Wie oft entwurmt Ihr Eure Hunde?

• Zitat

Hallo, an diejenigen, die den Kot untersuchen lassen: Bekommt ihr einen schriftlichen Befund vom TA? Nur interessehalber.

Gruß Axel

Also bei uns steht es auf der Rechnung unten drauf.
    Mein TA schickt das aber auch ins Labor.

• Kann man mit bloßem Auge erkennen ob der Hund Würmer hat? Um ehrlich zu sein, habe ich da echt wenig Ahnung. Ich hab mich vor dem Thema immer ein wenig gedrückt, weil ich Würmer fast so ekelig finde wie Zecken.

Außerdem habe ich so Schauergeschichten im Kopf, wo die Würmer sich im ganzen Körper ausbreiten und das Tier fürchterlich leidet...

Ich habe schon das eine oder andere Mal versucht an seriöse Infos zu kommen, aber das finde ich gar nicht so einfach...

• Ne, ich mache das, was der TA macht ;) .
    Und sollte Hundi mal Beschwerden haben, die Bakterienungleichgewichte oder Einzeller (wie z.B. Giardien) vermuten lassen, dann schicke ich eine Probe ins Labor, das würde der TA ja auch müssen.

LG
    das Schnauzermädel

• Bei uns wird nur alles halbe Jahr / oder auf Verdacht, weil der Kot komisch ist, der Kot untersucht.
    Wenn der Hund noch irgendwas wie Bauchgluckern, Bauchweh, Matsch-Kot hat, dann wird nicht nur auf Würmer, sondern auch auf Giardien kontrolliert.

Ich habe zwar die richige Menge Milbemax da, aber eigentlich nur, weil ich immer gerne für Notfälle jeglicher Art gewappnet bin...

Normale Kotuntersuchung auf Würmer ist irgendwas um 10 Euro, mit Giardien 38 Euro.

• Ich schicke alle 3 Monate oder auf verdacht eine Kotprobe ins Labor und entwurme dann nur wenn auch Würmer nachgewiesen wurden. Für die Kotprobe zahle ich 16,17 Euro. Bisher hatte Rocky in seinen 11,5 Jahren nur einmal Würmer und daher wurde Champ mit entwurmt. Ansonsten war nie was und ich bin froh sie nicht unnötig mit Chemie vollgepumpt zu haben. Gerade Champ hat eh eine empfindliche Verdaung, die muss ich nicht noch mehr belasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!