Mokka - unsere erste Woche, die nächsten Fragen
-
-
Hallo, hallo.
Puuh. Die ersten 10 Tage sind um und unsere inzwischen 9 Wochen alte kl. Münsterländer-Hündin Mokka hat sich gut eingelebt. Das war ganz schön anstrengend. Die ersten Tage bin ich an den minütlichen Herausforderungen fast verzweifelt.
Jetzt habe ich mal ein paar Verständnisfragen an euch.
1. Mokka hat die Angewohnheit abends ab 20:00 Uhr nochmal voll aufzudrehen. Obwohl sie am Tag eigentlich gut ausgelastet wurde.
Sie fängt dann an zu knurren, zu kläffen und hüpft um unsere Beine
herum. Attackiert auch schonmal unsere Füße und schnappt ein bisschen. Klare Spielaufforderung denke ich. Frage nun, was tun?
- Nachgeben. Ich habe gelesen, dass man genau das nicht tun soll.
- Ignorieren. Fällt natürlich sehr schwer, wenn sie die Beine attackiert.
- Kommando Nein. Kennt sie schon ungefähr. Aber versteht sie das in
dieser Situation.
- Im Flur einsperren. Hatte ich tatsächlich auch irgendwo gelesen. Damit
sie sich in einem reizarmen Raum beruhigt. Wir haben das mal getestet
Hauptsächlich heult sie dann.2. Übrigens wiegt sie jetzt auf 30 cm Widerristhöhe etwa 5.7 kg mit 9 Wochen. Wir füttern laut Packungsanweisung 270 gr. Welpenfutter von der Raiffeisengenossenschaft (Züchterfutter) am Tag. Ist das zu viel??
3. Und ab pro pro Fressen. Wie kann ich ihr denn beibringen, dass sie erst dann an den Napf darf wenn ich es sage? Oder ist das noch zu früh? Sobald sie das Rascheln vom Futter hört stürzt sie nämlich in die Küche und heult dann einfach so lange, bis sie es bekommt.

4. Ansonsten hört sie drinnen und manchmal draußen schon auf Sitz, Platz und Hier. Natürlich immer mit toller Belohnung. Wobei das auch nicht immer klappt. Wie bringt man den Bleib bei??
5. Das mit der Stubenreinheit klappt so lalala. Wir beobachten sie in den letzten 3 Tagen intensiv und warten aber gleichzeitig, bis sie Bescheid gibt das sie raus muss. Das klappt ganz gut. So ein Malheur pro Tag oder alle zwei Tage mit eingerechnet. Wenn dann das Malheur passiert, sollen wir dann schimpfen? Also in den ersten Tagen haben wir es so gemacht. Sie hat sich hingesetzt. Wir haben sie dabei erwischt, Nein gerufen und dann hop auf den Arm schnell auf die Wiese gesetzt und gelobt wenn sie dort nochmal gemacht hat. Dann hat mein Schwager (hat selbst Welpen aufgezogen) gesagt, dass Mokka das auf den Teppich pinkeln mit der positiven Berührung auf den Arm nehmen verknüpfen würde. Seit dem machen wir es so: Wir erwischen sie sagen nein. Schicken sie für eine Minute in den Flur machen in der Zeit sauber, gehen dann mit ihr in den Garten und loben dort natürlich. Oder soll man gar nicht strafen und einfach ignorieren?
6. Wenn wir spazieren gehen, dreht sie sich ab einem bestimmten Zeitpunkt um und will zurück. Das dauert meistens nicht sehr lange. Wir haben es leider noch nie bis in den Park oder ins Feld geschafft.
Wenn sie dann zurück will, zieht sie super doll an der Leine. Frage jetzt: Wie unterbinde ich das? Auf den Arm nehmen, gewähren lassen bis sie etwas älter ist? Stehen bleiben oder Richtungswechsel klappt nicht. Dann heult sie, bleibt einfach sitzen und zerrt danach direkt weiter.7. Oh noch was. Sie kaut öfter mal an ihrem Bein rum. Damit meine ich jetzt nicht knabbern, weil es juckt. Sie nimmt dann den ganzen Fuß in den Mund. Ist das normal? Zeigt das von Nervosität oder von Langeweile? Sie macht das zu Hause, in eigentlich ruhigen Situationen.
