Wie kriegt man SITZ schneller hin?
-
-
Zitat
Warum bitte hast du die Leckerchen schon parat? Für was?
Zur Bestechung
Ich halt's da eher wie Schnauzermaedel...so hat bisher noch jeder Hund ein verlaessliches *sit* gelernt (ohne irgendwelches anbinden oder fixieren).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie kriegt man SITZ schneller hin? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sorry ich hab jetzt nicht alles gelesen und kann sein, dass das schon wer geschrieben hat.
Ich habs immer so gemacht : Leckerchen vor die Nase halten und dann so über den Kopf. Dann setzen sich die Hunde doch automatisch hin, weil sie das verfolgen wollen, oder nicht
Bei mir hats bis jetzt immer so geklappt... dazu dann noch passendes Hör- und Sichtzeichen und ab gehts -
Zitat
Jetzt die gemeine Variante von der Schnauzerfrau
:
Wenn du den einen Hund schon angebunden hast, dann binde den anderen ein paar Meter weiter auch an.
Jetzt gehst du zum ersten Kandidaten und hälst im das supertolle Leckerchen, das du gleich mit dem richtigen Handzeichen hinhälst, knapp außer Reichweite vor die Nase.
Sag nichts, korrigiere nichts, sieh den Hund nichteinmal an. Warte einfach.
Wenn er sitzt, sofort Leckerlie in die Schnute.Das raffen die meisten recht schnell, weil sie sich nicht großartig ablenken können und auch durch den Menschen nicht aus Versehen verwirrt werden.
LG
das SchnauzermädelIch würde dann aber mit dem Trick mit "Platz" anfangen. Oftmals wird bei Unsicherheit in das Kommando "verfallen", das schon läger bekannt ist und dann wäre mit Platz als Abliegekommando verbunden mit dem angebundensein lieber.
außerdem würde ich sagenm, wenn die Hunde schon älter sind, aber nicht viel kennen und nicht mit ihnen gearbeitet wurde, dann fehlt ihnen vielleicht die Konzentrationsfähigkeit. Vor allem, wenn mehrere Hunde da sind und sie Faxen machen, denke ich, dass sie einfach nciht gelernt haben, wann man was mit ihnen übt und dass sie sich dann konzentrieren sollen. Also eigentlich hast Du von den Fähigkeiten her etwas größere und sturere Welpen vor Dir... Da gilt der Grundsatz spiel und Arbeitsplatz räumlich und zeitlich zu trennen. Also kurz Gassi zum Auslaufenlassen, dann drei Hunde ablegen und mit einem arbeiten, dann wechseln und dann wieder Gassi genießen. Und bei dem Stand, den die zwei wohl haben, dürften 5 min pro Hund zum Üben längst reichen, längere Konzentration wird da wohl nicht drin sein.
-
Danke für eure ganzen Antworten!
Ich habs heute dann mal mit jedem Hund einzeln probiert. Hab also meine Hunde ganz raus genommen und mit Freddy und Bambam einzeln trainiert...
Mit der Hündin hat das auch ganz gut funktioniert...mit dem Rüden gar nicht...
Bei Freddy hab ich auch das Gefühl, dass er sich sehr an Emma und Janosch orientiert und wenn die sich setzen...na, dann wird das schon richtig sein...ohne dieses Vorbild scheint er gar nicht zu wissen, was ich von ihm will... :/
Noch ne andere Frage...wenn sie sich setzen, dann grundsätzlich ein bis zwei Meter von mir entfernt...soll ich da erastmal bestätigen, dass sie sich überhaupt setzen oder gleich drauf achten, dass sie es "richtig", als direkt vor oder neben mir machen... -
Zitat
Noch ne andere Frage...wenn sie sich setzen, dann grundsätzlich ein bis zwei Meter von mir entfernt...soll ich da erastmal bestätigen, dass sie sich überhaupt setzen oder gleich drauf achten, dass sie es "richtig", als direkt vor oder neben mir machen...Bestaetig erstmal bis sie verinnerlicht haben was *sit* bedeutet....dann kannst Du an der Entfernung arbeiten.
-
-
Hi,
Was bedeutet für dich das Kommando "sitz"? Bedeutet es "setz dich sofort hin, wenn ich das Signal für "sitz" gebe" oder bedeutet es "setz dich frontal vor mir" oder vielleicht "setz dich in der Grundstellung links neben mir"?
