Rudelhaltung - Eingreifen oder nicht ??
-
-
Zitat
Es gibt bei meinen Hunden Sachen die sie selbst regeln dürfen wie z.B. Nervensägen in die Schranken weisen, und Sachen die ich regel wie z.B. das niemand sich am Futter der anderen zu vergreifen hat.
Wenn ich merke das ein Hund mit der Situation überfordert ist weil der andere es nicht verstehen will greife ich ein.
Auch sonst ist es den Hunden natürlich erlaubt den anderen in die Schranken zu weisen aber keinesfalls ist es erlaubt zu raufen.Wichtigste Regel: Frauchen ist der Boss!!!
Ich habe schon mein ganzes Leben meist mehrere Hunde plus öfters Pflegies und mit dieser Regel fahre ich gut. Ich bin kein Freund davon die Hunde alles austragen zu lassen. Klare Regeln und gut is.
Wenn ein Jungspunt sich in die Schranken weisen lässt ist es ja ok, wenn nicht solltest du das tun.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rudelhaltung - Eingreifen oder nicht ?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wenn ein Jungspunt sich in die Schranken weisen lässt ist es ja ok, wenn nicht solltest du das tun.
So hätte ich es machen wollen, wusste aber nicht, ob ich damit richtig liege.
Meine Lady ist halt zu gutmütig und ich habe Angst, dass Bonnie dadurch "verzogen" wird und evtl. ein "falsches" Sozialverhalten als für sie "richtig" lernt und dann mit anderen Hunden, wenn sie größer ist, in böse Konflikte gerät. Das ist so bissl meine Hauptangst. Was meine ihr ?LG Birgitt
-
Zitat
Meine Lady ist halt zu gutmütig und ich habe Angst, dass Bonnie dadurch "verzogen" wird und evtl. ein "falsches" Sozialverhalten als für sie "richtig" lernt und dann mit anderen Hunden, wenn sie größer ist, in böse Konflikte gerät. Das ist so bissl meine Hauptangst. Was meine ihr ?
LG Birgitt
Wenn sie Lady ständig auf die Nerven geht und es keinerlei Konsequenzen hat, weder von dir noch von ihr, lernt sie ja auch nichts.
Und wenn Lady zu gutmütig ist musst du es halt übernehmen.Wenn du im Freundeskreis souveräne, durchsetzungsfähige Althunde hast würde ich versuchen Bonny oft mit ihnen zusammen zu bringen damit sie lernt das sich nicht jeder Hund die Frechheiten von nem Jungspunt gefallen lässt.
Und wenn sie einen nervt der das alleine nicht schafft dann sollte Bonny lernen auf ein Abbruchkomando den Blödsinn zu lassen. -
Also "unter sich ausmachen lassen" ist halt so eine Sache, wenn man bedenkt, dass es ein ganz normales Verhalten wäre, würde die ältere Hündin den Welpen totbeissen!
Sicher wäre es störendes Verhalten - weil Welpe tot - aber es wäre keine Verhaltensstörung!
Also ruhig mal einmischen!!! -
Wir hatten auch das Problem, dass unser Hund bei den Eltern meiner Freundin, die einen 8 Jahre alten Yorkshire haben, unentwegt gebellt hat, weil sie mit ihm spielen wollte. Er hat immer geknurrt und ist dann aber abgehauen, sie natürlich freudig hinterher und es gab nie Konsequenzen. Stress pur.
Mir wurde empfohlen, sie an der Schleppleine zu lassen und sie zu rufen und wenn sie nicht kommt, herzuangeln, wenn sie wieder aufdreht und Platz machen lassen, bis sie sich beruhigt und erst dann wieder hinlassen.
Stellvertretend hab ich sie auch immer mal in den Po gezwickt, wenn sie auf ein Knurren nicht reagiert hat.Beides brachte bisher mäßigen Erfolg (wir sind aber auch nicht so oft da)
-
-
also ich hab nun mal versucht, meinen stafford-opa "machen zu lassen"...er knurrt und bellt den kleinen an, wenn der spielen will und opa pennen..aber mehr macht er auch nicht. ab und zu helf ich ihm dann wenn der kleine zu aufgedreht ist und setz den welpen weg oder lenk ihn ab.
nun hat mein mann allerdings mal dazwischen gerufen, als die beiden sich angekläfft haben (ja, der dackelwelpe kläfft dann fröhlich zurück *sfz*)..und da hatte mein großes sensibelchen gleich wieder ein "schlechtes gewissen"..sprich er machte beschwichtigungsgesten, klemmt den schwanz ein und seitdem kläfft er den welpen kaum noch an sondern verzieht sich direkt auf ein anderes kissen. da das aber nu zig mal am tag passiert, kann das doch auch kein lösung sein

