wieso haart er so viel?

  • Huhu!

    In der letzten Zeit haar Sam (Flat Coated Retriever) extrem! Wenn ich nicht 2 mal am Tag staubsaugern tu, dann sieht's hier aus wie im wilden Westen: überall rollen Haarknäuel rum.
    Liegt das am wechselnden Wetter (bei uns war's war, jetzt hatten wir nu 13 Grad) oder liegt's an Sam? Soweit ich weiss und beurteilen kann ist er eigentlich gesundheitlich sehr fit, sein Fell sieht auch nach wie vor gesund aus.
    Hab mich bloss gefragt ob das normal ist, vor allem weil's die letzten Tage erst so extrem wurde mit dem haaren.
    Liebe Grüsse,
    Lynn

  • Kenn ich und ich bin dir wirklich dankbar für den Thread, (wollt jetzt auch so einen aufmachen) denn vor ner halben Stunde hab ich wieder ne geschätzte Tüte Fell aus meinem Hund rausgebürstet und krieg langsam nen Rappel deswegen.

    Ich weiss: Morgen sieht sie wieder genauso aus. >.<
    Hör ich aber mittlerweile von vielen das die Hunde dauerhaaren und sich das durch den Wetterwechsel auch noch verschlimmert. Das Fell sonst ist schon okay.

    Hat jemand nen Tipp wie man das in den Griff kriegt?
    Ich mein Sway scheints nicht zu stören Unterwolle ohne Ende zu haben aber sie leidet halt darunter ständig gebürstet zu werden. ^^'

  • Hallo,

    das kenne ich von unserem Leonbergermix aus. Er haart und haart und haart.... :sad2:

    Nur noch staubsaugen, man könnte meinen, dass man von dem ganzen Fell bald einen Pullover stricken kann :lol: !

    Außer Bürsten fällt mir auch nichts ein.

    Ich schätze auch, dass es am ständig wechselnden Wetter liegt.

    LG
    Biancine

  • Klar kanns auch am Futter liegen, aber den Winter über war gar nix und letztes Jahr war auch alles okay. Das ist erst seit - ja... Frühling.

    Und Futter hab ich seitdem mal ausnahmsweise nicht gewechselt. Das jetzige hat sie seit September oder so.

  • ja, hab mich auch gefragt ob es eventuell an der futterumstellung liegen könnte, aber auch bei uns wurde schon länger umgestellt. irgendwie haart er auch periodisch: es war ok für ein paar wochen, dann vor etwas 4-6 wochen hat er wieder extrem gehaart, dann war wieder alles "normal" bis eben vor kurzem.
    dieser ständige wetterwechselt hat wohl so einiges damit zu tun.
    sam stört wohl kaum, aber ich find's echt peinlich wenn ich nachmittags spontan Besuch hab und die denken alle wir würden hier nie putzen, weil eben diese haarknäuel rum fliegen und...naja, 3 Mal am Tag durch die ganze Wohnung zu staubsaugern ist nicht wirklich machbar und ist mir auch zu doof.

  • Ich finds eher peinlich wenn man Gassi geht und andere Halter sehen die ganzen Haarbüschel die grad daran sind sich aus meinem Hund zu entfernen. ^^''

    Bei uns ists auch eher periodisch. Da haste schon recht.
    Was ich jetzt gehört hab ist das einige auf dem Hundeplatz zu ihren Tierärzten gegangen sind deswegen, die kriegen jetzt Vitamine und was weiss ich was alles und damit solls besser sein.
    Ich hab mich nur noch nicht so wirklich getraut denn ich bin der Meinung das man den Hund nur mit Zusätzen und Tabletten vollstopfen soll wenns wirklich notwendig ist. Allerdings kann ich gerade das Thema in Sachen Notwendigkeit nicht wirklich einstufen.

    Ich hatte halt gehofft es geht irgendwann vorbei.
    Sway kriegt irgendwann noch nen Schreikrampf wenn sie mich mit Bürste sieht. ^^' Langsam weiss ich echt nich mehr was nun besser für den Hund ist - in diesem speziellen Fall.

  • Zitat

    Ich hab mich nur noch nicht so wirklich getraut denn ich bin der Meinung das man den Hund nur mit Zusätzen und Tabletten vollstopfen soll wenns wirklich notwendig ist. Allerdings kann ich gerade das Thema in Sachen Notwendigkeit nicht wirklich einstufen.

    Geht mir genau so! Klar würd ich zum TA gehen, wenn das haaren aus gesundheitlichen Gründen entsteht, wollt mich aber auch vorher mal erkundigen ob Sammy nun der einzige ist der in der letzten Zeit so viel haart oder ob mehrere Hunde darunter "leiden" und es eventuel nur am Wetterwechsel liegt.

  • Ist bei unserem auch so.

    Wir furminieren täglich, so läßt es langsam nach, weil alle losen Haare raus sind.

    Von daher ... legt euch nen Furminator zu und viel Spaß beim überstehen des Fellwechsels :). Die meisten Hundehalter mit denen ich im Moment spreche sagen mir, dass ihre Hunde auch stark haaren.

    Bürsten sind uneffektiv und Vitamine würde ich deswegen mit Sicherheit nicht geben ... außer denen die er eh schon kriegt (Barf).

  • Oh....da kann ich auch ein Lied von singen :hust:
    Shera haart und haart und haart. Manchmal frag ich mich, wo sie das ganze Fell so herholt. Wir kämmen sie jeden 2 Tagen mit einem Fullminator - da holen wir soviel Fell raus, da kannste glatt nen zweiten Hund draus machen :ops:
    Und trotzdem müssen wir täglich saugen, sonst krieg ich nen Anfall. Mein Liebster hat gestern zu Shera gesagt "Wenn das nicht bald aufhört, schick ich dich wieder nach Ungarn." :lachtot: Ich glaub nicht, dass es was hilft...

    Aber irgendwann muss es doch mal besser werden? Es ist jetzt schon WOCHEN so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!