Welpe , 4 1/2 Monate beißt plötzlich zu

• An welchen Stellen streichelt ihr denn?

Vielleicht passiert dieses "Zubeissen" immer, wenn ihr über einen bestimmte Stelle streichelt?

Ich nehme mal an, der TA hat deinen Hund abgetastet und ihn in Maul, Augen und Ohren geschaut. So eine Untersuchung bringt euch so gut wie gar nix. Da kann er tausend Sachen haben, die man so nicht sieht.

Ich würde ihn erst mal nicht mehr einfach so streicheln. Für mich hört sich das immer noch sehr stark nach Schmerzen an.

Ich würde wohl dicke Handschuhe anziehen, und versuchen den Hund dann mal gezielt am ganzen Körper abzustreichen. Und versuchen rauszufinden, bei welchen Regionen er empfindlich reagiert, und das dann dem TA sagen.

Eventuell mal zum Osteopathen gehen, der soll schauen ob nicht wo ein Wirbel falsch steht und einen Nerv zwickt.

• Also ich denke nicht dass wir ihn überfordern, wir arbeiten mit einer Hundtrainerin der animal learn- schulen. Es werden lediglich die Verknüpfungen erstellt. Er bietet das alles von sich aus an und das wird ja selbstverständlich spielerisch gemacht , im Welpenalter. Das ist die Welpenfrüherziehung, wo sie eben Wasser und Geräusche und auch andere Tiere kennenlernen sollen. Man zeigt ihm so ein Grund-Kommando einmal und dann kann er es halt schon . Er ist sehr gelehrig. Das Spielen kommt auf keinen Fall zu kurz und es ist alles ohne Druck.
    Ich brauche auch keine dicken Handschuhe, ich kann ihn am ganzen Körper abtasten. Und es passiert gar nix. Wie ich oben schon beschrieben habe, ist es einfach absolut undurchsichtig und nicht vorhersehbar warum er das macht. Ich hab dem TA das Problem ja geschildert und er hat wirklich genau geschaut.
    Wir zermartern und wirklich das Gehirn und versuchen ihn auch zu beobachten, an was das denn liegen könnte.

• Grüße,

wie sieht denn die Vorgeschichte zu dem Hund aus? Wie lange ist er bei euch? Wo kommt er her? Wie ist er aufgewachsen? Eine Ahnung welche Rassen in ihm stecken?

Wie sieht denn euer Tagesablauf mit dem Hund aus?

lg
    sabine

• Hallo Sabine,
    also Mama ist Golden-Retriever/Berner Senner und der Papa Labrador/Husky. Wobei ich beide Elterntiere kennengelernt hab. Sie machen einen völlig klaren Eindruck.
    Wir haben ihn mit 91/2 Wochen geholt. Er lebte dort in der Familie mit seinen Geschwistern, Papa und Mama und einer Katze.
    Na ja, wie sieht unser Tag aus :
    Also morgens gassi gehen, spielen, schlafen, nachmittags gassi gehen, spielen, abends gassi und spielen. Dazwischen hat er immer Ruhephasen, wo er in seinem Körbchen schläft. Wenn ich einkaufen gehe ist er mal 1 Std. alleine, da schläft er, das macht ihm nichts aus. Er ist da ganz lieb.
    Also alles ganz normal.

• Also wenn du ihn abtastest beißt er nicht, aber beim streicheln? Was machst du denn da anders?

Immer beim streicheln oder nur manchmal oder seid letzter Zeit?

Für mich klingt es auch nach Schmerzen und ich denke auch, das eine einfache Untersuchung nicht viel bringt.

Da ihr ja bei einer Trainerin von Animal learn seid, denke ich ja nicht, dass ihr mit Leinenruck erzieht (könnten ja auch Schmerzen durch die Halswirbelsäule sein), aber ich würde trotzdem den Hund auf Herz und Nieren untersuchen (allg. Blutuntersuchung + Schilddrüsenunterfunktion
    http://www.eurasierfreunde-deu…/angst-und-depression.htm und ggf. Röntgen.

Es ist auch zu keinen Zwischenfall gekommen (muss ja nicht im direkten Zusammenhang erkennbar sein)?

