Beiträge von Sigma

    Hallo.


    Shoppy


    Das Problem, welches ich bei deiner Beschreibung sehe ist, wie soll man auf diese Wiesen oder den Parkplatz kommen? Den Hund tragen?? Man kann ja nicht mit ihm zu der Wiese gehen und in der Zeit ihn ziehen lassen. Das wäre sehr inkonsequent und er würde nur lernen: ah auf einem Parkplatz gibts Spaß und Tralala, aber ansonsten kann ich ziehen wie immer.


    LG
    Sigma

    Hallo.


    Ich habe einen Kelpie (Showlinie). Ich bin jedoch nur durch Zufall an ihn gekommen. Er wurde mir damals als 3 jähriger Schäferhund-Labrador-Spitz-Mischling verkauft. Naja jetzt habe ich rausgefunden, dass es ein reinrassiger Kelpie mit Papieren ist und auch jetzt erst 2 1/2 (also damals 1 1/2 Jahre).


    Zum Jagdtrieb kann ich sagen, dass Baiko (so heißt er) keinen hat. Er geht aber auf kein Tier, also auch nicht Schaf oder Kuh. Er wäre wohl für die Herde nicht geeignet. So wie ich das zumindest einschätze... Ich mache mit ihm jedoch Rettungshundearbeit und die liebt er. Er ist wirklich gut und schnell wie der Blitz. Einmal ist während einer Suche ein Hase genau vor ihm aufgesprungen und er ist ihm kurz nach, da war die Aufregung einfach zu groß, dass sich da plötzlich was bewegt. Einmal rufen und er war wieder auf der Spur. Das sollte also kein Problem sein, wobei ich natürlich nicht für alle Kelpiebesitzer sprechen kann.


    Ein Problem was ich mit ihm habe, ist seine extreme "Sturheit" oder wie man das sonst ausdrücken mag. Wenn er etwas nicht will, reagiert er mit desinteresse, also Ignoration. Er ist jedoch auch gerade noch in seiner Flegelzeit (eigentlich kenne ich keine andere ^^) und mit viel Zeit und Ruhe geht alles. Aber er ist kein einfacher Hund für eine Familie.


    Er lernt sehr schnell und viel. Er muss unbedingt gefordert werden. Ein Kelpie braucht Arbeit. Es muss nicht unbedingt Hütearbeit sein, aber einfach nur spazieren gehen, ist für einen Kelpie einfach zu wenig. Neben der Rettungsarbeit mache ich auch noch Unterordnung, Agility und Tricks für die Abendstunden. :)


    Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet. Falls noch mehr auftauchen kannst du mir gerne schreiben.
    LG
    Sigma

    Hallo.


    Er macht nur Nachts in die Wohnung. Und das mit der Zeitspanne verkürzen habe ich natürlich auch schon gemacht. D.h. ich bin letzte Nacht mit ihm um 24 Uhr draußen gewesen und heute morgen um 6 Uhr. Also waren 6 Stunden dazwischen. Er macht es auch nicht jede Nacht sondern so alle 3 Tage oder so. (also jetzt nicht regelmäßig)


    Hat einer noch eine Erklärung für die tropfende Nase?


    Gruß
    Sigma

    Hallo.


    Wie schon im Titel formuliert tropft bei Baiko manchmal einfach so die Nase. D.h. es fällt so alle Minute mal nen Tropfen raus. Das aber auch nicht immer und ständig sondern sehr unterschiedlich und meistens wenn er einfach so dasitzt (z.B. vor dem Fernseher :)). Nun habe ich gelesen, dass das ein Zeichen von Stress sein kann. Ist das richtig? Ich meine er sitzt doch einfach nur da und entspannt (so sieht es zumindest aus).


