Dominanzverhalten oder einfach nur kuscheln?

  • Hallo.


    Ich war über Pfingsten an der Ostsee mit ein paar Freunden und am Abend haben wir am Feuer gesessen und uns unterhalten. Baiko war sehr müde und hat sich (ich war im Schneidersitz auf der Decke) auf mich gelegt und ist dann eingeschlafen... Es war sehr niedlich und ich wollte es ihm nicht verbieten. Nun frage ich mich aber, war es Dominanzverhalten (nach dem Motto: Ich schlafe auf dir und bin höher als du) oder einfach nur kuscheln (will bei dir sein, weil es überall neu ist und bei dir schön warm)?


    Sonst ist er eigentlich nicht sehr dominant. Er lässt sich alles wegnehmen und ich gehe auch immer als erster durch die Tür... aber manchmal ist er halt ein wenig stur bzw. ich kann nicht einschätzen, ob das jetzt Dominanz ist oder nicht, und ich frag mich halt, wie ich dieses Verhalten mit dem auf mich legen einordnen soll.


    Lieben Gruß
    Sigma

  • ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich glaube nicht, dass du dir sorgen machen musst, wenn dein hundi mal ausnahmsweise auf deinem schoß geschlafen hat.
    solange er sich da auch jederzeit wieder wegbefördern lässt und nicht aufdringlich wird würde ich mir darüber keine gedanken machen...

  • Vergiß mal den ganzen Dominanzschnickschnack und denk nicht so kompliziert. Freu dich einfach darüber, daß dein Hund deine Nähe sucht und dich bei dir so sicher fühlt, daß er trotz der fremden Menschen, Umgebung, ... tief und fest schläft !


    Brauchst dir auch keine Sorgen machen, wenn er mal vor dir durch die Tür geht und für seine "Sturheit" gibts mit Sicherheit genügend andere Gründe (tust du immer alles was man die sagt ?). Wenn dein Hund dominant wäre (wobei das Thema Dominanz allein schon seitenfüllend ist), hättest du das längst unmißverständlich zu verstehen bekommen !


    Apropos, ich würde gerne mal einen dominanten Hund kennenlernen, hat jemand einen ? :wink:


    Bei mir zuhause ist Bett und Couch absolut tabu, zumal Chica eh zu den Körperkontakt meidenden Hunden gehört. Als ich wiedermal in Urlaub war und ne sehr laute Ferienwohnung hatte, stand Klein Chica abends vor meinem Bett und fragte, ob sie mit rein dürfe. Ich zog die Decke an Seite und sagte "na komm", sie hat sich eng an mich gekuschelt und bis morgens nicht bewegt. Für mich war das einer der schönsten Momente mit meinem Hund (manch einer wird mich verstehen) und glaub mir, ich habe mir zu keiner Sekunde Gedanken über Dominanz, Alpha, ... gemacht und Chica mit Sicherheit auch nicht. :freude:

  • Ja, so sehe ich auch. Nur weil der Hund sich einmal diese Posititon ausgesucht hat ist er noch lang nicht dominant (wie auch immer man das definiert). Mir hat mal jemand erzählt, dass mein Hund dominant ist nur weil er versehentlich (ja, davon bin ich überzeugt) mit seiner Pfote auf meinem Fuß stand. Ne, ist klar. Und wenn er beim Spaziergang vor mir geht ist er auch dominant oder was??? Also dann gibt es aber verdammt viele dominante Hunde. :lol:


    Ich hatte da auch schon mal nen kleinen Hund sitzen, der es nur genossen hat durchgeknetet zu werden. Er war anschließend genauso sehr oder wenig dominant wie vorher...


    Also bitte nicht falsch verstehen - viele Probleme mit Hunden werden mit Dominanz begründet. Allerdings gehört da meiner Meinung nach deutlich mehr dazu. Nur weil der Mensch zu bequem ist drüber nach zu denken dient das als Ausrede für fast jedes Problem.


    Und ein Hund, der weiß wo seine Grenzen sind und nur mal kuscheln kommt? Ist doch total süß!


    Gibts ein Foto von Euch Schmusebacken? So schlummernd im Urlaub?

  • Hi Sigma!
    Ich liebe es, wenn meine beiden sich an mich kuscheln.
    Wir haben da genaue Regeln.
    Ich bestimme wann, wo und ob überhaupt.
    Aber sie kommen und fragen sozusagen nach.
    Sie dürfen aufs Sofa, aber nur wenn es erlaubt wird.
    Sie kommen an, schauen und gehen dann ins Körbchen.
    Wenn ich dann aber möchte, daß sie aufs Sofa kommen, dann warte ich mal 5 Minuten, mal 20 Minuten und rufe sie dann zu mir.
    Wenn sie alleine sind gehen sie nicht rauf.
    Es sei denn, ihre Decke liegt drauf.Dann dürfen sie auch.
    Ich würde es sofort sehen, da sie ja weisses Fell haben und unser Sofa ist dunkel blau!!!
    Aber sie machen es nicht.
    Also genieße es mit deinem Hund zu kuschel, denn er tut es auch :bindafür:

  • Hallo,


    ich denke auch, daß Dein Hund nur Deine Nähe gesucht hat. Und keinerlei Dominanz dahinter steht. Er hat von Dir Zuneigung gefordert, sie bekommen und das kann ganz normal gesehen werden.


    Solange man die Rudelfolge einhält und der Hund sie kennt ist alles erlaubt.


    Meine Hündin stubst mich auch an, wenn sie gekrault werden möchte oder legt mir wenn ich lese mal die Schnauze auf den Schoß. Das hat nichts mit Dominanz zu tun. Sie teilt mir nur damit mit "hallo, ich bin auch noch da! Hast mal Zeit?" Da sie ihren Status in der Familie kennt"


    Sie kann ja schlecht sagen "bitte streichel" mich!?!?


    Also keine Sorgen machen!!


    Weiterhin viel Spaß


    Netter Gruß Margot

  • :winken: :winken:


    ich sehe das genau so wie die anderen. Dieses theater um Dominanz ist manchmal zu heftig.


    Wir haben auch so einen Extremschmuser, der sich verhält wie eine Katze, während der andere nur seine 10 Min. Streicheleinheit braucht.


    Mach Dir deshalb keine Sorgen und freue dich, dass dein Hund so gern schmust. :blume:


    Nele

  • Hallo.


    Danke für die Antworten! Dann kann ich die Kuscheleinheiten richtig genießen und nicht ständig drüber nachdenken, ob das jetzt in Ordnung ist was er macht.


    Gruß
    Sigma

  • Schließe mich meinen Vorredner an es gibt nicht "DAS DOMINAZVERHALTEN", sonder "situationsbedingte Dominaz". Das eingekuschelt im deinem Schoß schlafen war ein reines Comfortverhalten, wieso sollte es der Hund nicht gemütlich haben???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!