-
Zitat
nun hat mein mann allerdings mal dazwischen gerufen, als die beiden sich angekläfft haben (ja, der dackelwelpe kläfft dann fröhlich zurück *sfz*)..und da hatte mein großes sensibelchen gleich wieder ein "schlechtes gewissen"..sprich er machte beschwichtigungsgesten, klemmt den schwanz ein und seitdem kläfft er den welpen kaum noch an sondern verzieht sich direkt auf ein anderes kissen. da das aber nu zig mal am tag passiert, kann das doch auch kein lösung sein

Kennst Du dieses Buch ?
http://www.buecher.de/shop/Hundeerzi…-index-1-titel/Ich habe das jetzt gelesen und finde es ganz toll.
Da wird Dein Hund auf ein Signal geprägt, mit dem Fehlverhalten, schon bevor es entsteht, umgelenkt wird. Aus, nein, pfui gibt es da nicht. Ich werde meine Bonnie nun nach diesem Schema versuchen zu erziehen.Ich habe das gleiche Problem wie Du. Schimpfe ich, denkt die Oma sie ist gemeint und die Kleine macht fröhlich weiter, weil sie schimpfen noch nicht kennt.
Ich kann das Buch nur empfehlen.
LG Birgitt
-
Zitat
Kennst Du dieses Buch ?
http://www.buecher.de/shop/Hundeerzi…-index-1-titel/Ich habe das jetzt gelesen und finde es ganz toll.
Da wird Dein Hund auf ein Signal geprägt, mit dem Fehlverhalten, schon bevor es entsteht, umgelenkt wird. Aus, nein, pfui gibt es da nicht. Ich werde meine Bonnie nun nach diesem Schema versuchen zu erziehen.Ich habe das gleiche Problem wie Du. Schimpfe ich, denkt die Oma sie ist gemeint und die Kleine macht fröhlich weiter, weil sie schimpfen noch nicht kennt.
Ich kann das Buch nur empfehlen.LG Birgitt
Gibt es da vieleicht kleine Tipps ohne das Buch lesen zu müssen?

-
Hallo, wir haben auch zwei Hunde Laika 5 Jahre und Tochter Bonny 11 Wochen. Die Kleine ist nur auf Angriff aus. Aber Mama hat das gut im Griff. Wenn es ihr zu viel ist, dann reicht nur anknurren, bellen und in die Schnauze beißen, ohne solche Verletzungen( zum Glück). Aber Bonny versteht das dann, und sie hört auf mit nerven. Oder Mama ignoriert sie, dann hört sie auch auf. So extrem wie bei Dir ist es bei uns noch nicht gewesen.
-
Zitat
Hallo, wir haben auch zwei Hunde Laika 5 Jahre und Tochter Bonny 11 Wochen. Die Kleine ist nur auf Angriff aus. Aber Mama hat das gut im Griff. Wenn es ihr zu viel ist, dann reicht nur anknurren, bellen und in die Schnauze beißen, ohne solche Verletzungen( zum Glück). Aber Bonny versteht das dann, und sie hört auf mit nerven. Oder Mama ignoriert sie, dann hört sie auch auf. So extrem wie bei Dir ist es bei uns noch nicht gewesen.
Ich glaube das ist auch ein Unterschied ob es der eigene Welpe ist, oder ein Fremder.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!