Welpe , 4 1/2 Monate beißt plötzlich zu
-
-
Hallo,
ich möchte euch von meinem Welpen berichten und hoffe , dass ich hier evtl. einen Rat oder Tip erhalten kann. Seit ein paar Tagen beißt er plötzlich völlig unvermittelt zu. Er ist 4 1/2 Monate alt, Mischlingsrüde, mittelgroße Rasse.
Also ich beschreibe das jetzt mal kurz:
Insgesamt ist es super folgsam, wir gehen regelmäßig in die Hundeschule, man kann ohne Leine spazieren gehen , er kommt auf rufen, er macht sitz, platz, bleib alles schon richtig prima. Läßt sich beim Tierarzt vorbildlich untersuchen. Man kann ihn kämmen oder bürsten, Ohren und Augen säubern, einfach alles....
Er ist super im Umgang mit anderen Hunden, noch nie irgendwie auffällig, immer freundlich und spielt gern. Hat auch an allen Menschen eine Freude und begrüßt sie freundlich.
So und nun zum eigentlichen Problem, er kommt zu einem her und möchte gestreichelt werden, man streichelt ihn und völlig ohne Vorwarnung fährt er herum und beißt zu. Es hat auch absolut nichts mit Welpen-Beißen oder Schnappen zu tun sondern richtig böses beißen. Es ist aber nicht so, dass er irgendetwas verteidigt oder so. Sondern wirklich aus "heiterem Himmel ". Also der Tierarzt hat auch nichts festgestellt, Schmerzen hat er offensichtlich keine, das war unser erster Gedanke. Aber da ist alles in Ordnung. Also wir kommen einfach nicht hinter den Grund für sein plötzliches Verhalten. Es ist auch absolut nichts vorgefallen
Vielleicht habt ihr eine Idee ?
Gruß kheoma -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe , 4 1/2 Monate beißt plötzlich zu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das könnte durchaus eine Schmerzabwehrreaktion sein. Was und wie hat der TA denn untersucht?
Kannst du mal schildern, wie der Hund vor-nach-beim Beißen aussieht? Wie hat er die Ohren, den Schwanz, ist der Rücken gerade oder gebogen?
Wo und wie wird er angefasst, bevor er beißt?
-
Danke für die Rückantwort.
Also der TA hat in komplett durchgecheckt, Maul, Ohren, Rücken ....einfach alles, wirklich gründlich, hat aber nichts gefunden.
Gestreichelt wird unser Welpe überall am Körper, was ihm bisher auch immer gefallen hat. Es legt sich auf den Rücken und läßt sich das Bäuchlein kraulen, also eigentlich alles ganz normal.
Wie der Hund vor dem Beißen aussieht - ganz normal, entspannt, genießt die Streicheleinheiten , dann urplötzlich blitzschneller herumfahren und beißen. Das geht so schnell, da kann man gar nicht reagieren. Er kündigt es auch vorher nicht an. Und es ist dann ein richtig böses Beißen, nicht nur ein schnappen oder zwicken.
Also direkt nach dem Beißen, wenn man ihn dann schimpft 'aus' oder 'Pfui' schaut er eher schuldbewußt, und verzieht sich unter den Tisch oder auf seine Decke. Die Ohren (er hat Hängeohren) hat er eher flach am Kopf angelegt. Den Schwanz klemmt er eher ein , wenn er zu seiner Decke läuft. -
Richtig böses beissen würde bedeuten ihr blutet?
Ansonsten kann das auch ein "Genug gestreichelt" Signal sein. Er hat wahrscheinlich gelernt, dass er solange stehen bleibt bis ihr fertig gestreichelt habt. Da er sonst nicht weiss wie er das Streicheln abbrechen kann, beisst er einmal.
