Leishmaniose
-
-
Hallo!
Habe gerade den Tipp bekommen ,ich solle zu dem Thema lieber einen neuen Thread aufmachen. Hier ist er.
Wir überlegen gerade, uns einen zweiten Hund auszusuchen. Haben auch schon eine engere Auswahl, eine kleine Hündin aus Spanien. Würde perfekt zu uns und unserem Rüden passen.
Nun habe ich aber leider gerade die Mitteilung bekommen, dass sie Leishmaniose positiv getestet wurde.
Hat hier jemand einen hund, der Leishmaniose hat, mit dem ich mich austauschen könnte? Bin da sehr unerfahren. Weiß ein bisschen was über die Krankheit, aber eben nicht viel.
Danke schonmal. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leishmaniose schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
mein freund hat einen leishmaniose hund.
Der kleine verträgt die medikamente nicht,deshalb lebt er ohne.es geht ihm erstaunlicher weise ziemlich gut. -
Schau doch mal hier http://www.leishmaniose-forum.de/
-
Das Forum lege ich dir auch ans Herz.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, wenn kranke Tiere nach Deutschland gebracht werden. Das hilft nur, die Krankheit zu verbreiten, sei es jetzt LM oder eben eine andere MMK, die es noch nicht wirklich hier gibt oder gab, aber seitdem immer mehr kranke Tiere hierher gebracht werden, treten Fälle bei Tieren auf, die noch nie im Ausland waren.
Da es Zecken und auch Sandmücken in einigen Gegenden einfach schnell mal am Hund hat und dann für schneller Vebreitung gesorgt wird. Das ist für mich falsch verstandene Tierliebe!Auch Th. Naucke, der bekannte LM-Arzt, findet die Entwicklung schon erkrankte Tiere zu holen, bedenklich.
Mein Hund war/ist im Graubereich, in Spanien war er noch negativ. Selbst das finde ich seelisch sehr belastend.
-
Genau deswegen schreibe ich hier. Ich bin mir jetzt auch total unsicher, ob ich die kleine Maus dann herholen sollte. Wenn sie doch nicht so süß wäre. So weit ich weiß, ist die Krankheit ja wohl nicht heilbar, man verarztet nur die Symptome, richtig?
Hach, ich weiß nicht. Das klingt wahrscheinlich egoistisch, aber die Kleine wird ja dann wohl auch nicht sehr alt werden.
Was nu? Werd mich erst nochmal ein bisschen schlau machen. Danke schonmal.Edit: Sie soll wohl noch nicht krank sein, aber der Titer ist wohl erhöht. Wie hoch genau, kann ich erst am 10.7. erfahren.
-
-
Es gibt auch Hunde, bei denen die Lm nie Symptome macht, sie sind lediglich positiv, d.h. sie können es auch übertragen.
Und sie können auch alt werden.Aber ich finde wie gesagt, dass es falsch verstandener Tierschutz ist. Aber ob du sie holst oder der nächste Bewerber...verstehst du, sie wird wahrscheinlich so oder so hierher kommen.
-
Zitat
Das hilft nur, die Krankheit zu verbreiten, sei es jetzt LM oder eben eine andere MMK, die es noch nicht wirklich hier gibt oder gab, aber seitdem immer mehr kranke Tiere hierher gebracht werden, treten Fälle bei Tieren auf, die noch nie im Ausland waren.
Ich dachte LM wäre nicht von Hund zu Hund übertragbar!?

-
Zitat
Ich dachte LM wäre nicht von Hund zu Hund übertragbar!?

Ist es auch nicht. Solche Aussagen sind in meinen Augen reine Panikmache :-/
Klaro kann auch ein Hund, der noch nie im Ausland war, an Leishmaniose erkranken. Schließlich werden die Mücken schon seit längerer Zeit auch in Deutschland gesichtet.
Man sollte sich, wenn man einen an Leishmaniose erkrankten Hund ins Haus holt, einfach schlau machen, was es mit dieser Krankheit auf sich hat und worauf man achten muss. Denn leider wissen viele Tierärzte nicht so wirklich über Leishmaniose bescheid.
Auf einer unserer Pflegestellen lebt eine Hündin mit Leishmaniose. Sie ist mittlerweile 8 Jahre alt und es geht ihr gut, wenngleich natürlich in regelmäßigen Abständen Tierarztbesuche nötig und die Arztkosten somit auch nicht gerade niedrig sind.
Viele Grüße
Doris
-
Von Hund zu Hund nicht. Aber wie Dr. Naucke schon schreibst stecken sich Zecken bei einem Biss an und verbreiten so die Krankheit. Wie ich in meinem vorigen Beitrag ja schon geschrieben habe.
Quelle: http://www.leishmaniose.de/
-
Zitat
Klaro kann auch ein Hund, der noch nie im Ausland war, an Leishmaniose erkranken. Schließlich werden die Mücken schon seit längerer Zeit auch in Deutschland gesichtet.
Das hat mir meine Tä auch erzählt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!