    Naja der Grund warum ich das hier schreibe ist eigentlich der, dass Baiko in letzter Zeit in die Wohnung macht. Das passiert auch nicht jeden Tag bzw. Abend und er hat diesmal auch nicht besonders viel getrunken, sodass ich das hätte voraussehen können. Früher hat er es locker ausgehalten, wenn ich mit ihm um 22 Uhr war und dann um 8 die Frühstücksrunde war. Ich frage mich nun einfach, ob es vielleicht mit der tropfenden Nase zusammenhängt. Könnte er vielleicht eine Blasenentzündung haben? Aber er zeigt keinerlei Schmerz bei Wasser lassen und sonst ist er ein ziemlich wehleidiges Hündchen. (Mann halt. :D) Manchmal kommt mir auch der Verdacht, da ich mit ihm ja nicht schimpfe, wenn ich den Fleck finde (kann er ja nicht miteinander verbinden), dass er nicht mehr weiß ob das erlaubt ist oder nicht. Ich habe ihn jetzt 4 Monate (er ist jetzt 3 Jahre alt) und kann es sein, dass er ausprobiert was bei mir erlaubt ist, was bei seinen Vorbesitzern verboten war? Ich bin einfach ein wenig ratlos.


    Ich werd wohl heute Nachmittag mal zum Tierarzt gehen, aber vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen auf diesem Gebiet.


    Schöne Grüße
    Sigma

    Hallo,


    ich würde mit dem Hundkauf warten, bis du deine neue Wohnung hast. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht so leicht ist in einer Unistadt eine Wohnung mit Hunderlaubnis zu finden. Vielleicht willst du ja auch in eine WG oder ähnliches, oder die Uni erlaubt keine Hunde... Das kannst du heute noch alles nicht wissen und deswegen würde ich noch warten. (ich weiß wie schwer das ist, ich musste 12 Jahre darauf warten das die Umstände einigermaßen gepasst haben.)


    Gruß
    Sigma

    Hallo.


    Ich habe mich bei meinem ersten Hund für einen älteren entschieden und bin damit sehr glücklich. :love:


    Ein Welpe an sich ist schon sehr anstrengend und wenn man dann auch keine richtige Erfahrung hat stell ich mir das sehr stressig für beide vor. Ich habe auch darauf geachtet, dass er wahrscheinlihc schon aus den Flegelmonaten raus ist, also das er mind. 2 Jahre alt ist. Dann ist er nicht mehr so extrem anstrengend und man kann sich langsam daran gewöhnen, dass man jetzt Hundemama ist. ;)
    Einen Welpen kann man sich dann immer noch in 10 Jahren holen oder so, aber für die erste Erfahrung würde ich immer einen älteren nehmen.


    Gruß
    Sigma

    Hallo.


    Die gleichen Sorgen hatte ich am Anfang auch...aber manche Befehle oder Übungen kommen von ganz alleine, also das er sich hinsetzt vor dem Napf o.ä.


    Ich habe es nacheinander aufgebaut, aber nie so lange gewartet bis er eins richtig gut konnte. Immer wenn eins einigermaßen gesessen hat, hab ich ein neues eingebaut, sonst wars ihm immer zu langweilig. Du musst halt nur die "alten" Übungen genauso wiederholen und üben wie die neuen damit sie nicht verschwinden.


    Gruß
    Sigma

    Hallo.


    Das was Goldendana geschrieben hat funktioniert ziemlich gut. :bindafür: Wenn der Hund wegbleibt und sich hinlegt oder ähnliches, bloß nicht hinlaufen! Genau das möchter er, dass is sozusagen dann sein Spiel mit dir. Dann einfach umdrehen und weggehen. Mein Baiko kam dann immer mit dem Ball hinterher und sobald er auf meiner Höhe war, hab ich mich umgedreht und ihn gelobt, wenn er mir den Ball gegeben hat.


    Das wichtigste ist jedoch nicht zu lange spielen. Am Anfang so 3 bis 5 mal reicht aus, sonst wirds ihm schnell langweilig, wenn er noch nicht so scharf ist aufs apportieren. Später kann man das dann verlängern, je nachdem wieviel Kondition der Hund hat.


    Gruß
    Sigma