Puuh. Schonmal vielen danke für eure Antworten. Ich muss mir immer wieder bewusst machen, dass wir sie erst seit 10 Tagen haben und sie ja eigentlich doch noch ein Baby ist. Manchmal habe ich Angst, dass wir bei irgendwas (Leinenführung, Aus etc.) nicht schnell und konsequent genug sind. *seufz*
Ganz liebe Grüße,

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mokka - unsere erste Woche, die nächsten Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
huhu
also kann dir ein bissel was beantworten. glaub nicht, das du beim fütter was falsch machst oder zuviel gibst, meine kleine wiegt mit 16 wochen schon 21 kilo und die bekommt nen napf trockenfutter am tag und ne halbe dose nassfutter.
wegen dem fressen, wenn du es willst, ich hab das mit meinen so gemacht, das ich sie sitz machen lasse und sie sitzen bleiben müssen, bis ich die näpfe hingestellt hab und nen schritt zurück gegangen bin, bei welpen klappt es nicht immer, aber das is ja ok
wegen stubenreinheit....bestrafst du sie wenn du sie erwischt?
wenn ich baley erwischt hab hab ich nein gesagt und sie reingetischt und bin dann gleich mit ihr raus und natürlich ganz wichtig loben wenn sie draußen gemacht hat. -
Auf garkeinen Fall Schimpfen wenn sie in die Wohnung macht, sie kann es nicht halten... Damit erreichst du nur, dass sie sich ne bessere Stelle aussucht. Reintunken gaht garnicht, was soll sie damit verbinden? Sie ist körperlich nicht in der Lage es zu halten...
Das Aufdrehen: in der Tat ist das beste ihr ignoriert es. Und meistens liegt es in dem Alter daran dass ihr zuviel gemacht habt, nicht zuwenig.
Mit 10 Wochen sollte sie maximal 10 minuten am Stück spazieren gehen, alles andere ist zuviel. WEnn du mit ihr zur Wiese willst, trag sie hin.
Auch Kommandos solltest du nicht zuviel erwarten, sie ist noch ein Baby. Bleib baut man am besten auf, wenn sie ganz ganz Müde ist und sowieso liegen bleibt. Dann BLEIB sagen, einen Schritt zurück, 5 sec warten, wieder hin und LOBEN LOBEN LOBEN.
-
steht doch aber in jedem hundebuch, das du den welpen reintunken und schimpen sollst, wenn er reinmacht, sonst lernt er es ja nie....
-
Zitat
steht doch aber in jedem hundebuch, das du den welpen reintunken und schimpen sollst, wenn er reinmacht, sonst lernt er es ja nie....
dann nenn mir mal so ein Hundebuch, das hat man vor 100 Jahren mal gemacht. -
-
Zitat
teht doch aber in jedem hundebuch, das du den welpen reintunken und schimpen sollst, wenn er reinmacht, sonst lernt er es ja nie....
Oh man, wie kann man solche Methoden anwenden, die erstens total veraltet, und zweitens gar nichts bringen.
Was soll der Hund vom reintunken lernen.
ZitatÜbrigens wiegt sie jetzt auf 30 cm Widerristhöhe etwa 5.7 kg mit 9 Wochen. Wir füttern laut Packungsanweisung 270 gr. Welpenfutter von der Raiffeisengenossenschaft (Züchterfutter) am Tag. Ist das zu viel??
Was für ein Futter ist das
Hast du dich schon mal mit dem Thema Futter und Fütterung etwas näher befasst, auf was man beim Fertigfutter achten soll, damit man keinen Müll füttert.
-
Zitat
das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst oder???

zu 1.: das ist absolut normal!!!! Jeder Welpe dreht mal so richtig auf, daß man denkt, der hat sie nicht mehr alle. Wir haben das immer die wilden 5 Minuten genannt und es weitestgehend ignoriert.
zu 3.: ich habe das mit dem Platz verbunden. Sobald sie Platz konnte, hatte ich meine Hündin abgelegt und den Futternapf erst abgestellt, wenn sie unten blieb. Sobald sie wieder aufgestanden ist, habe ich den Futternapf wieder höher gehalten. Das hat sie superschnell gelernt: Fressen gibt es nur, wenn ich schön unten im Platz bleibe. Und sobald ich LOS sage, darf sie fressen. (Geht sie vorher los, heb ich den Napf wieder hoch) - Vielleicht klappts ja auch bei Euch so.
zu 5.: ich würde das nicht bestrafen, sondern einfach wortlos wegwischen. Und draußen absolut loben!!! das kommt alles schon noch - gib Euch einfach Zeit.
zu 6.: wahrscheinlich ist es ihr zuviel. Ich bin anfangs auch immer mit dem Auto an den Feldrand gefahren (für den Weg brauche ich jetzt 3 Minuten zu Fuß mit ihr) und habe sie dort direkt ins Grüne gesetzt zu den Minispaziergängen.
