Hundetod im Auto!

• Hallo,

...auch dieses Jahr, ist der leichtfertige, gedankenlose und manchmal
    recht gleichgültige Umgang mancher Zeitgenossen mit dem Thema Hund
    und Auto, hier ein Thema.

Siehe auch: https://www.dogforum.de/ftopic85219.html

Zu dieser Thematik gibt es auch ein Newsletter von Tasso eV.

Bitte denkt immer dran, dass die Temperatur in einem geschlossenen
    PKW bei direkter Sonneneinstrahlung, pro Minute um ein Grad ansteigt.
    Schon nach wenigen Minuten wird es unerträglich im Fahrzeug.

Solltet ihr kleine Kinder oder Tiere in so einer Situation vorfinden, bitte
    rasch und umsichtig handeln!

Hier der Tasso-Newsletter:

Hunde allein im Auto:
    Bereits ab 20 Grad Celsius Außentemperatur droht der Tod

Man hört sie zum Anfang eines jeden Sommers immer wieder aufs Neue - die Horrormeldungen von im Auto eingeschlossenen und dann bei Hitze qualvoll umgekommenen Hunden wie erst jüngst wieder ein Fall im Europapark zeigte. Ein Mann hat seine 3 Hunde den ganzen Tag im verschlossenen Auto zurückgelassen, die man später tot und zusammengekrümmt fand. „Wann wird auch der letzte Tierhalter endlich verstehen, dass ein Hund die Wärme nicht wie wir Menschen durch Schwitzen ausgleichen kann!“, so Dennis Schiffer von der Tierschutzorganisation TASSO e.V. Ab zirka 20 Grad Celsius Außentemperatur reichen schon wenige Minuten in einem verschlossenen Auto in praller Sonne, um den Hund in eine lebensbedrohliche Situation zu bringen, da sich das Auto auf bis zu 50 Grad Celsius aufheizt. Hunde und Katzen schwitzen nicht. Sie regulieren den Wärmeaustausch durch Hecheln. Die dadurch entstehende Wasserverdunstung muss das Tier durch Trinken ausgleichen. Hat es dazu keine Möglichkeit, kommt es zur Hyperthermie, d.h. die Körpertemperatur steigt an, die Tiere kochen im wahrsten Sinne des Wortes innerlich. Zellen und Organe gehen kaputt. Schließlich kollabiert das Tier nach qualvollem Kampf und stirbt letztendlich an Herzversagen. Erste Anzeichen dieser Überhitzung: Unruhe, eine weit herausgestreckte Zunge bei gestrecktem Hals, Taumeln, Erschöpfung. Ab 40 Grad Celsius Körpertemperatur treten Kreislaufbeschwerden auf. Lebenswichtige Organe werden weniger mit Blut versorgt, was zum Schock führen kann. Steigt die Körpertemperatur auf 43 Grad Celsius an, gerinnt das körpereigene Eiweiß, was Bewusstlosigkeit und den Tod zur Folge haben kann.

Was können Sie tun, wenn Sie einen Hund in Not im Auto sehen?

· Verständigen Sie sofort die Polizei

· Helfen Sie umgehend. Ein Hitzschlag ist ein medizinischer Notfall! Das Tier muss deshalb so schnell wie möglich in tierärztliche Behandlung. Bringen Sie das Tier umgehend an einen schattigen Platz und kühlen Sie es langsam mit nasskalten Tüchern für mindestens 30 Minuten ab. Ist der Hund bei Bewusstsein - und nur dann - schluckweise Wasser anbieten. Bei Bewusstlosigkeit muss der Hund in die stabile Seitenlage gebracht werden, wobei die Zunge heraushängen muss.

· Helfen Sie uns! Fordern Sie jetzt kostenlose Karten zum Auslegen, Verteilen auf Supermarktparkplätzen, in Freizeitparks, Tankstellen, auf Hundeveranstaltungen, in Hundesportgruppen oder -vereinen an. Je mehr Menschen wissen, wie gefährlich es für einen Hund im heißen Auto werden kann, desto weniger Tiere müssen sterben.

