Hat diese Schlangen in Dänemark schon mal wer gesehen?

• Dafür wäre ich auch! Her mit dem Wissen...! Wüsste nämlich nicht, was man als Sofortmassnahme macht und der TA it nicht grad um die Ecke.

Hey wo wohnt ihr denn, dass ihr Kreuzottern im Garten habt ;) ?

Na dann hoffen wir mal das Beste ...dass wir auch diesen Sommer wieder ohne diese Viecher davon kommen.

• Als wir letzten Sommer da waren, hieß es, dass es besonders viele geben würde, wegen dem trockenen Wetter. Gesehen haben wir alleridngs noch keine, zumindest nicht in DK.

• Wir fahren jedes Jahr nach Dänemark und sie sind wirklich in den Dünen (Meerseite) oder liegen auf den Wegen im Naturschutzgebiet, sowie auf den Wegen zu den Dünen. ;)

Mein Mann ist noch zurück und wollte eine Kammera holen, doch da hatte sie sich schon die Düne hinaufgeschlängelt und war weg.

Wir hoffen das es nie zu Zwischenfällen mit unseren Hunden kommen wird! :gott:

• eben aus dk zurück:

jaaaaah, ich habe eine kreuzotter getroffen auf dem hundegassi! war ein kleiner sandiger trampelpfad zwischen düne und ferienhaus, also nichtmal soooo einsam :headbash: da habe ich aber ganz schnell meinen hund zu mir beordert ...

leider keinen foto dabeigehabt, war ein schönes exemplar, das zickzackmuster war prima zu erkennen auf dem sand.

• Kreuzottern gibt es nicht nur in Dänemark. Vor zwei Jahren wurde meine Chill bei der Arbeit an meinen Schafen von einer Schlange gebissen.

Ich wohne in Nordhessen ;)

An meinem Hundeplatz ist auch mal eine über die Straße geschlängelt.

Normalerweise hauen die Schlangen ab, wenn sie an der Bodenerschütterung merken, dass das jemand kommt. Meistens Beißen sie auch ohne Gift, wenn es ein Abwehrbiss ist. Leider hat meine Chill damals die volle Dröhnung bekommen.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Vor zwei Jahren wurde meine Chill bei der Arbeit an meinen Schafen von einer Schlange gebissen.

hast du es sofort bemerkt, bzw. die bißstelle gefunden? was macht man, aussaugen und dann ab zum ta?

• Hallo Ihr Lieben,

erst heute hab ich gesehen, das Ihr mich gefragt habt, woran ich einen Schlangenbiß erkennen kann.

Also spät, aber doch noch. Bei so großen Hunden wie den meinen, kleiner Münsterländer und ähnlich großer Mischling, ist so ein Biss nicht unbedingt tödlich. Das kommt darauf an, wielange die Schlange keine Beute bekommen hat. Im Frühjahr, direkt nach dem Winterschlaf sind sie viel aktiver als sonst im Jahr, hungriger und vor allem giftiger. Der erste Biss soll Futter bringen, gesichert.

Das betroffene Glied schwillt in kurzer Zeit stark an, sagt mein TA, der Hund schont es und hat Schmerzen. Man soll nichts weiter tun, als sofort zum nächsten TA fahren, das sind bei uns ca. 8 km..... ist also machbar. Mitunter erkennt man auch die Bissspuren, wie im Film, zwei parallele Löcher, es kann aber sein, das die Schlange nur mit einem Zahn trifft. Das sicherste Zeichen sei das starke Schwellung.

Die hier in Smaland ansässigen Jäger haben schon die ein oder andere Erfahrung mit ihren Hunden und mit Schlangenbissen.....

Liebe Grüße
    Sundri

P.S. wir haben dies Jahr leider werder Kreuzottern gesehen, noch die große Ringelnatter, die letztes Jahr unter meiner Kiefer wohnte :( : , nur Blindschleichen....

• Zitat

hast du es sofort bemerkt, bzw. die bißstelle gefunden? was macht man, aussaugen und dann ab zum ta?

Ups - sorry, hab ich gar nicht gesehen.

In dem Fall hab ich es erst gar nicht gepeilt. Wir sind vom Schafe umstecken zurückgekommen und als sie aus dem Auto stieg, humpelte sie plötzlich. Das Bein war von oben bis unten angeschwollen und wurde grad lila-blau. Ich bin postwendend wieder ins Auto und zum Tierarzt, weil ich keine Ahnung hatte, was das sein sollte. Ich habe an alles gedacht, nur nicht an Schlangen.

Nachdem meine Tierärztin die Stelle rasiert hatte, an der ein Löchlein zu sehen war, fanden wir noch ein zweites und alle Symptome deuteten auf Schlangenbiss.

Normalerweise bekommt der Hund dann was Abschwellendes und damit ist es gut... Leider ging das bei Chill nicht, weil sie zwei Wochen vorher gedeckt wurde. Dadurch, dass sie während der Arbeit gebissen wurde, war das Gift schnell verteilt wurden - der Kreislauf war ja gerade auf Hochtouren. Man sah, wie das lila-blau Richtung Brustkorb und Herz gezogen ist.

An dem Abend lag sie hier wie gemäht und ich hatte echt Angst! Wir haben dann tagelang gar nichts gemacht, außer Pipi machen, damit sich das Gift langsam abbauen sollte. Zwei Wochen später bin ich mal wieder vorsichtig Gassi gegangen, da war sie nach wenigen Metern fix und fertig. Dieses Bild ist damals zwei Wochen nach dem Biss entstanden - der "Schlafzimmerblick" ist kein Zufall!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!