Mokka - unsere erste Woche, die nächsten Fragen
-
-
Ein 9 Wochen alter Welpe ist anatomisch nicht in der Lage, länger als ein paar Sekunden einzuhalten. Das bedeutet, wenn man nicht schnell genug ist, geht es in die Wohnung. Egal, wie sehr der Hund auch einhalten will und egal, wie sehr man ihn straft. Strafe ist diesem Thema überhaupt völlig fehl am Platz. Kaum ein Hund löst sich freiwillig an seiner Wohnstätte, wenn er eine Alternative hat. Das bedeutet, dass fast jeder Hund mit egal welcher Methode stubenrein wird. Eben dann, wenn er alt genug ist. Bereits beim Züchter entfernen sich die Welpen zum lösen von der Wurfkiste, sobald sie mobil genug dafür sind. Oft nutzen die Welpen sogar eine ganz bestimmte Stelle. Aber diese können sie selbsttätig erreichen, also ganz was anderes, als später im neuen Heim. Im Spiel oder bei Aufregung funktioniert das natürlich auch beim Ursprungsrudel nicht immer zuverlässig. Keine Mutterhündin käme auf die Idee, einen Welpen dafür zu strafen. Die Natur braucht ihre Zeit.
Die Nase des Hundes ist extrem empfindlich und ist gibt nicht den geringsten Zusammenhang zwischen Nase in Urin stoßen und Stubenreinheit. Es entbehrt jeglicher Logik und dennoch halten sich solche „Tipps“ hartnäckig. Mal ein Gedankenspiel: man wird von Außerirdischen entführt, die einen auf ihrem Heimatplaneten als Haustier halten möchten. Irgendwann muss man dringend auf Toilette. Man schaut sich um, spricht die Außerirdischen an (die leider keine Ahnung von menschlicher Sprache haben), irgendwann nimmt man in seiner Not eine auf dem Boden stehende Schüssel. Der Außerirdische bemerkt dies und tunkt den Kopf des Menschen rein. Was lernt Mensch? Z.B.: ich verstecke mich besser das nächste mal oder Außerirdische neigen zu drastischen Überreaktionen. Aber einhalten kann Mensch beim nächsten mal genauso wenig und Mensch hat auch immer noch keine Ahnung, wo er sich denn stattdessen lösen soll. Oder alternativ: man drücke einem menschlichem Säugling eine volle Windel ins Gesicht, um ihn zu lehren, den Topf zu benutzen. Wie bereits geschrieben, ein logischer Zusammenhang besteht da bei dem besten Willen nicht. Nun lesen es einige Menschen ungern, wenn Hunde mit Menschen verglichen werden, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Welpe zu großartig weitreichenderen Gedankengängen fähig ist, in so einer Situation. Auch andere Strafen sind eher kontraproduktiv. Der Welpe lernt vor allem, sichere Orte zum Lösen zu suchen und zu finden. Mit etwas Pech, hält er auch auf dem Spaziergang ein, so gut es geht, um nicht vor den Augen der Menschen machen zu müssen, denn das hat ja in der Vergangenheit oft genug Ärger für ihn bedeutet. Im Haus dagegen sucht er sich Stellen, wo er ungesehen ist und versucht sich nichts anmerken zu lassen. Alles andere als gut, für ein gelungenes Stubenreinheitstraining.
Was tatsächlich hilft: Zuallererst das Wissen, dass der Welpe nicht einhalten kann und auch nicht weiß, wo er sich lösen darf. Als Konsequenz daraus sollte sein Mensch ihn bestenfalls in den Wachphasen nicht aus den Augen lassen. Viele Welpen melden sich auf die ein oder andere Art. Sie schnüffeln, drehen sich im Kreis, fiepen, schauen vielleicht zur Tür oder zu ihrem Menschen. Wann immer man den leisesten Verdacht hat, es geht jetzt los, schnappt man sich den Hund und trägt ihn raus. Bemerkt man dies nicht rechtzeitig, nehme man eine Zeitung und schlage sie sich selbst auf den Kopf, weil man so unaufmerksam war. Ein Welpe muss grundsätzlich immer nach dem schlafen, nach dem Fressen, wenn er aufgeregt ist und nach dem spielen. Dann kann man ihn schon vorsorglich raus tragen, auch ohne ein Zeichen von ihm. Macht er an der richtigen Stelle: Lob!!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mokka - unsere erste Woche, die nächsten Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Uiuiuiuiui. Jetzt dachte ich schon ich hätte gaaaaanz viele Antworten bekommen, dabei war es nur eine Pipidiskussion.
Also keine Angst. Wir tunken und stubsen nicht. Danke auch für die
restlichen Antworten. Wir beobachten sie einfach weiterhin. LG -
jourice,
aber ich dir etwas zu deinen Fragen geschrieben!
Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich war.
Dass du ihn nicht in Pipi tunkst ist klar.Gruß
Leo
-
jourice
Du hast meine Frage bezüglich des Futters noch nicht beanwortet.

