Brauche Hilfe wegen Impfungen!

• Hallo,

ich hab mich nun schon seit ein paar Wochen mit dem ganzen Impfthema beschäftigt. Aber ich blicke einfach nicht mehr durch...

Numa wurde vor einem Jahr grundimmunisiert. Sie hat mit 9 Wochen Vanguard 7 (Parvovirose-Leptospirose) und mit 9 Wochen Vanguard 7 (Staupe-H.c.c.-Virushusten) und Enduracell-T gegen Tollwut bekommen.
    (Hab ich jetzt mal so aus dem Impfpass abgeschrieben.)

Nun ist ein jahr vorbei und ich weiß nicht recht, ob und was ich nun nachimpfen lassen soll.

Ich hab mal gelesen, dass man die Impfung nach einem Jahr auf jeden Fall machen muss, danach dann nicht mehr. Woanders stand wiederum, dass man nach der Grundimmunsisierung gar nicht mehr impfen lassen soll...

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt... :???:

Zudem wollen wir mit Numa im Herbst, bzw spätestens im nächsten Frühjahr nach Dänemark fahren... können wir das denn ohne das Impfen?

Muss ich sie impfen lassen um einen EU-Impfpass zu bekommen? Sie hat nämlich momentan nur so einen normalen Impfpass...

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn ihr diese Fragen wahrscheinlich schon zum 101. Mal hört... :ops:

• Um ins Ausland zu fahren brauchst du glaub ich nur die Tollwutimpfung, die noch gültig sein sollte.

Eigentlich müsste in deinem Ausweis stehen, wann die wieder geimpft werden muss, oder? :???:

Bei den normalen Impfungen bin ich leider auch total überfordert, da hab ich schon alles gelesen, von "gar nicht mehr impfen" bis zu "den und den Stoff alle 5 Jahre impfen, den alle 3 Jahre und den jährlich"

Also bin ich auch gespannt auf andere Antworten.

• Meine Hunde wurden bis zum 2. Jahr regelmäßig geimpft. Danach habe ich mich mit meinem TA darauf verständigt, daß wir alle 3 Jahre eine Titerbestimmung machen und im Falle eines Falles nachimpfen.
    Tollwut ist dieses Jahr fällig und da kommt nur noch eine 3-Jahres-Impfung in Frage.

Ich an deiner Stelle würde sie auf alle Fälle nochmal impfen lassen und evtl. mit deinem TA reden. Bei einer Titerbestimmung fließt ein bißchen Blut und die Kosten für den Test, aber immerhin schonender für den Hund und günstiger für dich.

• Im Pass steht, dass sie jetzt geimpft werden muss. (Also am 12.7.)

Aber sie haben mir auch gesagt, dass der Hund sein lebenlang jedes Jahr geimpft werden muss :roll:

Ich traue momentan keinem TA recht über den Weg... unsere neue TÄ ist zwar sehr nett und scheint mir auch kompetent, aber ganz Vertrauen tue ich ihr noch nicht...

Ich möchte Numa einfach so wenig wie möglich impfen lassen, denn schon die ersten beiden Impfungen hat sie nicht so gut vertragen (aber war noch im Rahmen), zudem hat sie ein nicht so gutes Immunsystem und ich habe Angst, dass wenn sie durch die Impfungen geschwächt wird, dass dann einige Kankheiten (wie die gerade erst bekämpfte Demodex) wieder ausbrechen könnten...

• Ashkii hat mit 8 Wochen die Komplettimpfung erhalten, mit 12 Wochen die 3Jahresimpfung für Parvo, Hepatitis und Staupe bekommen und nach dem Zahnwechsel bekommt er jetzt die 3Jahretollwutimpfung.

Wäre dann also erstmal für 3 Jahre erledigt das Thema. Nach Ablauf werden ich nur noch regelmässige Titerbestimmung machen lassen. Bei Tollwut bin ich mir noch nicht sicher, da werd ich mich dann 3 Jahre beschäftigen inwieweit die Amtstierärzte mit einer Titerbestimmung zufrieden sind.

Betr. Dänemark würde ich mir die Infos betr. Impfung besorgen die auf den neuesten Stand sind. Oft sind dies Infoblätter nicht. Weiß nicht ob diese Impfungen eine EU weite Zulassung haben. Wobei dies ja dieses Jahr wurscht ist. Denn die Impfungen erhält sie ja. Das dann Wirksamkeit 3 Jahre steht interessiert die Grenzer ja nicht. Das Problem würde erst nächstes Jahr auftauchen.

Zitat

Aber sie haben mir auch gesagt, dass der Hund sein lebenlang jedes Jahr geimpft werden muss

Stimmt definitiv nicht. Ist bei einigen TÄten noch nicht angekommen bzw. haben sie Mühe da der Entwicklung zu folgen :D

• Aber ist denn dieses Enduracell-T wirklich 3 Jahre gültig?

Hach menno... ich wünschte ich hätte einen TA, der nicht gleich kastrieren will, der Barf gut findet und Ahnung vom Impfen hat... ist das denn so schwer...?!?!

• Zitat

Aber ist denn dieses Enduracell-T wirklich 3 Jahre gültig?

Hach menno... ich wünschte ich hätte einen TA, der nicht gleich kastrieren will, der Barf gut findet und Ahnung vom Impfen hat... ist das denn so schwer...?!?!

Wieso? Verspricht doch alles ein gutes Einkommen :D

https://www.dogforum.de/ftopic85068.html

Guck mal auf den letzten Seiten, ich meine, da steht etwas dazu :)

• Zitat

Aber sie haben mir auch gesagt, dass der Hund sein lebenlang jedes Jahr geimpft werden muss

Na klar sagen die das, die wollen ja schließlich dein Geld und nur das Wohl des Hundes :gott:

Ich würde die anstehenden Impfungen auf alle Fälle noch machen, dabei aber darauf achten, daß die Tollwut bereits für 3 Jahre gültig ist.
    Weigert sich dein TA, dann würde ich a) darauf bestehen (auch wenn sie es notfalls bestellen muß) oder b) kommentarlos meinen Hund packen, nach Hause gehen und div. TÄ abtelefonieren.

• Ich suche mir die Packungsbeilage im INet raus und speichere sie mir ab. Da steht alles drin. Denn eine Packbeilage beim TA hab ich auch noch nie gesehen (wobei er diese bei Anfage vorlegen wird).

• Ja danke, den Thread kannte ich schon, hatte nur noch nicht die letzten Seiten gelesen...

Also dann bekommt sie auf jeden Fall die 3 Jahrestollwutimpfung.

Und die SHP für 3 Jahre auch... was ist denn mit Leptospirose und Zwingerhusten? Das habe ich noch nicht ganz verstanden... :ops:
    Die müssen doch nicht sein, oder?
    Oder doch lieber erst einen Titer machen lassen und dann impfen?

EDIT: Im Hund packen und TA wechseln hab ich ja schon Übung :hust:

EDIT 2: Na toll, enduracell-T hat nen impfschutz von 3 jahren! Muss ich dann nochmal zu meinem ganz alten TA um das umändern zu lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!