Vorsicht Jakobskreuzkraut!! Hochgiftig für Hunde!
-
-
Kam auch schon in den Nachrichten, starben schön Föten!
http://naturschutz-tierschutz-…icht_vor_jakobskreuzkraut
Das Kraut braucht keiner....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vorsicht Jakobskreuzkraut!! Hochgiftig für Hunde!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wahnsinn. Ich hab die Dinger immer ignoriert.
Mein ganzer Garten ist voll mit gelben Blümchen. -
Zitat
Hier sieht man ganz schön den Unterschied:
Pippau
JakobskreuzkrautDie Woche war im FS eine Sendung und es wurde davor gewarnt.
Hab noch zu meinem Mann gesagt, die gabs doch früher schon.
Aber dann war das wahrscheinlich Pippau was ich meine.Aber das Jakobskreuzkraut it doch auch nicht über Nacht gekommen
-
Zitat
Aber das Jakobskreuzkraut it doch auch nicht über Nacht gekommen
Wir haben auch noch keins, aber 2km entfernt wächst es schon. Es gibt leider immer noch zu viele (auch Landwirte und Pferdehalter), die die Gefahr nicht ernst nehmen, obwohl selbst von der Landwirtschaftskammer immer wieder gewarnt wird. Ein weiteres Problem sind die Brach- und Naturschutzflächen und die ungepflegten Wegränder auf denen nicht oder nicht ausreichend gegen diese Pflanze vorgegangen wird. Seit über 5 Jahren wird hier oben im Norden jetzt eindringlich gewarnt. In diesem Jahr sehe ich zum ersten Mal richtig viele. Sie breiten sich eben langsam aus.
Das Problem betrifft insbesondere die Heugewinnung, da das Zeug im getrockneten Zustand seine Giftigkeit nicht verliert und eine Wiese, auf der Jakobskreuzkraut wächst, erstmal für die Heugewinnung verloren ist und auch nur sehr eingeschränkt nutzbar ist, da vorallem die besonders giftigen grünen jungen Blattrosetten auf der Weide gefressen werden.
Das Gift reichert sich in der Leber an, wird nicht abgebaut und irgendwann strirbt das Tier dann daran. Der Zusammenhang mit Jakobskreuzkraut lässt sich also nur im Labor nachweisen. Sind dann in der Regel eben ungeklärte Kolik- und Todesfälle. -
In der Fernsehsendung haben sie gesagt, daß es bis in die Milch der Kühe gehen kann.
Wir haben hier viel Brachland, muß mal gucken ob ich sowas finde.
-
-
Ja krass.
Ist ja wie mit dieser komischen, großblättrigen Pflanze.. hieß die nicht irgendwas mit Bär?
Wisst ihr was ich meine? -
ich kann das zeug nicht mehr sehen. auf unseren weiden ist das es zum glück noch nicht angekommen, aber wo man geht und steht, alles gelb. unser geländeplatz ist voll davon. dass es für hunde jedoch auch giftig ist wusste ich nicht, vielen dank für die info!
auf dem weg zum stall haben sie an einer straße sehr schön den grünstreifen ausgemäht...nur die einzelne pflanze jakobskreuzkraut haben sie stehen lassen. na besten dank.
letztes jahr waren wir zur vielseitigkeit in sahrendorf, und ein bekannter meinte "jo, wir haben das zeug auch überall. aber für sowas hat man ja ferienkinder...guckt mal kinder, die gelben blümchen da, die könnt ihr doch mal eben alle ausreißen!" hoffe wir müssen für den zweiten schnitt heu nicht auch vorher auf kinderarbeit zurück greifen. in getrocknetem zustand wird das zeug ja nichtmal unschädlich. frechheit. -
-
Zitat
ich kann das zeug nicht mehr sehen. auf unseren weiden ist das es zum glück noch nicht angekommen, aber wo man geht und steht, alles gelb. unser geländeplatz ist voll davon. dass es für hunde jedoch auch giftig ist wusste ich nicht, vielen dank für die info!
auf dem weg zum stall haben sie an einer straße sehr schön den grünstreifen ausgemäht...nur die einzelne pflanze jakobskreuzkraut haben sie stehen lassen. na besten dank.
letztes jahr waren wir zur vielseitigkeit in sahrendorf, und ein bekannter meinte "jo, wir haben das zeug auch überall. aber für sowas hat man ja ferienkinder...guckt mal kinder, die gelben blümchen da, die könnt ihr doch mal eben alle ausreißen!" hoffe wir müssen für den zweiten schnitt heu nicht auch vorher auf kinderarbeit zurück greifen. in getrocknetem zustand wird das zeug ja nichtmal unschädlich. frechheit.Das Ausreißen hilft aber nicht. Die Wurzeln müssen komplett rausgestochne werden.
-
haben wir ihm dann auch erklärt
ich hoffe einfach, dass wir bis zum zweiten schnitt noch verschont bleiben. bis wir den kindern das mit dem ausstechen erklärt habennein, das ginge dann doch zu weit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!