was gebt ihr euren hunden zum essen ?

• ich glaube ich fange auch an zu brafen ich informiere mich jetzt erstmal richtig und dann fange ich an zu brafen hört sich nicht schlecht an und da bekommen die alles was die brauchen :D wo hollen sie ihr fleisch und die gemüse sachen die da rein kommen im internet ?

• hallo

also,wir sind zum einen ja auch hundeanfänger und haben einen jetzt 8 mon. alten junghund.

als wir ihn bekamen haben wir für ihn bozita mit bekommen und sam hats nicht angerührt.
    ich bin dann auf select gold welpenfutter umgestiegen.

da mir aber die zusammensetzung der ganzen im handel erhältlichen futtersorten nicht behagt,habe ich mir auf den tip meiner hundetrainerin,ein probepaket lupo vet bestellt.sam hats gut vertragen und mochte es.
    dann habe ich im freßnapf futter von markus mühle entdeckt,auch kaltgepreßt,ähnliche zusammensetzung.also ausprobiert,war wesentlich günstiger als lupo vet.....
    sam bekam schuppiges fell und hat am tag 5 große haufen gemacht,diese auch nicht so richtig fest.

also... wieder select gold geholt... alles wieder ok....

nun hab ich mich mit der trainerin zusammengetan und wir bestellen bei lupo vet gemeinsam,das wird günstiger.

mit der zeit möchte ich auf barf umstellen.
    nur im moment hab ich wegen unserer haussanierung, den kopf nicht so frei um mich damit genaz genau auseinander zu setzen.

das lupo vet ist so konzipiert das es mit frischkost ergänzt werden kann.
    denke das ist eine gute zwischenlösung bis zum barfen.

direkt welpenfutter gibt aber es von lupo vet nicht.

lg kirsten

• ich würde mal wissen wo du das fleisch zum brafen kaufst ? im internet und was braucht mann den noch dazu

• Zitat

ich würde mal wissen wo du das fleisch zum brafen kaufst ? im internet und was braucht mann den noch dazu

Ich denke, das Barfen beinhaltet so viele Dinge die du beachten musst, dass kannst du gar nicht im Forum alles durchkauen. Ich würde mir erstmal Informationen einholen (gibt auch sicherlich gute Bücher darüber - kann dir ein Barfer sicherlich empfehlen) und dann musst du dich damit auseinandersetzen. Hab auch schon mal ein bisschen geguckt, was man beim Barfen alles beachten muss. Was man für Öle und sonstige Dinge braucht, aber momentan kann ich mich dafür noch nicht begeistern.

• Zitat

z.b welpe welpenfutter ?
    ich habe mal gehört das ein welpe nicht unbedingt welpen futter brauch

weil mein welpe hat das bei der frau wo ich sie her hab auch nicht bekommen. sie ist direckt wo sie älter war nudeln.reis kartoffeln und hundefutter für erwaschene bekommen

der schäfi-mischling meiner freundin hat jetzt mit jährig schon knochenprobleme weil er das falsche futter bekommen hat,zu schnell gewachsen :/

• Hi,

nur mal so aus Interesse:

Zitat

Also Hills ist mMn nicht unbedingt schlecht vorallem bei manchen Erkrankungen aber ich finde da stimmt das Preis-Leistungsverhältniss nicht und RC taugt nicht wirklich was....

Warum findest du Hills besser als Royal Canin? :???:

Ansonsten:
    Wie schon erwähnt, ist z.B. Lupovet ein sehr gutes Futter, oder auch Platinum Natural (das habe ich aber selber noch nicht probiert...).

Wenn du barfen möchtest, ist es sehr wichtig, dich ganz genau zu informieren. Ich habe ziemlich viele Bücher im Schrank stehen. Ein guter Anfang wären sicher "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth sowie die Barf-Broschüren von Swanie Simon.
    Da es hier ja auch um einen Junghund geht, bei dem die richtige Zusammensetzung im Wachstum sehr sehr wichtig ist, solltest du dich wirklich gut einlesen und wenn du dich dann fürs Barfen entscheidest, in der Rubrik "Barf" deinen Futterplan vorstellen und von ein paar erfahrenen Barfern gegenlesen lassen.

lg,
    SuB

• Hallo ihr lieben!

Ich habe seit zwei wochen einen kleinen Labbi... Balu heißt er und ist putzmunter! Bin auch richtig glücklich und möchte natürlich auch alles richtig machen, da es mein erster Hund ist... Die vorbesitzerin hat ihn mit "Happy Dog" gefüttert.. gibt es im futterhaus. Ich hab mir gedacht, da es ihm zu schmecken scheint, er schönes weiches Fell hat und wie gesagt wohl auf ist, füttere ich ihn damit weiter. Aber das ist auf die dauer so eintönig, ihm immer nur dieses trockenfutter vorzusetzen.

Und nun meine Frage: Was kann ich ihm da mal als abwechslung mit untermischen? hab gehört ein bisschen reis oder Nudeln...ist das ok? Oder soll ich lieber mal ein paar stückchen fleisch nehmen? Und wenn ja, was für welches? Wie sieht es mit milch und quark aus?

Ich hab auch schon vom barfen gehört, trau mir das aber noch nicht so recht zu.. Villt habt ihr ja ein paar anregungen für mich, womit ich dem kleinen eine Freude machen kann... er ist übriegens heute 10 Wochen alt...

Vielen dank schon mal im vorraus!

wiebke und balu

• das kenne ich ich will auch immer alles richtig machen ich trau mich auch nicht richtig ans brafen dran ich habe ja nicht nur einen welpen habe ja noch einen 2 jahre alten labbi michling aber das was ich machen werde ist auf jeden fall mal das fütter wechseln :D

• Mal zum barfen:

Ich hatte mich ewig mit dem Thema auseinandergesetzt, sämtliche Foren gelesen und das Internet durchstöbert.
    Dann war es endlich bei uns soweit. Allerdings habe ich von meinen Hunden vor dem barfen die Blutwerte untersuchen lassen - sie waren klasse.

Dann haben wir 6 Monate gebarft, alles so gemacht, wie es in jedem Buch steht, die Zusammensetzung genau beachtet....und wieder die Blutwerte untersuchen lassen.

Sie waren absolut beschissen!!!

Seitdem gibt es bei mir kein Barf mehr! Ab und zu mal ein Knochen ist in Ordnung, aber ansonsten gibt es ein gutes TroFu.

Mit den Blutwerten gibt es seitdem auch keine Probleme mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!