Tollwut-Titer

• Hallo Foris,

gerade eben haben wir beschlossen, in 2,5 Wochen für 10 Tage in das Ferienhaus meiner Eltern nach Schweden zu fahren.

Das heißt, unser Hund muss schnell noch einen Tollwuttiter bestimmt bekommen und mit Praziquantel entwurmt werden.

Meine Frage wäre, wie schnell kann man den Titer bestimmen lassen bzw habt ihr Tipps an welches Labor die Probe gehen soll, damit es schnell geht? Und wie wahrscheinlich ist es, dass der Titer nicht ausreicht (er ist im August und Oktober letzten Jahres komplett durchgeimpft/grundimmunisiert worden)?!

Und hat jemand Erfahrung mit dem Mittel Praziquantel, für die Entwurmung?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Tollwut-Titer* Dort wird jeder fündig!

• das wird aber knapp. das labor "bestimmt" dein tierarzt.
      lies dir mal die einresiebestimmungen durch, denn es wär möglich, dass die tests min 4 wochen alt sein müssen. 2,5 wochen wird aber wirklich knapp. geh mal schnell morgen noch zum tierarzt, dann klappts viell noch. bei uns hat es gut 2 wochen gedauert...

• Meiner Erfahrung nach (4 Titer Bestimmungen bei 3 Hunden) dauerts 2-3 Wochen, wird also mehr wie knapp.
      Vieleicht kann euer TA im labor anrufen und fragen ob sie die Bearbeitung (der eigendliche Test dauert ja nicht so lange) beschleunigen können.
      Bei Murphy´s erstem Test war der Titer zu niedrig, er musste nachgeimpft werden. Bei den anderen hat´s beim ersten Mal gerreicht. Ist halt Glückssache.

Schönen Urlaub (wenn´s denn klappt)!
      Schweden ist toll!!!

• Ich hab noch keinen TW-Titer bestimmen lassen, aber extremst gute Erfahrungen mit diesem Labor gemacht: http://www.lab-leipzig.de/

Es ist übrigens nicht zwingend, dass der TA das Labor bestimmt. Ich habe meiner TÄ gesagt, sie möge bitte meinem Hund Blut abnehmen, habe ihr genau gesagt, was ich brauche und habe das dann selbst mit diversen Kühlakkus per Express nach Leipzig gesendet. Montags ging das Blut raus, Dienstag morgens wars glaub ich da, mittwochs hatte ich ne Mail mit den Befunden im Postkasten und die Ergebnisse, die länger dauerten kamen unaufgefordert per Mail hinterher sobald sie fertig waren. Man kann auf der Seite den Leistungskatalog ansehen (da steht jeweils auch dran, was sie für welche Untersuchung brauchen, also Serum, EDTA, NaF und auch die Mengen). Einen Anforderungsschein, auf dem man ankreuzen kann, was man untersucht haben will, kann man auch runterladen.

LG, Henrike

• Hallo erstmal,
      da wir nach Norwegen in den Urlaub fahren haben wir quasi die gleichen Einreisebestimmungen einzuhalten.
      Die Titabestimmung dauert ca. 1 Woche. Das Blut nimmt der Tierarzt ab und schickt es dann zum Labor. Bei uns war es ein Labor in Ludwigsburg
      IDEXX Vet-Med-Labor. Diese Bestimmung muss man nur 1x im Leben eines Hundes machen, wenn man vorweisen kann, dass er regelmäßig geimpft wurde.
      Früher musste man das jedes Jahr machen.
      Der Titer muß gleich oder höcher 0,5 lU/ml sein. Also, wenn der Titer nicht ausreichen sollte, wirds mit dem Nachimpfen knapp.
      Die Éntwurmung darf nicht älter als 10 Tage sein und muss, am Besten am Tag der Einreise, beim Tierarzt wiederholt werden.

Gruß starlight

• Vielen Dank schonmal...klingt ja alles eher negativ, hab mir das nicht so dramatisch vorgestellt...v.a. dass die Blutergebnisse so lange brauchen, die Ergebnisse vom MMT waren nach 4 Tagen schon da.

Naja, ich rufe morgen einfach mal beim Tierarzt an und lass zeitnah Blut abnehmen und hoffe einfach, dass der Titer ausreicht...wenn nicht wäre es total schade, will eigentlich nicht ohne Hund fahren, nur jetzt ist schon alles gebucht.

Meine Mutter meinte aber, bei unserem Labrador damals (war gut 10 mal in Schweden mit) wäre die Titerbestimmung immer gut gewesen und auch schnell gegangen, das einzig Doofe war die Wurmkur, die wäre wohl sehr schmerzhaft für die Hunde, da sie injiziert werden muss und nicht als Tabletten gegeben werden darf.

• Die Wurmkur muss nicht Injiziert werden, man kann auch Tabletten geben. Entweder gibt der TA die ein oder du vor seinen Augen damit er die Eingabe im Heimtierausweiss dokumentieren kann.

• könnte klappen wenn du morgen vormittag gleich zum tierarzt gehst, dann wird es morgen noch bearbeitet und geht mittags noch in die post...
      in giessen kann man drum bitten das ergebniss vorab als fax zum tierarzt zu bekommen, dein tierarzt muß ja eh vor der einreise den hund entwurmen (kann sein das du bei tabletteneingabe einige std. dort bleiben mußt, weil der TA nicht bestätigen kann ob der hund nach ner 1/2 std evtl. erbrochen hat) und kann das hoffentlich passende ergebniss in den blauen heimtierausweis eintragen...
      übrigens gibt es in schweden keine wartezeit von titererhalt bis einreise, das ist in england so (6 mon. wartezeit nach titer) ebens muß der hund in schweden nicht beim tierarzt vorgestellt werden, das ist nur in norwegen so...
      viel glück =)

• Wir haben eben die Ergebnisse bekommen, der Titer ist 0,0!!!! Wie kann das denn sein, er ist doch vor nicht mal einem Jahr grundimmunsiert worden? Das kann doch nur ein Laborfehler sein!!!

Was mach ich denn jetzt? Das sind Kosten von über 2000,- für den Urlaub!

Kann man die Kontrollen nicht irgendwie umgehen? Was machen die, wenn man einen Hund einfach so mitbringt und ich zB dann dort zum TA muss weil der Hund krank ist?! Kostet doch sicher eine Strafe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!