Brauche Hilfe wegen Impfungen!

• hi leela,
    da numa jetzt erst 1 jahr ist gehört die jetzt fällige impfung in jedem fall noch zur grundimmunisierung. und ja enduracell t hat eine drejährige gültigkeit. grade hier in berlin kommen ständig welpen aus dem ostblock an und wir haben ständig babies mit parvo und staupe. also um auf nummer sicher zu gehen solltest du sie dieses jahr nochmal alles impfen, such dir doch nen TA der zb, die neuesten impfstoffe hat wo staupe, parvo, hep auich nur noch alle drei jahre geimpft werden müssen. ich persönlich finde diese ganze impfdiskussion wird teils ziemlich krass, denn es werden immer weniger hunde korrekt geimpft und damit meine ich nicht "überimpft"! dadurch tauchen viele krankheiten wieder vermehrt auf und können so richtig zu epidemien werden. das ist vielleicht auch etwas krass und ich sage auch gar nicht jedes jahr impfen, aber es hat schon seine gründe warum impfen wichtig ist. die meisten TÄ orientieren sich an den empfohlenen richtlinien des bpt, welcher nix mit irgendwelchen pharmakonzernen zu tun hat!

sorry leela, will dich jetzt damit nicht angreifen, aber das liegt mir schon lange auf der seele. beachte bitte, dass die Impfung im zweiten lebensjahr noch zur grundimmunisierung zählt. danach kann man die abstände problemlos, gemäß herstellerangaben, ausweiten.

lg linda und lennie

• Hey Linda,

ich verstehe schon wie du es meinst und was du sagen willst. Ich sehe es ziemlich ähnlich. Ich möchte auch, dass Numa alle Impfungen erhält die sie braucht. Nicht nur um sie zu schützen, sondern auch um andere Hunde zu schützen und die Krankheiten so weit wie möglich einzudämmen.

Ich weiß halt nur nicht genau, was nötig und was überflüssig ist.

Ich hab jetzt noch etwas gegoogelt und gelesen, dass Vanguard7 im zweiten Lebensjahr auf jeden Fall aufgefrischt werden sollte, weil es, so wie du schon sagst, zu Grundimmunsisierung gehört. Daher werde ich auf jeden fall die SHP-Impfung machen lassen.

Über Enduracell-T habe ich aber nichts dergleichen gefunden. Da steht nur, dass es eine 3-Jahresimpfung ist. Ob die nun bei einem Junghund anders wirken wie beim erwachsenen Hund, steht da leider nicht :/

Ärgerlich wäre es natürlich, wenn ich sie jetzt gegen Tollwut impfen lassen müsste, obwohl sie es nicht bräuchte.
    Hab gerade im Impfpass gesehen, dass der TA gar nicht eingetragen hat, wann sie geimpft werden muss, sondern, dass ich das eingetragen hab, weil er mir die TA-Helferin gesagt hat...
    Wenn ich jetzt bei der neuen TÄ mir einen EU-Ausweis geben lasse, was trägt denn dann die TÄ ein?

• Wenn sie eine 3 Jahresimpfung bekommen hat (Tollwut) dann braucht sie keine Weitere. Noch ne Impfung drauf auf einen vorhanden Schutz bringt sicherlich nicht noch mehr Schutz. Er hat entweder keine Wirkung oder aber es könnte dann evtl. doch Nebenwirkungen geben.

Warum werden Welpis sooft geimpft? Entweder weil sie noch gar keinen Schutz haben (aus welchen Gründen auch immer) oder weil die Mutter, welche den Schutz besitzt diesen auch im geringen Mengen an die Welpen weitergibt und die erste Impfung wahrscheinlich keine Wirkung hat.

Es sind schon so einige Züchter übergegangen (wenn die Vorschrift des Verbandes das nicht verhindert) Welpen erst einmal testen zu lassen um dann zu entscheiden ob Impfung später erst sinnvoll.

Was die Sicherheit der Impfung betrifft: Sicher ist nichts im Leben.

Kann mich noch gut an eine HH erinnern welche ihren Hund immer auf dem Arm hatte bis der TA grünes Licht gab das die Impfungen vollständig. Kontakt mit anderen Hunden war nicht erlaubt und er durfte auch nur zum sich Lösen auf den Boden.

1/2 Jahr später traf ich die HH ohne Hund. Dieser war kurz vorher an Parvo gestorben. Trotz Impfung, trotz Vorsichtsmassnahmen.

Das Nobivac SHP ist 3 Jahre wirksam.

