Kleiner Schäfi mit großen Problemen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Nach ca. zwei Monaten war der Spuk von alleine vorbei.

das wünsch ich dir auch! Vielleicht ist es ja eine pubertäre Anwandlung.

Sam hat(te) ein ähnliches Verhalten. Die ersten vier Wochen ebenfalls ängstlich und dann ging's los.
    Im Gegensatz zu dir habe ich das Problem zu lange nicht bearbeitet bzw bin in eine Vermeidungshaltung gekommen.

Die häusliche Situation händel ich jetzt so, wie oben beschrieben (Klingeln=auf seinen Platz, ggf festmachen, frei kommt er erst, wenn er Ruhe gibt)
    Außerhalb der Wohnung gibt es grundsätzliche Regeln:
    - Sam muss immer an der den Menschen abgewandten Seite gehen, also ich zwischen Hund und Fremdling
    - er bleibt immer an der Kurzen Leine, sobald Menschen uns passieren
    - anfangs Bögen um die Menschen gehen, falls möglich und die Individualdistanz langsam verkleinern
    - Kommando "schau her" aufgebaut, d.h. sobald er unter Spannung gerät und bevor er ausrastet, muss er Blickkontakt aufnehmen. Dafür gibt's Leckerchen und immer Leckerchen und dickes Lob, wenn er die Situation gemeistert hat.
    - Aus der Wohnungs- und Haustür und um unübersichtliche Ecken darf er nie zuerst gehen; ich vergewissere mich immer, ob jemand kommt, damit ich ihn dann auf mich fixieren kann
    - wenn wir andere Menschen nicht passieren können (zB Aufzug), muss er sitzen, auf der den Menschen abgewandten Seite, und mich anschauen
    - wenn ich ihm lauter befehle, dass er die Klappe zu halten hat, immer so, dass ich nicht in die Richtung der Menschen spreche, damit er nicht meint, ich würde in dieselbe Richtung agieren wie er; also Rücken zu Menschen und Gesicht zu Hund.
    - ggf rempel ich ihn kurz an, wenn er nicht mehr reagiert,
    - wenn ich merke, dass er leicht unruhig wird und mich anschaut, das macht er in der Regel, auch wenn es nur ein kurzer Moment ist, sag ich: "ist gut" und nehme ihn an die Seite
    - "lass es" ist das Kommando, wenn er einen etwas höheren Erregungslevel hat, aber noch nicht ausrastet

Ich glaube, das war das Wesentliche. Viel Training gehört dazu, gerade auch des Grundgehorsams und unglaubliche Aufmerksamkeit.

Bei Sam scheint entscheidend zu sein, dass ich ihm das Gefühl geben muss, Herrin der Lage zu sein, was schwierig ist, da unsere Hirne unterschiedlich funktionieren ;-)

Ich wünsch dir wirklich, dass es nur ne Phase ist. Ansonsten kann euer Leben anstrengend werden...

LG

Edit: Vergessen habe ich zu erwähnen, dass es deutlich besser wurde, seitdem ich Sammi mit Nasenarbeit regelmäßig auslaste und die aufputschenden Ballspiele weggelassen habe

• Danke für eure Hilfe!!
    Problematisch ist, dass Tisha schon bellen anfängt, wenn sie Leute nur hört... Das heißt ich kann gar nicht vorher reagieren... :sad2:
    Sie bellt auch oft schon dann, wenn ich noch nicht mal vermute dass da irgendwo Menschen sind :|

Das Kommando "schau" hab ich ihr auch beigebracht! Allerdings wirkt dass nicht sobald sie bellt!

Ich fahr jetzt mal auf die Hundewiese, hoffentlich sind (trotz doofem Regen) ein paar Leute da, dann können wir ein bisschen trainieren!

• Kurzes Update:
    Tisha bellt nicht mehr alle Leute an :)
    Sie bellt nur noch:
    1) andere Hunde an wenn sie an der Leine ist :/
    2) im Dunkeln
    3) wenn die Leute ihr unheimlich sind, und das sind leider Leute mit Babys am Arm, Kinderwägen, Rollstuhl oder Krücken, spielende Kinder...