Viele Grüsse,
schluschlu -
Zitat
Aus welchem Jahrhundert stammen denn Deine Bücher? Geh mal zum Antiquariat, vielleicht sind sie wertvoll 
Ihr müßt euren Welpen genau beobachten. Oft sieht man ein paar Sekunden vorher schon, ob sie muss (Auf der Stelle bewegen, sich drehen, am Boden schnüffeln). Dann schnappt Ihr Euch die Süße wortlos und tragt sie schnell raus. Draussen wird gelobt, richtig Party gemacht.
wenn ihr es nicht verhindern konntet, dann nehmt es wortlos hin. Schimpft nicht und drückt sie nicht in Ihr Urin!Wenn Mokka mit 9 Wochen Sitz, Platz und Hier kann, dann ist sie gut dabei. Übertreibt es nicht mit den Kommandos. Das "Bleib" hat auch noch ein paar Wochen Zeit.
Die Spielwut am Abend hat was damit zu tun, die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten. ich würde Ihr eine kurze abendliche Spielphase gönnen (Mit Spielzeug zB.), aber dabei darauf achten, daß sie nicht überdreht und nicht zwackt. Das muss dann mit "Nein"-Übungen runtergfahren werden.
-
Das müssen Bücher aus den Anfängen der Druckkunst sein, so mitte 18. Jahrhundert!

Lasst bloß diesen Quatsch sein.
Alles andere wurde schon geschrieben, dem kann ich nur voll zustimmen.
-
Hallo,
1. IHR könnt doch von euch aus abends noch mal mit ihr spielen, dann das Spiel beenden und Welpi ignorieren.
Wenn sie in die Haut beißt, laut "auuuuuuuuuu" schreien, umdrehen, Hund ignorieren.2. 3. Informiere dich über gutes Hundefutter, ich weiß nicht, was ihr füttert, aber viele Futtersorten aus Bau - und Supermärkten taugt nicht viel.
Das Fressen freigeben ist recht einfach:
Napf füllen, hinstellen und sobald der Welpe rangehenmöchte, blitzschnell den Napf hochnehmen und "NEIN" sagen, wieder hinstellen und "nimm's" sagen. So oft üben, bis er nur ausf "nimm's" an sein Futter geht. So lernt er zusätzlich das Wort "nein".4. Das Kommando "bleib" ist m.E. noch zu früh.
Eigentlich ist es sogar überflüssig, wenn man's genau nimmt. Denn eigentlich sollte der Hund lernen, seine Position "Sitz" oder "Platz" nicht zu verlassen, bsi du ihn freigibst... Aber ich verwende es trotzdem, denn ich brauche es in bestimmten Sitautionen doch.
Erklärung:
Du bringst deinen Hund ins Sitz und entfernst dich laaaangsam vom Hund und behälst ihn im Auge (am besten Sichtzeichen beibehalten), solange er sitzt, sagst du "bleib"! Steht er auf, nimmst du ihn und bringst ihn exakt auf den gleichen Platz zurück. Immer wieder üben... Aber noch ist es zu früh. Warte damit noch, überfordere ihn nicht.5. alle zwei Stunden, nach dem Fressen Schlafen raus... Loben, Freudentänze machen, wenn's draußen klappt. Niemals schimpfen, wenn drinnen ein Malheur passiert.
Das, was "baley" geschrieben hat, ist der absolute Schwachsinn (sorry für den Ausdruck, aber musste sein)
Nicht nur, dass es nichts bringt, sondern man bricht das Vertrauen zum Hund. Man muss ja theoretisch in den Nacken fassen, um den Welpen in den Urin zu tunken. Das ist eine Bedrohung für den armen Kleinen und der weiß nicht mal wofür!!!6. Draußen ist noch alles fremd und neu für den Welpen, unser war auch unsicher und wollte anfänglich nicht raus bzw. sofort nach Hause...
Motiviere ihn, nimm Spielzeug und Leckerlies mit. Sprich mit hoher Stimme.
Das wird mit der Zeit!7.Unsere knabberten auch manchmal an ihren Pfoten als sie noch klein waren...
Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!