-
-
Hallo,
nachdem ich mit ein paar Aussie-/Borderbesitzern gesprochen habe und Luna selbst gewogen habe würde mich mal interessieren, was ihr für diese Hunde für "normalgewichtig" haltet.
Auf hundund.de steht was von 16-32kg für einen Aussie! --- naja, präzise is anders. Meine Kleine wiegt zur Zeit mit 9 Monaten und 52cm 15,3kg, ich weiß aber von Wurfgeschwistern die schon mit 7 Monaten mehr als 20 kg wogen.
Nicht daß Ihr das falsch versteht, ich bin mir 100% sicher daß Luna fit wie ein Trunschuh (oder Gummiball) ist und völlig kerngesund aber diese enormen Unterschiede verwirren mich etwas. Ich kann mir beim besten Willen (momentan - vielleicht belehrt Ihr mich ja eines besseren) nicht vorstellen, daß ein Aussie oder Border mit 25kg noch gesund ist. Aber vieleicht ist das ja wirklich eine Typfrage? Gibt es einen "massiveren" Typ in diesen Rassen?
Gespannte Grüße, Katharina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
mein border collie Mädchen wiegt jetzt 9,6 kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 40 cm. Sie ist gestern 16 Wochen alt geworden.
Wir feiern jede Woche geburstag.
Gruß conny und cindy
-
Hallo,
du das Problem ist ganz einfach, das ein Standart Aussie auf einmal ganz groß werden kann. Oder halt kleiner als andere Standarts Aussie.
Ich habe letztens auch wieder neugierig gefragt wie alt der Aussie ist und mir ist geantwortet worden, der Hund ist schon zwei Jahre. Die war so zierlich und klein, ich hätte getippt der Hund ist erst ein paar Monate alt. :shock:Ich glaube du kannst dich da eher auf den Rippentest bei diesen Hunden verlassen. Solange die noch zu fühlen sind, ist das Gewicht in Ordnung. :wink:
Aber ein Richtwert kenne ich nicht, nur der dir auch bekannt ist.
Allerdings hilft der uns bei Sky auch nicht weiter.
Sky ist jetzt 54cm groß und wiegt ca. 23kg mit einem Jahr. An ihr ist aber nicht wirklich was dran ausser Fell.
Wenn die nass ist, sieht sie total dünn aus.Manchmal kannst du die Eltern als Maas nehmen, aber wohl auch nicht immer.
Da musst du wohl abwarten bis deine Luna ausgewachsen ist.
Mache den Rippentest ab und an. Sie ist ja noch jung, falls doch mal etwas mehr drauf ist, verläuft sich das schnell wieder. So war es bei Sky auch.Da bin ich ja gespannt welches Gewicht und welche Größe deine Luna :freude: erreicht.
-
-
Hallo Katharina,
meine Aussiehündin ist jetzt 12 Monate alt, 52 cm groß und wiegt 18 kg. Mit 9 Monaten war sie etwa 1 cm kleiner, wog aber auch nur knapp 16 kg. Wenn Dein Aussie eher schmal gebaut ist, dann ist das Gewicht in Ordnung. Ein Junghund wiegt bei gleicher Größe üblicherweise weniger als wenn er erwachsen ist. -
-
Meine Border haben
12 kg bei 44 / 45 cm
14,5 kg bei 51 cm -
Pebbles: Du solltest aber auch dazu sagen, dass deine beiden zu der zierlichen Sorte gehören.
Ich denke, gerade bei Border und Aussie gibt es halt extreme Staturunterschiede, was auch die Schwankungen im Standardgewicht erklärt. Ich habe schon Aussies gesehen, die wollten einem Berner Sennenhund Konkurrenz machen, so breit und kräftig waren die - ich meine damit nicht dick. Andere dagegen sind total schlank und schmal.
-
Hallo,
mein Aussie-Rüde ist jetzt 21 Monate alt und wiegt bei einer Größe von ca. 54 cm knapp 20 kg, das Gewicht hat er, seit dem er ca. 1 Jahr alt ist.
Er ist allerdings auch eher ein schmales Hemd, war schon als Welpe sehr zierlich, halt eben eine Arbeitslinie.
Ich denke die Showlinien-Aussies sind zwar oft nicht größer, aber haben doch einen kräftigeren Körperbau, ohne dabei gleich übergewichtig zu sein.LG Karin u. Fynn
-
Hallo!
Meine Aussiehündin ist ca. 56 cm groß und wiegt um die 24 kg.
Eigentlich wäre ich froh, wenn sie ein Kg leichter wäre, aber leider ist sie ein hervorragender Futterverwerter...
Vom Körperbau her ist sie auch eher kräftiger.Gruß von Andrea
-
Die Zucht aus der meine Aussiehündin kommt ist soweit ich weiß eine "Mischung" aus Arbeits- und Showlinie.
Sie ist kräftig gebaut, 53 cm hoch und wiegt 27 kg!
Ein bisschen zu viel Speck ist jetzt über den Winter drauf gekommen, dennoch ist sie laut Tieratzt nicht übergewichtig, Idealgewicht wäre bei ihr denke ich 24 kg, worauf ich jetzt auch wieder hinarbeiten werde.
ich wundere mich auch immer wieder, wie andere auf die Hälfte ihres Gewichts kommen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!