Fordern Sie hier Ihre kostenlosen Karten zum Verteilen an. Vielleicht retten Sie ja somit ein Tierleben. Bitte geben Sie uns Ihre Postanschrift und die Anzahl der gewünschten Karten an.

TASSO e.V.

Quelle: Tasso eV - 65795 Hattersheim

-Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung-

liebe Grüsse ... Patrick

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundetod im Auto!* Dort wird jeder fündig!

• Denken diese Menschen nicht nach?? :???:
      Ich find das grausam...

Aber wenn ich ein hund eingeschlossen in einem auto sehe, sollte ich sofort die polizei rufen?? Man weiß ja nicht wie lange der hund da schon drinne ist...

• Ich habe den Newsletter auch bekommen und habe mir per Internet die Broschüren und das Plakat bestellt. Hoffe das es bald ankommt bei mir, werde das Plakat bei mir im Geschäft aufhängen und hoffe das es einige gibt, die dieses lesen werden.

Viele sind sich einfach nicht bewusst, wie heiss es in so einem Auto werden kann. leider.

• Habe mir auch ein paar Flyer bestellt. Werde sie in der Stadt verteilen :gut:

• Was dann für mangelnden IQ spricht, weil eigentlich sollte jeder der mal das auto 30 minuten in der sonne stehen hatte und sich danach reinsetzt merken wie heiß es im auto is O.o
      Aber so ist das leider -_-

Ist das versenden der karten auch nach AT kostenlos?

• Ich habe mal gehört, dass die Polizei bei Hunden nicht eingreifen darf, wenn das Auto abgeschlossen ist. D.h. das Fenster einschlagen oder so. Weiss jemand da genaueres drüber?

• Ich habe selbst mal ca. 10 Minuten in einem verschlossenen schwarzen Auto im Hochsommer in der Sonne verbracht. (mein Freund wollte nochmal schnell in die Wohnung um was zu holen, hat gedankenverloren das Auto mit der Fernbedienung verschlossen und ich hatte keine Ahnung, wie das Auto von inenn auf geht) Horror!!!

Das muss ein echt grausamer Tod sein. :/ Bitte bitte unterschätzt die Gefahr der ziemlich schnellen Überhitzung nicht!!!!

• Zitat

Ich habe mal gehört, dass die Polizei bei Hunden nicht eingreifen darf, wenn das Auto abgeschlossen ist. D.h. das Fenster einschlagen oder so. Weiss jemand da genaueres drüber?

Das ist falsch.

Lies Dir doch mal den Thread durch den Patrick eingestellt hat.

Wenn der Eindruck entsteht dass der Hund in einem
      lebensbedrohlichen Zustand ist, darf die Scheibe engeschlagen werden.

Zuerst die Polizei rufen.

Wenn diese nicht sofort kommen kann, die Scheibe einschlagen.

Dabei ist darauf zu achten, dass möglichst wenig Schaden entsteht
      ( also z.B. die kleine Hinterscheibe einschlagen wenn das ausreicht um weiterzukommen)

Die Polizei schlägt auch die Scheibe ein wenn der Halter des Autos nicht sofort zu erreichen ist.

Mal abgesehen davon, auch wenn es nicht rechtens wäre, würde ich nicht zögern ein Tier in einem bedrohlichen Zustand aus dem Auto zu befreien!
      Soll man es lieber elendig verrecken lassen?
      Das geht doch nicht...!

• Zitat

Denken diese Menschen nicht nach?? :???:
      Ich find das grausam...

Aber wenn ich ein hund eingeschlossen in einem auto sehe, sollte ich sofort die polizei rufen?? Man weiß ja nicht wie lange der hund da schon drinne ist...

Nein, anscheinend nicht. Ohne Gehirn unterwegs.
      Ich finde das so ätzend. Die armen Hunde, am liebsten würde ich die Menschen auch in ihren Autos bei 30 Grad in der Sonne sitzen lassen, dann können sie sehen, wie das so ist. :zensur:

• Da war doch letztens sogar ne Tierärtzin, die ihren Hund vor der Klinik im Auto geparkt hat... der Hund hats leider nicht geschafft.. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!