• hey leela,
    also die enduracell T wirkt 3 jahre, und theoretisch müßte das ausreichen wenn es letztes jahr gemacht wurde. dennoch habe ich lennie im zuge der grundimmunisierung auch nochmal tollwut impfen lassen, auch mit enduracell T und werde ab jetzt die abstände ausweiten auf eben 3 jahre bei tollwut, staupe, parvo und hepatitis. und auch wenn viele dagegen sind, werde ich weiterhin zwingerhusten und lepto impfen. es gibt, grad auf plätzen wie bei uns, ständig kontakt von vielen hunden untereinander und lennie hatte allein im letzten jahr mehrmals husten und infektionen der obern atemwege. sein immunsystem ist auch eher bescheiden, 1x nass werden bei kühleren temperaturen oder angehustet werden reicht schon aus und er kränkelt wieder. zum glück nie so schlimm, dass ich antibiotika oder so einsetzen muss und das schiebe ich auf seine impfung, wenn er die nicht hätte, wer weiß wie heftig die infekte dann wären! und auch lepto kriegt er weil er sich ständig in die ollsten tümpel schmeißt und aus pfützen trinkt. wenn er geimpft ist fühl ich mich da einfach sicherer. aber das ist ja ansichtssache.

und zu den argumenten, dass geimpfte hunde trotzdem an parvo u.ä. sterben.... ja das passiert auch mal, denn ein verschwindend geringer prozentsatz der tiere bildet keine antikörper. das ist traurig kommt aber vor. ich habe es aber noch nie erlebt, oder von jemand gehört der jemand kennt dem das passiert ist. und wenn ein geimpfter hund an parvo stirbt, ist das wirklich tragisch, aber wäre er nicht geimpft, wäre er dann nicht auch daran gestorben :???:

lg linda und lennie

• Zitat

aber wäre er nicht geimpft, wäre er dann nicht auch daran gestorben

logischerweise wohl ja. Auf der sicheren Seite bin ich aber trotzdem nicht wenn ich impfe. Und auch wenn es selten vorkommen mag, den HH tröstet das nicht.

Es geht mir ja auch nicht um die Grundimunisierung die unbedingt sein muss. Habe ich aber einen Hund geimpft und die Wirksamkeit wurde von Wissenschaftlern bestätigt (durch Zulassungsbescheid), warum sollte ich dann nochmal impfen um angeblich auf der sicheren Seite zu sein? Das kann ich nicht nachvollziehen. Dann eher einen Titertest und Nachimpfen wenn Schutz nicht vorhanden (wobei ich echt am Überlegen bin ob ein Titertest nach dem Impfen nicht auch noch sinnvoll wäre :???: ).

Ist fast wie mit Fertigfutterfragen. Schlauer ist man nach den Antworten dann meist auch nicht und muss sich auf sein Bauchgefühl verlassen :D

• sehe ich genauso, gibt immer jemand der es anders macht und ich finde auch dass es jeder so machen sollte wie er es letztlich für richtig hält. :gut:
    den vergleich mit der fütterung finde ich gut, weil es genau das gleiche ist. und aufs bauchgefühl verlassen sowieso!
    mein problem ist ja eher, dass ein großteil eben nicht richtig informiert ist oder nur oberflächlich und dann alles nachplappert und zum schluss nur noch ankommt : impfen ist total schädlich! ist mir schon zu oft passiert... und die leute sehen da auch viel den finanziellen aspekt und machen dementsprechend auch keine titerbestimmung, denn dass ist definitiv die ausnahme von der regel.
    möchte auch jetzt niemand angreifen, der anderer meinung ist als ich. ich respektiere das, würde es aber nicht so machen und möchte dann dafür nicht angefeindet werden, wie es in anderen threads leider viel zu häufig passiert. :/
    und nen titertest nach'n impfen fände ich auch gar nicht so verkehrt.

lg linda und lennie

• Zitat

was ist denn mit Leptospirose und Zwingerhusten? Das habe ich noch nicht ganz verstanden... :ops:
    Die müssen doch nicht sein, oder?

"Müssen" tut man gar nichts, du entscheidest, was du für deinen Hund als sinnvoll oder notwendig erachtest. Zwingerhusten ist nicht lebensbedrohlich, Lepto schon. Aber der Infektionsdruck für Lepto, sprich das Risiko, ist nicht überall gleich hoch. Dass ein geimpfter Hund trotzdem erkranken kann ist bekannt, er hat aber ein geringeres Gesamtrisiko.

Entweder du impfst Lepto gar nicht, dann kann der Hund auch an den Serovaren erkranken, vor denen die Impfung zuverlässig schützt, oder du impfst das jährlich, bei erhöhtem Risiko evt. sogar halbjährlich.

• So, nach einer Menge googln habe ich nun herausgefunden, dass dieser impfstoff vanguard bei der erstimpfung nur ein jahr hält, bei wiederholungsimpfungen 2 Jahre. heißt also Numa wird nächste Woche nochmal gegen SHP geimpft. Mehr aber nicht. :)

Danke nochmal für eure ganze Hilfe! :)

• Also ich wollt nur noch mal kurz sagen, dass Numa nun nicht geimpft wurde. Stattdessen habe ich einen Titertest für Staupe, Parvo und Tollwut machen lassen. Bei allen dreien hatte Numa einen ausreichenden Titer :)

Der Spaß hat mich zwar knappe 210 Euro gekostet :hust: aber jetzt hab ich wenigstens Gewissheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!