Ich würde einfach im Hinterkopf haben, was es für mich bedeutet und dann auf diese Sache hinarbeiten.
Für mich bedeutet es "setz dich sofort hin" und da ist es ja eigentlich ganz gut, wenn der Hund das Kommando nicht mit körperlicher Nähe zu dir verbindet - da dann das Sitz auf Entfernung viel besser klappt und das was der Hund unter "sitz" versteht dem entspricht, was du unter "sitz" verstehst.
Wenn der Hund dann das Sitz besser verinnerlicht hat, sollte er natürlich das Sitz auch in deiner Nähe ausführen.In deinem Post klingt es aber eher so, als wäre für dich das Signal "sitz" etwas, was grundsätzlich in deiner Nähe ausgeführt wird?
lg,
SuB -
Zitat
In deinem Post klingt es aber eher so, als wäre für dich das Signal "sitz" etwas, was grundsätzlich in deiner Nähe ausgeführt wird?
Was bedeutet SITZ für mich...hm...
Eigentlich bedeutet SITZ für mich, dass die Hunde sich da hinsetzen, wo sie sich gerade aufhalten...egal ob 20 Meter entfernt oder direkt neben mir.
Bei Freddy und Bambam hab ich aber im Moment das Problem, dass sie sich direkt vor mir aufhalten, ich SITZ sage und sie erstmal anfangen übermütig rumzutänzeln um sich dann etwa ein bis zwei Meter von mir entfernt zu setzen... -
Zitat
Bei Freddy und Bambam hab ich aber im Moment das Problem, dass sie sich direkt vor mir aufhalten, ich SITZ sage und sie erstmal anfangen übermütig rumzutänzeln um sich dann etwa ein bis zwei Meter von mir entfernt zu setzen...
Das ist für den Anfang OK.Jeder Hund hat eine eigene Indiviudaldistanz gegenüber seinem Menschen. Der Abstand, den er zu ihm am liebsten einhält, kann deshalb nahe bei ihm sein oder aber auch weiter weg.
Wenn sich deine Vierbeiner nun etwas von dir entfernt hinsetzen, ist das wahrscheinlich ihre "Wohlfühldistanz". Laß sie ihnen vorerst. Verkleinern kannst du sie dann immer noch, wenn sie das HÖRZEICHEN SITZ in dieser Entfernung sicher verknüpft haben.
LG -
Die Frage ist: warum willst du es ihnen beibringen?
Die Besitzer scheinen ja kein Interesse. Also um sich mit ihnen zu beschäftigen?
Was mich an deiner Frage stört: das Wort "Schnell".
Warum schnell? Warum nimmst du nicht das was die Hunde anbieten und baust darauf auf. So konditioniert man Hunde mit Erfolg. Nicht indem man sich was vornimmt und entäuscht ist wenn es nicht so abläuft wie man es will.
Gibt ihnen Zeit. Nutze das was sie anbieten. Was ist schlecht daran das einer sich an deinen Hunden orientiert? Kann genutzt werden. Was ist schlecht daran das Hund erstmal dafür positives Feedback bekommt das er überhaupt sitzt?
(Ich möchte zu den Fragen keine Antworten. Sie sind aber die Basis für ein Ziel).
Nimm dir einfach Zeit. Umso schneller wirst du einem Erfolg kommen.
ZitatBei Freddy und Bambam hab ich aber im Moment das Problem, dass sie sich direkt vor mir aufhalten, ich SITZ sage und sie erstmal anfangen übermütig rumzutänzeln um sich dann etwa ein bis zwei Meter von mir entfernt zu setzen...
Wenn ich auf den Eingangstext mich beziehe hast du es ihnen so beigebracht. Versetze dich mal in die Hunde und gehe mal in Gedanken durch was der Hund in dem Moment sieht und hört. Und keinen Plan hat was du in dem Moment von ihm willst. -
lol björn... das kenn ich doch auch noch irgendwoher...
kommando -> drei vier schritte mit schlackernden ohren voller erwartung zurücktänzeln -> sitzen -> halbe hand zusammen mit dem leckerlie abhacken.
lol.
versuch es doch später einmal, wenn die zwei autisten das kommando verinnerlicht haben, so, dass der hund mit dem rücken an einer art begrenzung wie z.b. einem baum oder einer wand steht. muss man wahrscheinlich nur aufpassen, dass sie sich nicht bedrängt fühlen, also vllt langsam den abstand zum hindernis verkleinern..
ach und
für deine mühen mit den beiden
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!