Augen ausschaben, bitte um Meinungen
-
-
Hallo,
Unsere Emma, 4.5 Mon., hat seit ein paar Wochen Probleme mit den Augen.
Die Augen produzierten Eiter, der TA sagte es wäre eine Bindehautentzündung und gab Tropfen mit. Diese Tropfen bekamen wir allerdings fast nie in die Augen weil sie sich ständig weigerte.
Tropfen machten also keinen Sinn. Ich wieder zum TA und der gab diesmal Antibiotika mit die Emma dann 10 Tage lang bekam. Die Augen waren ganz schnell wieder in Ordnung.
Nach absetzen des Antibiotika dauerte es allerdings nur einen Tag und jetzt eitern die Augen mehr als vorher.
Nun war ich gerade wieder beim TA. Er schlug jetzt vor Emma die Augen auszuschaben, da sie anscheinend irgendwas am 3. Augenlied hat. Dazu müsste ich Emma einige Stunden beim TA lassen.
Ich weiss nicht ob ich das alles so richtig verstanden habe, 3.Augenlied???.
Kennt das jemand?
Die OP würde ca.130-150 € kosten. Es geht mir nicht um das Geld aber ich habe irgendwie ein komisches Gefühl bei der Geschichte.
Ich denke im Moment darüber nach eine zweite Meinung einzuholen.Vielleicht habt ihr ja einige Ratschläge?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Augen ausschaben, bitte um Meinungen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine zweite Meinung ist sicherlich nie schlecht.
Das dritte Augenlid nennt man auch Nickhaut. Schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Nickhaut
Du siehst es beim Hund auch so. Es ist diese kleine Hautfalte, die direkt im Augenwinkel ist. Hier mal ein Bild: http://www.hunde.com/img/Augen.JPG
(Das weiße auf dem Bild. Bei einigen Hund ist die Nickhaut weiß, bei anderen schwarz, oder auf einer Seite schwarz, auf der anderen weiß, so wie bei meiner
) -
Warten
.
Diese Form der Entzündung ist eine typische Junghunderkrankung. Es kommt wegen des unausgereiften Immunsystems zu diesen Entzündungen.
Ihr müsst lernen Augentropfen in die Hund zu bekommen. Bei leichten Beschwerden reichen Euphrasia-Tropfen aus der Apotheke. In schlimmen Phasen sollten schon antibiotische Tropfen oder Salben vom TA her.
Mit etwa einem Jahr sollte der Spuk vorbei sein. Hat der Hund dann immer noch Probleme, kann man immer noch schaben.
Bei einem so jungen Hund ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es wieder kommt, weil die Ursache, also das schwache Immunsystem, noch besteht.
Auch nach dem Schaben müsst ihr einige Tage Tropfen oder Salben ins Auge einbringen.LG
das Schnauzermädel -
Hallo, ich bin sehr verwundert dass die Tierärzte Deinen Hund da behalten wollen und so viel Geld dafür verlangen...
Tolinka hatte das gleich Problem mit ca. einem Jahr. Unsere Tierärztin hat das dritte Lied mit meiner Hilfe auf beiden Augen innerhalb von zehn Minuten ausgeschabt.
Vielleicht ist bei Dir aber eine andere Art von Eingriff nötig. Ich würde mir auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen.
-
Ein bekannter Hund hatte auch das Problem des Follikelkatarrh, an der Nickhaut (3. Augenlied). Viele Junghunde bekommen das, weil ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist.
Bei jedem Blinzeln reiben diese Bläschen auf der Hornhaut, dadurch kommt es zur Reizung und Entzündung.
Mit Ausschaben meint dein TA, das entfernen dieser Bläschen, wobei dies bei meinem Bekannten und von einem Augenspezialisten für Tiere, mit eine Art Tuch und ohne Narkose gemacht wurdeBei dem Hund meines Bekannten waren danach alle Symthome verschwunden.
-
-
Also erstens sind es nicht die Augen, die ausgeschabt werden, sondern die Innenseiten der Nickhaut. Zweitens stimme ich Schnauzermädel zu, der Hund ist noch viel zu jung. Mit Salben/Tropfen Symptome bekämpfen und es besteht die Chance, dass es sich verwächst. Tut es das nicht, oder wird gar schlimmer, kann man immer noch schaben, aber die Erfolgsaussichten sind bei ausgereiftem Immunsystem grösser.
Bei meinem Hund wurde mit 19 Monaten die Lider geschabt. Der Eingriff war nur kurz (ich war dabei), aber da der Hund eine leichte Narkose erhalten hatte (mein TA riskiert kein Herumzappeln, wenn er mit einem scharfen Löffel am Auge hantiert) musste er noch einige Stunden dableiben zum Aufwachen. Die Follikel sind bisher nicht wiedergekommen.
-
Vielen Dank für die Ratschläge!
Ich werde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Mir geht es nicht um das Geld, ich möchte einfach nur das Beste für unsere Emma.
Das mit dem Antibiotika hat mir schon nicht gefallen. Ich habe auch Angst das sie es uns übel nimmt, wenn sie einige Stunden beim TA verbringen muss.Noch eine Frage:
Ist das ansteckend? Eine Bindehautentzündung ist ja ansteckend, ich möchte keine anderen Hunde infizieren. Emma zockt nämlich mit jedem der ihr begegnet. -
bei meinem wurden gerade follikel geschabt.....60€ keine 10 minuten! das muss nicht unter vollnarkose gemacht werden, es gibt betäubende augentropfen
-
mach dir keinen Kopf!
das hatte mein Welpe auch, und meine TA hat mir zum Glück nicht den Rat gegeben, meinen Hund auszuschaben.
Es hat sich mit einem 3/4 Jahr in Wohlgefallen aufgelöst.
Wenns akust war und Eiter kam gabs ein paar Tage Tropfen, das wars.
-
Abwarten.
Den HUnd dazu bewegen, sich die Tropfen / Salbe eingeben zu lassen.
Dies liegt an euch.
Diese ERkrankung ist wie oben bereits mehrfach beschrieben eine ganz typische Junghundekrankheit, die sich meist innerhalb des ersten Jahres verwächst.
Weiß, von was ich spreche. Chip hatte so ziemlich genau bis zum 13. Lebensmonate erhebliche Probleme damit.
Wir haben nie mit Anitbiotika behandelt. Er fand die Sache mit den Augentropfen auch nicht spaßig, mußte dies aber über sich ergehen lassen. Heute ist alles gut. Kein Ausschaben. Keine Hammermedis.
Lediglich Euprasia D6 (hoffe, das schreibt sich so?)aus der Apotheke. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!