. -
-
Diese Büffelhautknochen sind nicht gut für die Entfernung von Zahnbelag -im Gegenteil - diese schleimige Masse, die sich beim Kauen bildet, fördert Zahnbelag noch.
Mein TA hat mir davon abgeraten solche Sachen zu verwenden.
Wenn dein Hund dich nicht an seine Zähne lässt, dann hast du bis jetzt einen Fehler in der Erziehung gemacht und solltest damit anfangen.
Ist eine reine Übungssache
-
Zitat
Wenn dein Hund dich nicht an seine Zähne lässt, dann hast du bis jetzt einen Fehler in der Erziehung gemacht und solltest damit anfangen.
Ist eine reine Übungssache
Yup....und ich wuerde damit anfangen ihm mit dem Fingernagel das groebste schon mal runterzukratzen von den Hauern....sollte ja kein Problem sein wenn er z.B. neben dir auf dem Sofa liegt und doest.
Gibt auch solche Zahnbuersten-Fingerlinge fuer Kleinkinder.....die schrubben auch ganz gut was weg und Hund hat weniger das Gefuehl eines Fremdkoerpers im Maul als bei einer "sperrigen" Zahnbuerste.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!