Junghund nicht zuchttauglich?
-
-
Hallo,
mein Mann und ich möchten uns, wenn wir in Rente sind, einen Hund adoptieren. Die Rasse steht noch nicht fest, lediglich, es soll ein Hund vom Züchter sein.
Gestern habe ich per Zufall auf der Homepage eines Züchters Folgendes gefunden:
Wir bieten unsere süße.....zum Kauf an, da sie den Zuchtvorgaben nicht entspricht, weil sie 2cm zu groß ist...Mir ist schon vielmals aufgefallen, daß Züchter sich aus einem Wurf den schönsten? Welpen rausgreifen und selbst behalten. Ist ja verständlich.
Wenn sich nun nachträglich ergibt, daß er nicht zuchttauglich ist, weil zB:
Die Größe nicht stimmt,
die Ohren zu lang, zu kurz sind
der Schwanz zu lang, zu kurz ist,
sich irgendwo am Körper eine Fehlfarbe einstellt,
etc.Solch einen Hund würden wir auf jeden Fall nehmen.
Gibt es eine Möglichkeit, gezielt Züchter zu finden, die sie sich ursprünglich einen Welpen ausgesucht haben und ihn aus einem der o. g. Gründe dann doch nicht mehr wollen?
Wie gesagt, das Angebot gestern war ein Zufallsfund. Zudem denke ich, daß das auch nicht häufig vorkommt.
Lieben Dank für Tipps
Marianne
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund nicht zuchttauglich? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich verstehe die Frage nicht ganz

Es soll ein Hund vom Züchter sein -
aber ein aus sortierter -

-
Aus welchem Grund möchtet Ihr ausgerechnet solch einen Hund aufnehmen?
Aus Kostengründen - Hund mit kleinen zuchtausschließenden "Fehlern" = "preisgünstiger" ??? Oder gibt es einen anderen Grund ? -
Ich verstehe die Frage auch nicht ganz
Natürlich sind Hunde vom Züchter, die abgegeben werden, weil sie zur Zucht nicht geeignet sind, auch ganz "normale" Hunde.
Ein Verzeichnis in dem steht welcher Züchter gerade Hunde bzw. Welpen abgibt gibt es glaube ich in diesen "Verbänden", aber dazu müsstet ihr euch auf eine Rasse festlegen.
Ansonsten würde ich sagen, wenns ein Welpe sein soll könnt ihr so einen "Nichtzuchthundetauglichen" Hund selbstverständlich nehmen, wenn ihr NICHT züchten wollt
. -
Hallo,
steht denn die Rasse schon fest?
Viele Züchter veröffentlichen auf der Webseite des Zuchtverbandes Wurfanzeigen. Da kommt es öfter vor, dass auch zuchtuntaugliche Junghunde angeboten werden.
-
-
Ich kann Kampfhase schon verstehen.
Der Vorteil bei einem Junghund ist doch offensichtlich: er ist meist stubenrein, hat schon ein paar Grundkommandos gelernt und ist gut sozialisiert und kann vielleicht schon etwas alleien bleiben (so erwarte ich es jedenfalls von einem guten(!) Züchter!)
Hier wird doch auch oft in den Thread zu einem Junghund geraten wenn jemand z.B. nur 2 Wochen Urlaub am Stück bekommt, was als eingewöhnungszeit für einen Welpen sicher zu kurz ist. Meist läuft es dann eben auf Tierschutzhunde hinaus.
Aber wenn Kampfhase nunmal gern einen Rassehund möchte, kann sie sich doch bei Züchtern nach eben solchen Hunden umsehen?! Ich kann dir auch nur den Tipp geben bei den Zuchtverbänden zu schauen, dort wo auch Welpenanzeigen sind, oft werde solche Junghunde da auch angeboten! Und sooo selten ist das wohl gar nicht, als ich auf der Suche nach einem Welpen war, habe ich auch bestimmt 2-3 solcher Junghunde gefunden. Ich wollte aber doch einen "ganz jungen"

-
Achso, es geht um einen Junghund und nicht um einen Welpen ?
Stimmt natürlich, das hatte ich nicht bedacht. Sorry
-
Ich habe noch nie gesehen das bei den Zuchtverbänden, bei den Wurfmeldungen, zuchtuntaugliche Welpen/Junghunde angeboten wurden,
wenn, dann stehen sie bei den Züchtern auf der HP. -
Vielen Dank für bisher sieben Antworten.
Zunächst mal allgemein:
Mir fällt immer wieder in Foren auf, daß man, selbst wenn man versucht, Fragen freundlich und neutral zu formuliern, von Anderen sofort negativ, wenn nicht sogar agressiv angegangen wird...
Liegt es möglicherweise daran, daß man sich nicht Auge in Auge gegenübersteht?Dr. Firlefanz: warum sollten wir bei der Anschaffung eines Hundes Geld sparen wollen? Kennst Du uns?
Wer die " Frage nicht versteht ": Bitte Text mehrmals lesen.
Auch haben wir uns auf noch keine Rasse festgelegt. Das geht bereits aus den ersten Sätzen meines Textes hervor. Wir kaufen nicht mal eben einen Hund, sondern machen uns Gedanken, welche Rasse zu uns passen könnte, da wir ja nicht jünger werden.
Unsere Überlegung war Folgende: Die meisten Leute kaufen beim Züchter, weil sie wohl einen Rassehund ohne Mängel wollen. Ganz so eng sehen wir das halt nicht. Möglicherweise haben Züchter auch Probleme, einen Junghund, der dann doch nicht so den Zuchtvorgaben entspricht, noch zu verkaufen und er lebt dann so als schwarzes Schaf nebenher. Es würde uns wirklich nicht stören.
Wir würden auch einen Welpen nehmen, da wir die Arbeit nicht scheuen und es wohl die schönste Zeit ist. Wir wären auch durchaus bereit, für einen Hund 1200 Euro zu bezahlen, das ist kein Thema. Wenn der Junghund durch seinen Makel dann 200 Euro günstiger wäre, wo haben wir dann Etwas verbrochen?Es wäre nett, wenn nicht von einigen Forenmitgliedern aus jeder Anfrage gleich etwas Negatives gedreht würde...
An Alle, die uns verstanden haben, liebe Grüße
Marianne
-
Na vielen Dank auch :/
Vll. war deine Frage wirklich nicht gut formuliert?Es gibt natürlich die Möglichkeit Züchter zu finden, die Junghunde (warum auch immer) abgeben...aber das sind "Zufallsfunde", d.h. bei Züchtern auf den HP suchen suchen suchen.
Anstatt uns anzugehen, die wir die Frage vll. nicht "richtig" verstanden haben, könnte man es vll. noch mal verdeutlichen. Ansonsten gehst du uns auch an, wie du es eigentlich bei den anderen "verteufelst".
Und in Foren wird es immer wieder zu "Verständigungsschwierigkeiten" kommen, da es manchmal "schriftlich" anders rüberkommt.
Trotzdem nen schönen Sonntag
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!