Rudelhaltung - Eingreifen oder nicht ??
-
-
Hallo,
ich hab mal eine Frage an die Mehrhundehalter.
Mein Bonnietier ist nun 15 Wochen alt und hat vor meinen älteren Hunden "no respect". Von meiner alten Hündin (über 15 Jahre) halte ich Bonnie - wenn sie aufdreht - fern, da diese sich nicht mehr wehren kann.
Bei meiner Lady (5 Jahre) und Bonnie habe ich mich bisher nicht eingemischt (sie verstehen sich gut und spielen viel miteinander).
Das Problem ist, dass es Bonnie nicht interessiert, wenn Lady daliegt, knurrt und ihr die Zähne zeigt (z.B. beim Knochen fressen), dass sie das respektieren und Abstand halten muss. Sie nervt immer weiter und hat Lady auch schon das Fressen direkt aus dem Maul gerissen, dass ich dachte, Ladies Gebiss hängt noch dran. Nun hat Lady ihr gestern mal deutlicher gezeigt, was auf das Nichtbeachten von Knurren und Zähnezeigen folgen kann. Sie hat wohl den "Schnauzengriff" angewendet, aber bissl dolle. Hatte den Eindruck, das sie das gar nicht so dolle wollte. Das Resultat ist ne schon recht gute Wunde auf Bonnies Schnautze. Es gab ein ordentliches Welpengeplärre, dann war eine Weile Ruhe und dann fing das Bonnietier wieder an zu nerven. Lady hat sich dann ins Erdgeschoss verzogen.
Nun meine Frage: Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen ? Lasst ihr das die Hunde selbt ausmachen, oder haut Ihr mal auf den Tisch, wenn ihr merkt, dasss es gleich raucht ? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rudelhaltung - Eingreifen oder nicht ??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Knochen gebe ich keine, eben wegen der Beisserei.
Wenn ich merke das es zu krass wird bzgl. eines Spielzeuges, nehme ich es ihnen ab und tu es in den Schrank. Das sehen dann Beide und Ruh ist.
Also ich hau dann auf den Tisch
-
Ich würde den Welpen mit souveränen Althunden zusammenbringen, die nicht dauernd drohen und nix folgen lassen... Eine Warnung, vielleicht noch eine zweite, dann rappelt's. So ist das Leben.
Vielleicht ist deine Ältere darin einfach noch nicht so geübt und hat dem Zwerg daher eine Schmarre verpasst? Das muss man beobachten. Lernt der Welpe nix draus, würde ich ihn maßregeln. An das Essen von anderen hat man nicht zu gehen. Ist eine schlichte, aber wichtige Regel unter Hunden.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo !
Ich habe auch 2 Hunde !
Ich laße die beiden das eigentlich unter sich klären!
Bei Knochen bin ich auch vorsichtig da trenne ich sie
gleich von vorn herein! :gut
Sonst kann ich zusammen füttern!
Grundsätzlich muß der kleine schon lernen wann
bei dem anderen Hund schluß ist!
Ach so eine kleine Macke halte ich für normal!
L.g Susanne -
das gleiche problem hab ich auch. mein großer is nu knapp 12j und der kleine is ca 7-9wo (ausgesetzt gefunden).. nur das bellen und knurren vom großen hilft nicht. er hat auch null hemmungen, ihm das essen zu klauen. ich geh dann dazwischen. aber ob das nu richtig is?
-
-
Ich habe einen ca. 16 jährigen Dackel Opi aus dem Tierschutz der zusammen geschlagen und getreten zu mir kam, er kann sich ebenfalls nicht wehren gegenüber unserem Welpen. Wenn ein Senior sich wirklich nicht selbst wehren kann dann ist dieser Hund für den Welpen ein Tabu ansonsten lasse ich den Welpen mit unserer 9 jährigen Hündin alles selbst austragen, in einem Rudel wird auch keine Rücksicht genommen, falsches Verhalten hat Konsequenzen und das muss jeder Welpe lernen, sie töten sich ja nicht
Grüßle Yanni -
Ich würde euch raten laßt die großen das erst mal
selber machen!
Nur wenn es zuheftig wird eingreifen!
Die sind noch so klein und mußen das
alles erst noch lernen!
Ich gehe davon aus das eure großen ein gutes Sozielverhalten
haben dann tun sie den kleinen nicht wirklich was!
Ihr mußt ruhig bleiben und wenn ihr das nicht könnt
dann geht in dei anderes Zimmer"
Eure Unruhe übertragt sich auf die Hunde denkt daran
Ich weiß das es schwer ist aber glaubt mir alles wird gut!
G.L.G Susanne -
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Meine Lady ist glaube ich schon souverän und geduldig. Bei Bonnie geht es auch nicht nur ums Fressen (Knochen), da lege ich beide auch separat. Bonnie akzeptiert z.B. nicht, wenn Lady nicht mehr spielen will. Es wird immer weiter getratzt bis es raucht. Ich glaube, sie nimmt Lady nicht für voll. Wie gesagt, ich lasse beide ihr Ding machen. Ich weiss nur nicht, ob es richtig ist, weil sie auf Ladies Drohungen eben erstmal null reagiert.
Im Gegensatz dazu schleicht sie sich sofort, wenn ich sie auf ihren Platz verweise, wenn sie die Oma ärgert. Da schleicht sie sich schon, wenn Oma nur brummelt, weil sie weiss, dass ich gleich um die Ecke komme und sie auf ihren Platz schicke.LG Birgitt
-
Mach mal so weiter ich glaube du hast das gut im Griff!
Aber laß die andern beide ruhig machen sonst lernt dein Welpe
nie wann schluß ist!
Bei uns hat es auch schon mal deftig den Arsch voll gegeben!
das gehört da zu die beiden verletzten sich nicht schlimm!
L:G Susanne -
Es gibt bei meinen Hunden Sachen die sie selbst regeln dürfen wie z.B. Nervensägen in die Schranken weisen, und Sachen die ich regel wie z.B. das niemand sich am Futter der anderen zu vergreifen hat.
Wenn ich merke das ein Hund mit der Situation überfordert ist weil der andere es nicht verstehen will greife ich ein.
Auch sonst ist es den Hunden natürlich erlaubt den anderen in die Schranken zu weisen aber keinesfalls ist es erlaubt zu raufen.Wichtigste Regel: Frauchen ist der Boss!!!
Ich habe schon mein ganzes Leben meist mehrere Hunde plus öfters Pflegies und mit dieser Regel fahre ich gut. Ich bin kein Freund davon die Hunde alles austragen zu lassen. Klare Regeln und gut is.
Wenn ein Jungspunt sich in die Schranken weisen lässt ist es ja ok, wenn nicht solltest du das tun.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!