Leishmaniose
-
-
Hab auch eine bis auf ihre Leischmanose kerngesunde Hündin hier neben mir liegen. Sicher die Krankheit ist nicht heilbar aber viele Hunde zeigen fast/keine Symptome mehr und leben auch glücklich evtl. nicht so lang aber gehen unsere Pelznasen nicht alle viel zu früh?
Früher oder später werden wir hier in D die Krankheit auch haben(Klimaerwärmung) und viele Menschen wissen gar nicht das ihre Hunde Leisch. positiv sind weil sie keine Symptome haben und sich im Urlaub angesteckt haben. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leishmaniose schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Von Hund zu Hund nicht. Aber wie Dr. Naucke schon schreibst stecken sich Zecken bei einem Biss an und verbreiten so die Krankheit. Wie ich in meinem vorigen Beitrag ja schon geschrieben habe.
Quelle: http://www.leishmaniose.de/
Wo genau ist auf der genannten Seite denn der Übertragungsweg durch die Zecke genannt?
-
Zitat
Von Hund zu Hund nicht. Aber wie Dr. Naucke schon schreibst stecken sich Zecken bei einem Biss an und verbreiten so die Krankheit. Wie ich in meinem vorigen Beitrag ja schon geschrieben habe.
Quelle: http://www.leishmaniose.de/
Naja aber ich zumindest untersuche meine Hunde trotz Antizecken zeug bei der täglichen Pflege auf Zecken wenn vorhanden entferne und entsorge ich sie. Wie soll dann die tote Zecke die Leish weiter übertragen?
-
schlaubi, irgendwo war ein langer Text von Dr. Naucke zum Thema Import von kranken Tieren und Übertragung von MMK über die Infektion von Zecken und Sandmücken.
Finde jetzt nur ein kleines Statement dazu, den Text nicht mehr... http://www.leishmaniose.de/leish_heilbar.htmlMolane, die Sandmücke wird nur durch ein Scaliborband abgewehrt, nicht durch Permethrin usw in den herkömmlichen Mitteln. Ein totes Tier kann natürlich nichts mehr übertragen, aber allein die Chance, dass eine Sandmücke sich infiziert oder eine Zecke finde ich eben nicht so super.
Es geht dabei ja nicht um die Leute an sich, wie gesagt, mein Hund ist auch im Graubereich! -
Ich weis das die Sandmücke durch nichts wirklich wirksam ferngehalten werden kann mir gings primär um die Zecken.
Aber wenn man sagt man sollte um Leish nicht nach D zu bekommen, was utopisch ist gibt ja auch Menschen die es haben, keine Tiere mit Leish mehr importieren. Müsste man auch verbieten die Tiere mit den den Urlaub zu nehemen da können sie sich ja auch anstecken. Da die Sandmücke ja auch schon in D angekommen ist werden wir auf lange sicht auch hier mit Leish zu tun bekommen. -
-
Ich finde das ist etwas anderes als wissentlich erkrankte Tiere einzuführen, denn die Chance sich anzustecken in 7 oder 14 Tagen ist ja doch eher gering, zumal ja dringend zum Scalibor geraten wird.
-
Aber was ist mit den Menschen die erkrankt sind sollen wir die dann auch alle ausweisen?
Wie große die Chace ist sich im Urlaub anzustecken ist bzw. wie viele Hunde Jährlich mit Leish aus dem Urlaub zurückkommen weis keiner da es oft genug Symptomlos verläuft und wer läst seinen Hund 1 Jahr nach dem Urlaub schon testen? -
Wie gesagt, ich bin kein Tierarzt und kein Biologe, aber ich habe mich schon wegen meinem Hund mit Lm beschäftigt und Dr. Naucke, welcher ja als deutscher Leishmaniosexperte gilt, schreibt eben deutlich warum das wissentliche Einführen von bereits bekannt infizierten Tieren ein Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz sein kann. Hast du den Link betrachtet?
Ich denke, auf die Frage, warum wir keine infizierten Menschen ausweisen muss ich nicht antworten
. Da gibts wie gesagt doch nen kleinen, feinen Unterschied zum Einführen von Tieren. -
Zitat
Ich denke, auf die Frage, warum wir keine infizierten Menschen ausweisen muss ich nicht antworten
. Da gibts wie gesagt doch nen kleinen, feinen Unterschied zum Einführen von Tieren.Ja sicher aber nicht Bezüglich der Infektionsgefahr die von den Erkrankten ausgeht. Will mich aber da auch gar nicht streiten,ist eh nicht mein Tag heute.
Ja den Link kenne ich, hab mich damals als unsere Hünndin hier einzog eingehend mit dem Thema beschäftigt und mich auch mit meinem Prof. drüber unterhalten da im Internet doch auch viel Unsinn verbreitet wird.
-
Findest du es nicht beleidigend die Meinung von Dr. Naucke als Internetschwachsinn abzutun?!
Das würde von Parasitus ex sicher auch niemand gerne hören. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!