• Hallo also Fieber hat sie nicht. Ich habe auch einen Fremdkörper vermutet. Na ja werde jetzt gleich in die Tierklinik fahren, dann werde ich sehen. Hoffentlich geht es ihr schnell wieder besser. Sie guckt mich immer so hilfesuchend an, das treibt mir die Tränen in die Augen. Ätzend. Jetzt habe ich mein Kind aus dem Gröbsten raus (11) jetzt verbringe ich die Nächte mit meinem kranken Hundi. Ja ja
    Aber tagsüber sieht immer alles anders aus als Nachts.

    Bis denne

  • Zitat

    KLar ist die Impfung gegen Zwingerhusten "ähnlich" wie die menschliche Grippeimpfung (div. Grippestämme,daher kein 100 % Schutz),aber der Verlauf mit Impfung ist nicht so schwerwiegend wie mit Impfung und ,wie von mir erwähnt,z.B. bei Pensionen,HuSchu´s etc. vorgeschrieben(zumondest bei uns hier und auch in Nordseenähe-mehr kann ich darüber nicht sagen).
    Ansteckend ist es trotzdem,aber mit Impfung halt nicht tödlich-aber trotzdem muß medikamentös der Gesundungsprozess eingeleitet werden.

    Wenn mein Hund gegen Erreger A geimpft wurde aber mit Erreger B infiziert ist bringt die Impfung rein gar nichts. Die Gedächtniszellen sind in der Lage spezifische Antikörper gegen Erreger A zu entwickeln. Da Erreger B aber eine ganz andere Oberfläche hat, wird dieser nicht von den Gedächtniszellen wahrgenommen und das Immunsystem muss wieder neue spezifische Antikörper gegen den Erreger B bilden. Das war die vereinfachte Form. Deswegen ist es in meinen Augen blödsinn einen Hund mit intakten Immunsystem dagegen zu impfen. Desweiteren gehe ich mit meinem Hund bei diesen Anzeichen sofort zum TA. Somit kann die Krankheit schon im Ansatz behandelt werden.

  • Wir hatten das auch schon...

    Ich war nachts mit Sammy in der Tierklinik, weil ich gedacht hatte, das Rabenvieh erstickt mir...

    Als das Fräulein Doktor am Telefon die Symptome hörte, sagte sie gleich: " Da brauchen sie nicht vorbeikommen - das ist Zwingerhusten"
    Bin aber doch hin, was der Dame anscheinend nicht recht war (pampige Antwort - wenn sie kommen, dann kostet es aber nochmal 60€ Nachtzuschlag)

    Ihr Ergebnis: Zwingerhusten

    Am nächsten Tag dann zu meiner TA getappt - Ergebnis: Mandelentzündung

    Ich drück mal ganz doll die Daumen, das es "nur" ne Mandelentzündung ist... (Schal um den Hals und Fenchelhonig haben Wunder bewirkt)

  • Agathe:
    Unsere Hunde waren bereits bei der Übernahme schon geimpft.
    Desweiteren mußten wir unsere Hündin erneut nachimpfen lassen,als wir in die HuSchu gingen-dort ist es Pflicht (und das bei insgesamt 6 von uns in die engere Wahl genommene Schulen) und wie gesagt auch als Pensionstier muß eine Impfung gegen Zwingerhusten vorliegen.
    Generell lasse ich die Hunde nur gegen die notwendigen Krankheiten impfen(und auch Wurmkuren mache ich nicht ohne Wurmbefall-stattdessen Kotuntersuchungen)-aber manchmal ist man halt gezwungen diese Impfungen zu machen!!
    Außerdem gibt es z.B. in diesem Jahr Zwingerhustenerreger A und B(je nach Region),der Impfstoff ist schon im letzten Jahr entwickelt worden-die Stämme haben sich seit dem natürlich weiterentwickelt.Ich kann aber nicht im Vorraus sagen ob und mit welchem Stamm sich mein Hund ggfs. ansteckt.Daher kann man eine evtl. Erkrankung ggfs. vorbeugen bzw. Abschwächen.Daher fordern Pensionen und HuSchu´s in unserer Region generell diese Impfung.
    Das TAs -fast immer- zu der Impfung raten,liegt ja auf der Hand: sie wollen Geld verdienen.

  • So also es ist kein Zwingerhusten, kann aber wohl noch einer werden lt. Doc. Sie hat eine Kehlkopfentzündung und eine Mandelentzündung. Ich habe jetzt Pulver zur Schleimlösung bekommen und soll sie möglichst ruhig halten. Wenn sich ihr Zustand verschlechtert soll ich wiederkommen dann muß die Lunge geröngt werden und sie bekommt ein Antibiotika. Na hoffentlich geht alles gut wir fahren nämlich am Freitag in den Urlaub.

    Danke für eure Hilfe

  • Zitat

    So also es ist kein Zwingerhusten, kann aber wohl noch einer werden lt. Doc. Sie hat eine Kehlkopfentzündung und eine Mandelentzündung. Ich habe jetzt Pulver zur Schleimlösung bekommen und soll sie möglichst ruhig halten. Wenn sich ihr Zustand verschlechtert soll ich wiederkommen dann muß die Lunge geröngt werden und sie bekommt ein Antibiotika. Na hoffentlich geht alles gut wir fahren nämlich am Freitag in den Urlaub.

    Danke für eure Hilfe

    :???: Das verstehe ich jetzt aber nicht. Es ist kein Zwingerhusten kann aber einer werden???? :/
    Wie kann aus einer Kehlkopf/Mandelentz. eine andere Krankheit werden.

  • Das verstehe ich auch nicht. Aber das ist mein erster Hund ich kann da leider auf keinerlei Erfahrungswerte zurückgreifen.
    Der Doc meinte das man das nicht sagen könnte aber meine wäre ja geimpft da wäre die Wahrscheinlichkeit groß das sie sich schnell wieder erholt. Sollte sie jedoch nicht mehr fressen oder hoch Fieber bekommen, soll ich direkt wiederkommen. Ich sagte ihm auch das wir ja am Freitag in den Urlaub fahren.

  • mal ne dumme fragen von mir, meiner war auch gegen zwingerhusten geimpft, was bringt dir das ganze geimpfe wenn die hunde trotzdem krank werden??? :headbash:

    soll jetz aber nicht heißen, das ich nicht impen lasse.

  • Zitat

    mal ne dumme fragen von mir, meiner war auch gegen zwingerhusten geimpft, was bringt dir das ganze geimpfe wenn die hunde trotzdem krank werden??? :headbash:

    soll jetz aber nicht heißen, das ich nicht impen lasse.

    Ich denke mal es ist ähnlich wie bei einer Grippeimpfung für Menschen. Die Impfung kann eine Ansteckung (auf Grund verschiedener Erreger) nicht immer verhindern, allerdings wird das Risiko veringert und der Krankheitsverlauf wird abgeschwächt.
    Daher ist die Impfung dann doch sehr sinnvoll, vor allem wenn man viel Kontakt mit anderen Hunden hat; z.B. HuSchu oder Hundepension.

  • Einer meiner vorigen Hunde hatte Zwingerhusten im Junghundealter. Das war zwar total lästig mit dem Husten und mit dem Geröchel, aber meine Tierärztin meinte da wird viel zu viel Aufhebens drum gemacht. Leo hatte kein Antibiotikum bekommen (wie seine 2 Brüder auch nicht). Ich hatte nur Atussin Hustensaft verabreicht. Alle 3 Hunde wurden wieder ohne Probleme gesund. Geimpft gegen Zwingerhusten war Boomer auch nicht und der Bär jetzt auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!