Zitater kommt zu einem her und möchte gestreichelt werden, man streichelt ihn
Macht ihr immer das, was er möchte? Also bekommt er wirklich jedes mal Streicheleinheiten, wenn er ankommt? Das würde ich lassen. Streichelt ihn nur wenn er es nicht einfordert. Sonst denkt er wirklich er bestimmt wann es anfängt (hinkommen) und wann es aufhört (kurz beissen)
-
Hallo kheoma,
wie steht oder sitzt ihr denn zueinander, wenn Streichelzeit ist? Umarmt ihr ihn? Sitzt er auf dem Schoß? Kann er ausweichen?
Habt ihr explizit "Beisshemmung trainieren" mit ihm geübt?
Wie habt ihr bisher reagiert, wenn er mal geknurrt hat? Hat er da Mecker gekriegt?
Das "schuldbewusste Schauen" ist ja eher eine ängstliche Reaktion, besonders mit der beschriebenen Ohren- und Rutenhaltung.
Gespannt auf weitere Infos
Wauzihund -
-
Wir machen natürlich nicht immer das was er will und wir streicheln ihn auch nicht nur wenn er es einfordert. Also solche grundlegenden Dinge sind schon klar. Es handelt sich hier wirklich um eine etwas besondere Verhaltensweise.
Also ich sitze meist neben im auf dem Boden, ich umarme ihn nicht, er könnte also ausweichen oder weggehen, wenn er das möchte. Manchmal sitzen wir auch auf dem Sofa und er setzt sich davor. Auch hier kann er immer ausweichen wenn er möchte.
Ja die Beisshemmung wurde und wird trainiert. Das klappt auch gut.
Also wenn er zugebissen hat, haben wir natürlich mit Stimme abgewehrt - aus - nein pfui.
Das er das nicht soll versteht er offensichtlich schon, weil er dann schon eher schuldbewußt reagiert.
Und ja wir bluten, wenn er beißt, ich hab ja geschrieben, kein Welpengezwicke oder Schnappen sonder unvermittelt wüstes beißen. -
"Schuldbewusstsein" in dem Sinne gibt es beim Hund nicht, er hat höchstens kurzfristig Angst vor den Folgen seiner "Tat" (aus Erfahrung - er kriegt nämlich Schimpfe, wie Du es ja auch beschrieben hast)!
Aus seiner Sicht hat der Hund eine Veranlassung, zu beißen (ein "normales" hundisches Verhalten zu zeigen). Das ist für euch als Halter gruselig - trotzdem müsst ihr unbedingt herausfinden, warum er das tut!
Durfte er denn bis jetzt knurren (= warnen)? Was sagt denn die HuSchu zu diesem Verhalten?
Wauzihund
-
Macht er das nur bei bestimmten Personen? Ich würde das Streicheln erstmal lassen, gerade wenn er es selbst einfordert.
-
Hallo,
Nein er hat uns eigentlich noch nie gewarnt und uns angeknurrt. Er warnt auch nicht bevor er zubeißt. Sein Verhalten ist für uns völlig unverständlich.
Und er macht das auch nicht nur bei einer Person, sondern das ist egal welches Familienmitglied das ist.
Ich weiß dass man unbedingt rausfinden sollte warum er das macht, aber ich hab echt keine Idee und dachte deshalb , hier hätte vielleicht jemand einen durchschlagenden Tipp.
Trotzdem Danke -
Zitat
Insgesamt ist es super folgsam, wir gehen regelmäßig in die Hundeschule, man kann ohne Leine spazieren gehen , er kommt auf rufen, er macht sitz, platz, bleib alles schon richtig prima. Läßt sich beim Tierarzt vorbildlich untersuchen. Man kann ihn kämmen oder bürsten, Ohren und Augen säubern, einfach alles....
Er ist super im Umgang mit anderen Hunden, noch nie irgendwie auffällig, immer freundlich und spielt gern. Hat auch an allen Menschen eine Freude und begrüßt sie freundlich.
Gruß kheomaSprichst Du wirklich von einem 4 1/2 Monate alten Hund?
Mir drängt sich gerade die Vermutung auf, dass der Kleine für sein Alter überfordert wird. Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich finde schon, dass Ihr dem Hundekind sehr viel abverlangt mit Hundeschule, sitz, platz und bleib usw. Vielleicht solltet Ihr hier mal ansetzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!