Ich weiß nicht wieviel ich füttern soll :(
-
-
Hallo!
Ich habe einen 8 Monate alten Golden Retriever. Und meine Hundetrainerin hat gesagt, dass er zu viel auf den Rippen hat.Widerum sagt der Arzt nein es ist alles ok erst ab einem Alter von einem Jahr muss man gucken wieviel der Hund auf die Waage bringt und dann überlegen ob man weniger Essen gibt.

Ich gebe ihm Josera Kids und mische ab und zu Real Nature unter oder Obst und Gemüse.
Ich gebe ihm weniger als empfohlen ist (500-530g), aber eben nur nach Gefühl ich wiege nichts ab..
Was soll ich tun :/ Ihn auf Diät setzen? Wir haben heute einen älteren Hund aus der selben Zucht getroffen und da meinte die Besitzerin, dass ihrer damals auch kräftiger war und sich das im Alter von 12.-14 Monaten gegeben hat. Balus Papa ist auch eher kräftiger als die meisten Goldis..
Habt ihr selbst Erfahrungen mit Goldis? Wieviel habt ihr in dem Alter gefüttert? Und was für einen Rat könnt auch ihr ohne einen Golden Retriever geben? Ich bin etwas ratlos.
Hab wenig Bilder im Stehen
Externer Inhalt img7.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img34.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img200.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und hier noch ein normales wo er nicht nass oder dreckig ist
Externer Inhalt img6.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.55cm Schulterhöhe und 32Kg.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich immer drauf geachtet habe, dass man im stehen seine Rippen beim Streicheln mit leichtem Druck spühren kann. Und genau das meinte die Trainierin, dass sie sie nicht spühren kann
Vllt stand er komisch???Keine AhnungLG
Balu&Jessica - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich weiß nicht wieviel ich füttern soll :( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu
Lass dich nicht verrückt machen.
Ich würde eher auf den TA hören. Ich weiß nicht, was sich manche Trainer manchmal herraus nehmen irgendwelche komischen Behauptungen aufzustellen. Das liest man ja hier auch ab und an. Naja die nehmen sich bestimmt sehr wichtig.
Dein Hundi ist ein schöner Hund und sieht für mich gesund und gut aus. Nicht zu dick und nicht zu dünn. Mein Jacko sieht trocken auch aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen kuschelig und Teddyhaft.
Und wenn er aus dem Wasser kommt , dann sieht man , daß es nur Fell ist.
Solange du die Rippen spürst , wie du schon sagtest, find ich ist das völlig o.k.
LG Simone -
Gut. Ich mein wenn man sich das Gewicht anschaut ist es schon viel. Aber seine Brüder bringen fast das Selbe auf die Waage. Vielleicht ist das genetisch veranlagt, dieser etwas stämmigere Körperbau? -
Wenn ich mir speziell das 3. Bild ansehe, dann würde ich auch meinen, dass etwas weniger mehr sein könnten
, zumal dein Hundi da nass abgebildet ist.
Meiner ist definitv die viertel Portion von Balu, allerdings habe ich keinen Golden.500g TF-Futter plus plus... erscheint mir sehr reichlich, aber das nur so aus dem Stehgreif.
Anhand von Bildern zu beurteilen ist sehr schwierig.
Wichtig jedenfalls ist die Relation zwischen Energiezufuhr und Energieverbrauch, nur danach sollte man die Futtermenge berechnen.
Wenn Balu weniger verbraucht als er frisst, dann wird er zwangsläufig zunehmen.
Ich habe dir mal auf die Schnelle auch ein paar Nassbilder von meinem Hund zum Vergleich rausgesucht...

