hilfe meine Hündin wurde gedeckt
-
-
Ich brauche dringend eure Hilfe, und zwar ist meine Hündin heute gedeckt worden . Es ist nicht so als würde ich nicht auf sie aufpassen. Aber heute bei dem Unwetter mußten wir sehr schnell handeln und unsere Fohlen von der Weide holen. In der Zeit hat ein junges Mädel meine kleine Hündin aus der Pferde- Box gelassen weil sie geweint hat. Als ich wieder zurück kam war sie spurlos verschwunden.
15 min später habe ich sie mit einem Rüden auf der Weide gefunden.Zuhause angekommen rief ich dann sofort in der Tierklinik an, die sagten mir das ich sofort kommen soll um abspritzen zu lassen. Am 5 und 7 Tag das gleiche noch einmal.
Dann wurde mir eine andere TA ans Telefon geholt die mir wiederum sagte ich soll erst am dritten Tag kommen. Dann gäbe es noch die Möglichkeit am 18 Tag einen Ultraschall zu machen, um genau sehen zu können ob sie tragend ist und dann erst zu handeln falls notwendig.Ich bin jetzt totlal durcheinander.....wie denn nun???
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soweit ich informiert bin spritzt man mit Alizine am/um den 20sten Tag weg.
-
Bei Alizine kenne ich es vom 3., 5., und 7. Tag. Man kann es bis zum 45. Tag verabreichen. Wenn man allerdings bedenkt, dass eine Trächtigkeit nur 63 Tage dauert, kann man sich vorstellen, was Alizine auslöst.
Da ich in einer ähnlichen Situation mal was (zum Glück hatte meine Hündin nicht aufgenommen), war für mich folgender Entscheid das Mittel der Wahl: Kastration mit Entnahme der Welpen.
Ich war am 22. Tag beim Ultraschall, aber es war nichts zu erkennen. Dann sagte man mir, dass man generell vor dem 28., besser 30. Tag nichts sieht. Darum rate ich dir ab bereits am 18. Tag einen US machen zu lassen.
Bist du denn sicher, dass deine Hündin aufgenommen hat? Haben sie gehangen? Seit wann ist sie in den Stehtagen?!
Sooo, nun ein- und ausatmen und versuchen Ruhe zu bewahren...
Suse, die weiß, dass das viiiiel schwerer getan als geschrieben ist!
-
Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen würde ich sie abspritzen lassen.
Ich habe das früher bei einer Hündin auch mal machen lassen.
Nur den Zeitpunkt mußt du halt noch genau erfahren, googl doch mal.
-
Ich würde mich ehrlich gesagt für denselben Weg entscheiden, den Suse genommen hätte. Mir ist das ganze zwar noch nicht passiert, aber für den Fall der Fälle, würde ich es so machen.
Viel Glück!
-
-
vielen Dank für eure Antworten, ja sie haben gehangen und sie hatte bestimmt ihren 4 Stehtag.
also soll ich erst Utraschall machen lassen und dann direkt kastrieren lassen???
Meine TA sagte mir mal das es 3 Monate nach der Läufigkeit gemacht wird ,da sie vorher schon so viel Blut verloren haben.???
Meine größte Angst wenn ich nur abspritzen lasse ist, dass es zu einer Gebärmutterentzündung kommen kann. Habe solche Fälle beim googlen gefunden.
Ich habe so eine stink Wut auf mich selbst.....
-
Warum darf Deine Hündin die Welpen nicht bekommen, falls sie überhaupt tragend ist?
Ich würde niemals einen Abbruch machen lassen,weder bei mir noch bei meinen Hunden!Gruß Andrea
-
Zitat
Warum darf Deine Hündin die Welpen nicht bekommen, falls sie überhaupt tragend ist?
Ich würde niemals einen Abbruch machen lassen,weder bei mir noch bei meinen Hunden!Gruß Andrea
Die eigene Hündin Welpen bekommen zu lassen, ist für einen selbst auch eine riesen Aufgabe und Verantwortung und nicht mal so nebenbei zu bewältigen. Ich würde mir das ehrlich gesagt momentan auch nicht zutrauen. Abgesehen davon, hätte ich nicht die nötige Zeit dafür - selbst wenn alles glattläuft und die Welpen nicht von Hand aufgezogen werden müssten.
Viele stellen sich das so einfach vor....
Ich würde, wenn meine Hündin jetzt ungeplant trächtig werden würde, auch zu einem Abbruch tendieren. Nicht aus Faulheit oder Bequemlichkeit, sondern aus Angst, den Welpen nicht den bestmöglichen Start ins Leben geben zu können.LG Kerstin
-
Wir waren letzes Jahr in der selben Lage, Kira hat ihre Welpen bekommen!!
Ich dachte mir auch erst, kein Problem, läßte halt abspritzen!
Dann hab ich aber soooo viel Negatives gehört, was da alles passieren kann und nach langem Für und Wider haben wir uns, gemeinsam mit mehreren TÄ für ein Austragen entschieden!
Ich würde bis zum 21./22. Tag warten und dann nen US machen lassen, Abspritzen ohne Indikation, käme bei mir nicht in Frage!
Bis dahin hast du 3 Wochen Zeit, um alle Eventualitäten durchzuspielen! -
unsere hündin hatte damals (schon fast 20 jahre her) arge probleme nach dem spritzen.......sie hatte auch eine gebärmutterentzündung und ist danach
total unverträglich geworden- auch rüden gegenüber.............kann zufall gewesen sein (ich weiss nicht, ob dieses zusammenhing)
- aber das ist der einzige fall in meinem umfeld den ich kenne, und bin dadurch vielleicht etwas vorbelastet.wie alt ist deine hündin?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!