• Grüße,

hm, bei deiner Beschreibung bin ich jetzt auch ersteinmal ratlos. Hatte gedacht, dass er vielleicht aus schlechter Haltung käme und irgendeine Fehlverknüpfung vorliegen würde.

Da dies nicht so ist, würde ich auch wie die anderen wirklich auf eine Schmerzreaktion tippen. Anders ist das Verhalten sonst irgendwie nicht zu erklären.

Finde es toll, dass ihr euch auf Ursachenforschung macht und nicht direkt die Flinte ins Korn werft.

gruß
    sabine

• Hallo zusammen,
    wollte einfach nochmal berichten, wie der momentane Stand der Dinge ist. Also ich hatte nochmals ein ausführliches Gespräch mit unserer Hundetrainerin, sie meinte, dass wohl ganz am Anfang in den ersten Lebenstagen und Wochen etwas vorgefallen sein muß, was sich ihm eingeprägt hat. Er hatte dann jetzt auch noch Durchfall und hat gespukt, und hat sich sicher sehr schlecht gefühlt, was dann wohl dazu geführt hat, dass er gebissen hat, als er sich vielleicht irgendwie bedrängt gefühlt hat. Sie meinte, dass vielleicht Kinder ihn immer hochgehoben haben und rumgetragen usw. und das dann einfach zu viel für ihn war. Er konnte sich so klein einfach nicht dagegen wehren. Wir sollen jetzt einfach ganz behutsam mit ihm sein, ihn nicht strafen oder so, wenn das vorkommt. Und in erstmal eine Woche gar nicht streicheln.
    Danke allen, die sich Gedanken gemacht haben. Ich werde vielleicht in ein paar Wochen nochmal rückmelden, ob es sich gebessert hat.
    Grüße kheoma :roll:

• ich habe mal im internet nachgesehen und da stand, dass es entweder mangelne Aufmerksamkeit sein kann (wenn der hund beißt, bekommt er schimpfe und damit aufmerksamkeit) oder es ist tatsächlich Überforderung.

@Edit:

Habe Deine Nachricht zu spät gelesen.
    würde mich auch mal interessieren, wie die Sache bei Euch ausgeht!

Liebe Grüße!

und viel Glück! :smile:

• Okay, dann waren es wohl wirklich gesundheitliche Ursachen.

Wenn man krank ist, und sich rundum einfach nur elendig fühlt, ist man ja auch gereizt und reagiert schon mal etwas zu heftig.

Was hat er denn konkret (bei Durchfall und ko***), was sagt der TA? Denn wenn er so heftig reagiert, wird das nicht nur eine einfache Magenverstimmung sein!

• Hallo alle zusammen,
    wollte kurz mal eine Zwischenmeldung machen, wie sich unser Welpe weiter entwickelt.
    Also damals angenommene Krankheit war es wohl auch nicht. Das spontane Beißen ist seither auch nur ganz selten vorgekommen.
    Aber jetzt komischerweise wieder dreimal relativ kurz hintereinander. Es hat sich auch nach wie vor nichts geändert, das Beißen kommt immer noch ohne Vorwarnung und ohne für uns ersichtlichen Grund. Durchfall oder Bauchweh hat er im Moment auch nicht. Tierärztlich konnte keine gesundheitliche Störung festgestellt werden.

Er verteidigt sein Futter, also wenn ich ihm da zu nahe komme, knurrt er und fletscht die Zähne, da beißt er nicht gleich los. Da arbeite ich auch schon seit Beginn an mit ihm , dass keine richtige Futteraggression entstehen soll, er war einer von 13 Welpen, er war sehr dünn als wir ihn bekamen und hat sicher gegenüber seinen Geschwisterchen immer sein Futter verteidigen müssen.

Heute Morgen stand mein Mann mit ihm in der Küche und da hat er ihn einfach in den Arm gebissen. Es saß da neben ihm als er sich einen Kaffee eingoß und hat wieder ohne Vorwarnung gebissen.
    Meine Tochter hat ihn vor dem Sofa mit dem Fuß gestreift (also nicht gestoßen oder so ...) und er hat sofort zugebissen.
    Wir sind jetzt dann doch sehr ratlos-

Verzagte Grüße kheoma :( : :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!