Punkt 1 hab ich inzwischen hingenommen und ignoriere es einfach und gehe weiter ...
    Punkt 2 sind wir beim Üben
    und Punkt 3 ist einfach unmöglich zu Üben, da ich keine Leute die in das Schema passen kenne, und kaum fremde Leute im Rollstuhl bzw. mit Babys anquatschen kann ob sie bei der Übung mitmachen wollen......

• Hallo

Herzlichen Glückwunsch erstmal. :gut:
    Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht einen Kindergarten, eine Grundschule oder ein Seniorenheim? Dann könntest du diese Örtlichkeiten zum Üben nutzen. Da musst du nur etwas aufpassen niemanden zu erschrecken.

VG Yvonne

• Hallo,

das wollte ich auch gerade schreiben. Such Dir Kindergärten, Schulen und Seniorenwohnheime. Ich würde das ganz langsam aufbauen, also so, dass sie noch ruhig bleibt beim Anblick der angsteinflößenden Personen und dann den Abstand langsam verringern.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg.

Steffi

• Ja einen Kindergarten gibt es, da geht auch meine Tochter hin. Mit Yuna begleite ich die Truppe manchmal bei Ausflügen, damit die Kinder ihre Angst vor Hunden verlieren.. Und ich erkläre eben immer ein bisschen wie man sich verhalten soll gegenüber Hunden usw.
    Die Betreuuerinnen von meiner Tochter haben eh gesagt ich soll mit Tisha vorbei kommen, aber irgendwie ist mir nicht ganz wohl dabei... vorallem - sie Kinder sollen ja von mir lernen wie man mit Hunden umgeht und sollen die Angst verlieren.. Und dann mit meiner zähnefletschenden Bestie zwischen den Kinder rumlaufen :hust:
    Obwohl... Ich denke ich werde Tisha zum nächsten Ausflug mitnehmen, dann kann ich den Kindern auch gleichzeitig zeigen zu welchen Hunden sie nicht unbedingt hinfassen sollten ;)
    Dann kann ich mit einem Sicherheitsabstand hinter den Kindern hergehen :gut:

Seniorenheim ist leider keines in der Gegend..

• Hallo,
    habe ich jetzt richtig verstanden, daß Tisha schon als Welpe auf einen Polizeihunde-Übungsplatz mitgenommen wurde :schockiert:
    Du liebe Zeit, dort geht es in der Regel ziemlich rauh zu: Schutzdienst, unheimliche Figuranten, lautes Bellen.........einen kleinen Hund kann das schon ziemlich erschrecken!
    Auf dem Übungsplatz ist ja "Stellen" und "Verbellen" eine gängige Übungseinheit und durchaus erwünscht, vielleicht hat sich die Kleine auch bei den "Großen" dieses Verhalten abgeschaut. Verbunden mit viel Unsicherheit und Angst kann es dann zu deinem beschriebenen Verhalten kommen.
    Tisha ist ja noch jung genug für eine korrigierende Erziehung :smile:

Gib ihr Sicherheit (....also du selbst mußt auch entspannt sein, sonst funktioniert das nicht), überfordere sie nicht mit übermäßigen Reizen (....ich finde, so eine Kita-Gruppe ist sehr stressig für einen (eigentlich) ängstlichen Hund), vielleicht hast du auch Zeit für eine nette Hundeschule mit Spiel und Sport, wo sie zwangsläufig nicht immer "wachsam" sein muß.
    Die Vorgängerin meiner Ashley war auch ein extremer "Anbeller" und ihre Ansage war ganz klar: "Haut alle ab! Egal, wer oder was.....verschwindet!"
    Kein Mensch, Müllsack oder Rollstuhl war vor ihr sicher, aber ich habe es mit Souveränität und sehr viel Geduld (...und Leckerlis ;) )geschafft, daß sie zumindestens "im Fuß" diese "Baustellen" passieren konnte. War aber schon ein hartes Stück Arbeit!
    Übrigens ....für einen Besuch im Seniorenheim, Kita oder Schule gibt es klare Anforderungen an einen Hund hinsichtlich seines Wesens und seines Verhaltens:
    er muß generell menschenfreundlich sein!
    er darf auf evtl. Schmerzzufügung beim Körperkontakt nicht mit Schnappen reagieren
    er muß eine hohe Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen
    besitzen.......und noch eine Menge mehr!
    Also Vorsicht bei einem unsicheren und ängstlichen Hund im Umgang mit Kindern! Solange Tisha noch alles und jeden bedrohlich anbellt, würde ich nichts riskieren.
    LG