Mit 8 Monaten war meiner übrigens ein Hungerhaken, aber das war mir lieber als anders herum, denn es gibt auch viele dicke Flats.
Was wiegt denn dein Hund, und bei welcher Größe? -
Hmmm, ich persönlich bin grundsätzlich der Meinung, dass ein Hund (auch und gerade im Wachstum) besser zu wenig als zu viel auf den Rippen haben sollte. Der TA disqualifiziert sich in meinen Augen schon selbst, wenn er meint, dass man da erst beim ausgewachsenen Hund drauf achten muss. Gerade im Wachstum, wo die Knochen und Gelenke noch sehr weich und nicht gefestigt sind, ist es doch wichtig, dass der Hund schön schlank ist, damit diese noch sehr weichen Knochen nicht mit zu viel Gewicht belastet werden. Bei großwerdenden Rassen (und dazu zähle ich auch shcon die Retriever) würde ich persönlich meinen Hund immer lieber "großhungern", als dass er ein Kilo zu viel hat.
Auf den Fotos erkennt man nun nicht soooo viel. Auf dem ersten Bild finde ich ihn schon etwas speckig, aber das kann täuschen. Aber für einen 8 Monate alten Hund klingt es doch nach sehr viel, der kriegt ja noch einiges an Masse, bis er mal doppelt so alt ist wie jetzt
Klar, man kann es nicht alleine am Gewicht festmachen, da die Spanne, was ein Goldie wiegen kann, doch sehr weit ist, aber wie gesagt, ich an deiner Stelle wäre für die nächste Zeit zumindest hellhörig und würde vermehrt drauf achten (und wenn ich gannz ehrlich bin, vermutlich würde ich die Ration auch ein klein wenig kürzen ;))Ein Foto im Nassen Zustand, gerade von oben und gerade von der Seite wäre aber noch toll, da könnte man es evtl. besser erkennen

LG, Henrike
-
-
Ich find ihn schon etwas mopsig...
-
Ich finde ihn für sein Alter auch zu schwer
.
Ich gehe jetzt nach den Fotos und da wirkt er für mich zu massiv. Das wäre in etwa die Figur, die ich bei einem Hund mit 4-6 Jahren erwarten würde.LG
das Schnauzermädel -
Ok Botschaft angekommen

Ich glaube das mit der Futtermenge is falsh angekommen. Also empfohlen wird 500-530g aber ich füttere weniger. Soll ich anfangen abzuwiegen?
Ich hab auch Angst ihm zu wenig zugeben, dass er dadurch zu wenig Nährstoffe bekommt

Die Trainerin meinte ich könnte langsam auf Adult futter light umsteigen, ist das nicht zu früh?
Über die Futtermenge kann ich jetzt sagen, dass ich vom 31.5 eine 15Kg Tüte füttere und jetzt sind ca 5-6-7Kg noch übrig. Daran kann man vielleicht erkennen ob ich zu viel füttere.
-
Moooment. Ich rechne das gerade durch. Und wenn ich mir das so durchrechne und keinen groben Rechenfehler gemacht habe, dann komme ich auf ganz verquere Zahlen...
Ich bin jetzt mal von 45 Tagen Fütterung ausgegangen (den kompletten Juni und den halben Juli). Je nachdem, wie viel Futter du noch im Sack genau hast, hast du 8-10 Kilo bislang verfüttert. Dann komme ich auf eine tägliche Fütterungsmenge von 178-222g. Damit kämst du ja ncihtmal ansatzweise an die Fütterungsempfehlung ran... Und sollte ich mich nun wirklich nicht verrechnet haben und du keinen Sack unterschlagen haben
und wirklich nur so wenig füttern, dann würde ich zumindest abklären lassen, warum dein Hund dennoch ein wenig speckig ist. Also doch nochmal einem TA vorstellen. Oder bekommt er doch noch einiges anderes nebenher, was kalorienhaltig ist? Weil sooo extrem hoch find ich die Werte vom Kids jetzt nicht...Umstellen würde ich in der Tat jetzt bald mal. Aber ich würde kein Light-Futter geben, sondern einfach ein in den Werten moderates Adultfutter. Ich habe gestern erst einer Freundin, die auch einen 8 Monate alten Junghund hat, der etwas zu viel auf den Rippen hat, das Lupovet Sporty dafür empfohlen...
-
Wieviel gefüttert werden muss, kann man ganz schlecht sagen.
Wenn ich meine Hunde vergleiche (gleiche Rasse, gleiches Alter, 2cm Größen- und 9kg Gewichtsunterschied), dann würde man denken ich füttere einen Riesenschnauzer und eine (Mittel-)Schnauzer.
Der Rüde braucht deutlich mehr als die Angaben auf den Packungen, die Hündin mehr als ein Drittel weniger als vom Hersteller vorgeschlagen. Soviel machen 9kg nicht aus
.
Das musst du einfach ausprobieren. Wobei ich jetzt nur etwas weniger geben würde, denn ein wenig wird er ja noch wachsen. Wenn er jetzt langsam in den nächsten Monaten 2 kg abnimmt und dabei noch 2 oder 3 cm dazubekommt, dann dürfte es passen.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!