Zwingerhusten?
-
-
Hallo zusammen, meine Hündin (6 Monate alt) fing gestern mittag an zu röscheln, so als wenn sie was im Hals hätte. Sie spuckte dabei Schleim.
Das Ganze wurde im Laufe des Tages schlimmer. Da ich nun keine Ahnung habe machte ich erst mal alle Hundenachbarn im Umfeld verrückt. Die Meinungen teilten sich. Gestern abend gegen 22.00 Uhr habe ich in der Tierklinik angerufen. Man sagte mir dort wahrscheinlich Zwingerhusten. Die Nacht war echt Käse. Meine Maus war ganz bescheiden drauf. Immer und Immer wieder Husten mit Röscheln und dann Auswurf wie Spucke. Essen ist aber alles drin geblieben und sie hat auch Hunger.
Meine Frage jetzt. Ist Zwingerhusten was Schlimmes? Wie lange dauert es in der Regel bis das wieder besser wird. Weil ich habe heute Nacht max. 2 Stunden geschlafen.Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zwingerhusten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das hört sich ganz nach Zwingwehusten an. Die symptome waren bei meinem die gleichen.
Unbehandelt kannsich der Zwingerhusten in eine Lungenentzündung entwickeln und lebensbedrohlich werden.
Stelle deine Hündin einem TA vor. Dieser wird ihr ein Antibiotikum verabreichen und dir einen Hustensaft zu schleimlösen geben. Dann dürfte das Röcheln sich sofort bessern.
Dann solltest du mind. 2Wochen keinen Kontakt zu anderen Hunden zulassen. Zwingerhusten ist extrem ansteckend. -
Guten Morgen!
Kann Dir zwar nichts genaueres über Zwingerhusten sagen,aber:
Ist Dein Hund denn nicht geimpft??
Gegen Zwingerhusten wird doch im Rahmen der Impfungen mitgeimpft.
Und um die genaue Ursache des Hustens festzustellen solltest Du auf jeden Fall heute mit Deinem Hund einen TA aufsuchen,der kann dann alles ggfs. Notwendige einleiten.Das einzige was ich über Zwingerhusten weiß ist
a)das Hunde die in Pensionen wg. Urlaub untergebracht werden,gegen diese Krankheit geimpft sein müssen,da Zwingerhusten ansteckend ist und
b) gilt das (zumindest bei uns in der Nähe) auch für die HuSchu`s,die auch einen Impfnachweis sehen wollen(aber nicht nur über diese Impfung).Ich würde es also nicht auf die leichte Schulter nehmen und aussitzen-Dein Hund gehört in ärztl. Behandlung-ggfs. handelt es sich ja auch um etwas ganz anderes (Kehlkopfentzündung-war bei uns ähnlich mit den Symptomen wie Du sie beschreibst)-auf jeden Fall abklären lassen!!
-
Zitat
Guten Morgen!
Gegen Zwingerhusten wird doch im Rahmen der Impfungen mitgeimpft.
Und um die genaue Ursache des Hustens festzustellen solltest Du auf jeden Fall heute mit Deinem Hund einen TA aufsuchen,der kann dann alles ggfs. Notwendige einleiten.Das einzige was ich über Zwingerhusten weiß ist
a)das Hunde die in Pensionen wg. Urlaub untergebracht werden,gegen diese Krankheit geimpft sein müssen,da Zwingerhusten ansteckend ist und
b) gilt das (zumindest bei uns in der Nähe) auch für die HuSchu`s,die auch einen Impfnachweis sehen wollen(aber nicht nur über diese Impfung).Ich würde es also nicht auf die leichte Schulter nehmen und aussitzen-Dein Hund gehört in ärztl. Behandlung-ggfs. handelt es sich ja auch um etwas ganz anderes (Kehlkopfentzündung-war bei uns ähnlich mit den Symptomen wie Du sie beschreibst)-auf jeden Fall abklären lassen!!
Meine 3 Hunde haben den Zwingerhusten bekommen obwohl sie geimpft waren - soviel dazu -
Ich würde auch beim TA abklären lassen was es ist und ob es überhaupt Zwingerhusten ist.
Wenn es das ist, bitte nicht auf Hundeauslaufflächen gehen, er ist wirklich sehr ansteckend.
-
Hallo,
also erstens, natürlich ist mein Hund geimpft!
zweitens) selbstverständlich fahre ich gleich in die Klink. Gegen 9 Uhr. Wollte nur schon mal wissen was da noch so auf mich zukommt.
Die Ärztin mit der ich gestern telefonierte meinte ja ich solle ruhig bis heute morgen warten.
-
-
Meiner war auch gegen Zwingerhusten geimpft. Mit der Impfung ist es wie bei uns mit der Grippeimpfung. Es gibt unmengen an verschiedenen Erregern aber es wird nur gegen einen geimpft. Deswegen habe ich ihn auch nicht mehr dagegen impfen lassen.
-
Zitat
Guten Morgen!
Meine Maus ist auch gegen Zwingerhusten geimpft das hat sie allerdings nicht davor Bewahrt diesen schon 2x zu bekommen.
Nur ist der Verlauf nicht sooo krass wie ohne Impfung.
Hundekontakt ist dann bei bestätigung der Diagnose natürlich die nächste Zeit tabu
.
Wünsche gute Besserung. -
Hallo,
die Impfung gegen Zwingerhusten ist in der Grundimmunisierung enthalten. Es gibt aber wohl verschiedenen Erreger bzw. Arten des Zwingerhustens. So ganz genau kenn ich mich damit auch nicht aus. Aber es ist wohl so wie bei vielen anderen Krankheiten: Das Risiko wird durch eine Impfung auf ein Minimum reduziert, aber eine Ansteckung kann dadurch nicht unbedingt zu 100%ausgeschlossen werden (gilt wohl grad bei Zwingerhusten????).
Also wenn dein Hund geimpft ist, sollte der Krankheitsverlauf abgeschwächter verlaufen. Geh aber trotzdem zum TA., ich denke mit Antibiotika sollte es schnell wieder vorbeigehen.
-
KLar ist die Impfung gegen Zwingerhusten "ähnlich" wie die menschliche Grippeimpfung (div. Grippestämme,daher kein 100 % Schutz),aber der Verlauf mit Impfung ist nicht so schwerwiegend wie mit Impfung und ,wie von mir erwähnt,z.B. bei Pensionen,HuSchu´s etc. vorgeschrieben(zumondest bei uns hier und auch in Nordseenähe-mehr kann ich darüber nicht sagen).
Ansteckend ist es trotzdem,aber mit Impfung halt nicht tödlich-aber trotzdem muß medikamentös der Gesundungsprozess eingeleitet werden. -
James hatte auch Zwingerhusten obwohl er geimpft war.
Frage: Hast Du mal Fieber gemessen ? Ev. hat sie auch einfach einen
Fremdkörper, z. Bsp. Granne im Rachen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!