• Zitat

Sie bellt nur noch:
    1) andere Hunde an wenn sie an der Leine ist :/
    2) im Dunkeln
    3) wenn die Leute ihr unheimlich sind, und das sind leider Leute mit Babys am Arm, Kinderwägen, Rollstuhl oder Krücken, spielende Kinder...

Punkt 1 hab ich inzwischen hingenommen und ignoriere es einfach und gehe weiter ...
    Punkt 2 sind wir beim Üben
    und Punkt 3 ist einfach unmöglich zu Üben, da ich keine Leute die in das Schema passen kenne, und kaum fremde Leute im Rollstuhl bzw. mit Babys anquatschen kann ob sie bei der Übung mitmachen wollen......

Mal zum selber drüber nachdenken !!

Du läßt sie andere Hunde anbellen, nimmst das als gegeben hin und regst dich auf (bzw. arbeitest dran), daß sie komische Menschen verbellt ??

Meinst du, dein Hund sieht in dir in irgendeiner weise eine kompetente Führungsperson ?

Wie wäre es mit einer guten Hundetrainerin für ein paar LiveTipps ??

Gruß, staffy

• Ja, das hast du richtig verstanden. Ich weiß von der Vorbesitzerin, dass ihr Exmann, eben Polizist, den Hund immer mithatte am Platz. Was genau dort mit ihr alles gemacht wurde weiß ich leider nicht. Sie hat nur gesagt "Tisha durfte schon ein bisschen mitmachen"

Selber entspannt sein ist leider nicht einfach, ich geh schon manchmal mit schlechtem Gefühl spazieren weil ich einfach Angst habe dass wir Probleme bekommen. Viele Nachbarn haben Angst vor ihr, und ich befürchte dass sie irgendwann mal zur Hausverwaltung gehen weil sie sich bedroht fühlen. Und die Hundehaltung ist hier nur solange erlaubt bis irgendwelche Probleme entstehen.

In einer Hundeschule waren wir. Das war eine richtige "Spiel und Spazier" - Gruppe. Hat ihr schon Spaß gemacht, und nach der 3. Stunde hat sie auch die Leute nicht mehr angebellt (da hat sie die Leute ja schon gekannt). Aber längerfristig gesehen wäre das nicht das Richtige für uns gewesen. Geplant ist, sobald mal etwas Geld auf der Seite ist, auf einen Hundeplatz zu gehen und dort den Grundgehorsam festigen. Aber leider ist das momentan finanziell nicht drinnen :/

• Zitat

Mal zum selber drüber nachdenken !!

Du läßt sie andere Hunde anbellen, nimmst das als gegeben hin und regst dich auf (bzw. arbeitest dran), daß sie komische Menschen verbellt ??

Meinst du, dein Hund sieht in dir in irgendeiner weise eine kompetente Führungsperson ?

Wie wäre es mit einer guten Hundetrainerin für ein paar LiveTipps ??

Gruß, staffy

Ich lasse sie nicht andere Hunde anbellen, ich mache einen Bogen um andere Hunde, dass sie erst gar nicht zum Bellen kommt.
    Aber wenn es mal unausweichlich ist gehe ich einfach weiter.

Ob mein Hund in mir eine kompetente Führungsperson sieht wage ich nicht zu beurteilen. Ist selber glaube ich schwer einzuschätzen, laut Trainer ist es aber so :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!