-
@ jourice
Hallo,
bin auch Welpenneumama. Meine ist 8 Wochen. Es ist schoen zu hoeren, dass nur ich nicht solche Fragen habe

zu 1.
Ach, ich kann dich so gut verstehen. Midget (8Wochen) hat diese 5 Min. morgens und dann auch nochmal abends.
Es laesst jetzt aber nach, nachdem wir das "AUS" geuebt haben. Hab ein Spielzeug genommen, haben gespielt und immer wenn sie es los laesst "AUS" sagen und gleich ein Leckerli hinterher schieben. Immer wenn sie uns jetzt "attackiert" (Fuesse beissen), gibt es ein "AUS", na und upps, sie sitzt dann da und wartet auf ihr Leckerli, es gibt natuerlich keins dafuer, nur "fein". Das gute an "AUS", es ist aehnlich wie "AU", was einem ja im ersten Moment rausrutscht.
Am Besten ausprobieren, worauf dein Kleiner reagiert. Hab es vorher auch mit quietschen AU und aufstehen, gehen, ignorieren probiert, hat aber nichts geholfen.zu 5.
ja, ja der Teppich
, auch das Problem kenne ich. Zum Glueck haben wir auch Fliesen. Sobald sie sich den Teppich naehrt, habe ich Argusaugen und steh fast hinter ihr
. Sobald sie ansetzen will, kommt ein "No" und ab auf dem Arm und noch ein "Go Party" gesagt und ab in den Garten. Klar geht es auch mal auf dem Teppich, aber je mehr ihr aufpasst, umso weniger wird es. Musste ich auch erst lernen "immer schoen ein Auge auf den Hund haben und sehen wie er sich verhaelt". 
Ich hab auch Anfaelle von "oh, ich bin eine schlechte Welpenmama" (erst gestern wieder
).Vielleicht kann man sich mal oefters austauschen ?
Gruss
Janine
-
-
Hallo,
wir haben auch ganz ähnliche Probleme. Casper ist jetzt 9 Wochen und er hat mehrmals täglich (aber besonders morgens und abends) seine wilden 5 Minuten.
Dann beißt er in Kleidung, Füße, Hände, alles, was er so erreichen kann. Ich versuche es dann auch immer mit au und ignorieren, aber leider ohne großen Erfolg.
Das Ignorieren klappt schon manchmal, aber z.B. gestern saß ich beim Mittagessen und er hat mir ständig in die Füße gezwickt. Da weiß ich auch gar nicht so richtig, wie ich das mit dem Ignorieren machen soll, weil er mich ja eh nicht sieht (er ist ja unter dem Tisch
)
Und seine Zähnchen tun auch ganz schön weh!Vielleicht hat auch noch jemand einen Tip, wie man ihn davon abhält, z. B. in den Teppich zu beißen. Versuche es auch mit "Nein"(wir üben das, kann er aber noch nicht), aber er hört halt einfach nicht. Wenn ich ihn wegsetze läuft er immer wieder hin und fängt von vorne an.
Das einzige war bislang ihn bspw. mit einem Schweineohr oder so abzulenken, daß er dann eben was anderes benagt. Aber so ganz glücklich finde ich das auch nicht, oder?Hilfe!

-
Wenn er ein Schweineohr nach dem Teppichkauen bekommt, dann ist das für ihn ja eine Belohnung.
Eigentlich hilft da nur immer ein NEIN und wegsetzen. zur Not einfach mal für 30 Sek. in den Flur oder in seinen Kennel, hat er einen?
So haben wir das schnell in den griff bekommen...NEIN kannst du wunderbar üben, in dem du Futter in deine Hand machst und so lange die Hand mit einem Nein schließt, wenn er da dran will, bis er kurz wartet. Dann sagst du OK und er darf es essen. Hat bei uns direkt geklappt.
Unser Welpe ist jetzt 5 Monate und ich kann euch beruhigen: Die erste Zeit ist die Härsteste, ich bin echt auf dem Zahnfleisch gegangen... irgendwann relativiert es sich von alleine und auch die dollen 5 Minuten hören auf. GUte Tipps bekommt man auch immer in der Welpengruppe. Da kann man sich auch prima mit Gleichgesinnten austauchen.
LG an euch Hundemamas!
Anna -
Oft sind "die wilden 5 Minuten" ein Zeichen von Überforderung und Stress, deshalb überlegt bitte noch einmal, was ihr mit dem Welpi tagsüber alles so anstellt und ob das nicht zu viel für ein Baby ist

Ich lasse es nicht zu, dass mein Hund mich so angeht, auch nicht bei einem Welpen. Antje hat das manchmal auch gemacht und ich habe ihr eine Auszeit verordnet, ich habe sie ohne ein Wort gepackt und kommentarlos in ihre Box gesperrt. 2 Minuten später hat sie immer geschlafen.
Das ist keine Tierquälerei, der junge Hund bekommt so die Möglichkeit "runter zu fahren" und in den meisten Fällen schlafen sie sofort ein, das bestätigen mir auch "meine Welpenleute".
-
genauso haben wir es auch gehandhabt.
machen wir auch heute noch so, wenn wir merken, dass er von alleine nicht runterkommt, dann packen wir ihn in seinen kennel und schon schläft er :-).
-
SO da warne ja schon ein paar Fragen beantwortet für unsere Sally (gestern 9Wochen)Diese „5-Minuten“ hat unsere gegen 23.oo Uhr – klar bei dem Wetter geht’s mir dann ja auch erst wieder richtig gut ;-)
Wir spielen dann noch mal und dann ist FeierabendSo jetzt meine Frage:
wir haben ja einen vierjährigen Sohn, der wird grundsätzlich gezwickt und in die Hose gebissen auch bei mir macht er das immer mal wieder ich kann das natürlich besser ab und sage laut aus und schiebe sie weg.
Habt ihr da noch einen Tipp?LG katie
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!