Wie kriegt man SITZ schneller hin?

  • Zitat

    a) Sie haben es noch nicht begriffen (dann wäre es vermutlich ein Timingfehler oder eine Fehlverknüpfung)

    Das verbunden mit dem hier...

    Zitat

    c) sie sind im Stress und zeigen deshalb Übersprungshandlungen

    ...finde ich am wahrscheinlichsten!

    Zitat

    b) sie betrachten dich nicht als "weisungsbefugt" und testen deshalb

    Das glaube ich eher weniger...da sie sich (für ihre Verhältnisse) in allen anderen Situationen absolut problemlos von mir führen lassen.

    Zitat

    (Wie) übt denn eigentlich ihr HH mit ihnen? Vielleicht gibt es da auch Abstimmungsschwierigkeiten?

    Einfach...nicht so häufig... :hust:

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass das klappt, wenn du die Rahmenbedingungen änderst, so dass die beiden besser entspannen können und konzentrierter werden.

    Sie müssen wahrscheinlich erstmal lernen zu lernen :ops:
    Der Rest dürfte wohl kein Problem sein für dich.

  • Ich persönlich würde -wenn sie wirklich schon kapiert haben, was du von ihnen willst- nur ein Leckerlie geben, wenn das Sitz einigermaßen schnell kam, anstonsten gibts nur verbales Lob.
    Wenn du immer Party machst, obwohl es ne halbe Stunde gedauert hat, bis sie das Kommando ausführen, wissen sie ja gar nicht, dass es eigentlich schneller gehen sollte....
    So mach ich es zumindest bei meiner HÜndin.

    LG Kerstin

  • Ich würde trotzdem mal den HH fragen, bzw. mir zeigen lassen, wie er das Sitzkommando macht. (Bei meiner Hündin hab ich wochenlang recht frustrierend Platz geübt, bis ich zufällig mal "leg dich hin" sagte - und sie lag sofort! Sprich Wort gewechselt und alles supi.)

  • Zitat

    Ich ruf sie ran, pack die Leckerchentüte raus und geb immer wieder das gleiche Handzeichen...sie tänzeln um mich herum...machen Faxen...schmeißen sich auf den Rücken und wälzen sich im Gras und irgendwann...ja irgendwann setzen sie sich auch mal auf ihren Hintern. Dann mach ich mich natürlich total zum Affen...freu mich, als hätten sie gerade ihre Begleithundeprüfung bestanden big grin und es gibt natürlich Leckerchen...auf die Leckerchen sind sie auch absolut scharf und eigentlich sollten sie nach 563 Wiederholungen auch langsam mal gemerkt haben, dass es das Leckerchen gibt wenn sie ihre dicke Kiste Richtung Erdboden senken, oder?


    Och, die machen genau das, was du ihnen beibringst. Denn du scheinst eine Verhaltenskette aufgebaut zu haben. Sitz heißt bei denen zur Zeit genau das was sie machen. Warum bitte hast du die Leckerchen schon parat? Für was? Auf was sollen sie sich dann noch konzentrieren?

    Ich schließe mich Schnauzermädel an mit einer Abweichung: ein Leckerli in der geschlossenen Hand. Hunde anbinden, daneben (neben einen Hund) stellen und Geduldig sein bzw. beharrlich. Bis jetzt kenne ich nur Hunde die sich dann dann auch von allein hinsetzen weil sie so oft nachfragen "was soll das denn jetzt?" oder es ihnen zu Langweilig ist. Nun würde ich, egal ob sie sich hinlegen oder hinsetzen (denn theoretisch ist ja beides angedacht) sofort Loben (ohne anfassen) und Leckerchen in die Schnut. Keine Party. Ruhig und Gelassen. Dann zum anderen Hund und das Gleiche.

    Warum ist es egal ob sie Sitzen oder Liegen? Sie kennen beide die Wörter noch gar nicht, also wird es auch nicht genutzt. Du belohnst jetzt nur die Handlung, die sie von allein anbieten. Wenn das dann schon gut klappt (sie sich also in Erwartung des Futters ruhig von allein Hinsetzen oder Legen) kannst du Handzeichen dazunehmen, bei Sitz ein anderes als bei Platz. Wenn sie das dann flott und ohne zu Zögern ausführen, dann kommt erst das Wort hinzu. Dann können sie die Handlung schon und können es somit viel schneller dem Wort zuordnen.

    Unterstützt mit einem Clicker sollte es doch recht flott gehen. Vor allen Dingen: nicht Hetzen, Ruhig und Gelassen bleiben und mit den Hunden getrennt das erarbeiten. Durch Zusehen lernen sie ja schliesslich auch. Vielleicht auch noch ne Idee: mache es mit deinen Hunden immer vor. Dann finden die Beiden es vielleicht auch spannend, wenn sie dran kommen.

  • Zitat

    Jetzt die gemeine Variante von der Schnauzerfrau :D :
    Wenn du den einen Hund schon angebunden hast, dann binde den anderen ein paar Meter weiter auch an.
    Jetzt gehst du zum ersten Kandidaten und hälst im das supertolle Leckerchen, das du gleich mit dem richtigen Handzeichen hinhälst, knapp außer Reichweite vor die Nase.
    Sag nichts, korrigiere nichts, sieh den Hund nichteinmal an. Warte einfach.
    Wenn er sitzt, sofort Leckerlie in die Schnute.


    Eine leichte Abwandlung von Schnauzermädels Variante :
    Mit Clicker trainieren und zur Belohnung das Futter aus der Tasche holen. Das "Mitdenken", vor allem das von sehr verfressenen Hunden, wird so nicht durch das Leckerchen in der Hand blockiert.
    LG

  • Zitat

    I
    Ich ruf sie ran, pack die Leckerchentüte raus und geb immer wieder das gleiche Handzeichen...

    Normal soll man einen Befehl nur einmal geben - wenn der nicht ausgeführt wird, die Hunde korrigieren, wenn sie sich hinsetzen, dann gleich loben.

    Ausserdem würde ich nicht mit beiden gleichzeitig trainieren sondern einzeln.

    Grüßle,
    Wölfchen (die noch keinen Hund hat und das nur mutmaßt)

  • ich würde es ähnlich handhaben wie Schnauzermädel, nur dass ich den Kandidaten der "sitz" machen soll nicht anbinden würde.
    Mit meinen beiden mach ich es auch so, wenn ich beide dabeihabe und noch trainieren will. Tukcer muss frei abliegen wenn ich mit Bandit was mache- Tucker kann das nämlich schon, für den ists nur gut zu lernen liegenzubleiben wenn ich mich mit nem anderen beschäftige, Bandit muss ich anbinden, der bleibt noch nicht zuverlässig bzw. lang genug. Allerdings bind ich den dann ohne weiteres Kommando an, er schaffts eh (noch) nicht, sich dran zu halten.
    Und den anderen an die Leine, stehenbleiben, Guzzi her und warten was er anbietet, Kommando erst einführen wenn er das kapiert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!