Fragen eines potentiellen Hundebesitzers

  • Also eine Labbi zum "nur" Joggen ohne richtige Auslastung und "Denksport" finde ich kritisch! Denn Labbis sind zwar zum Modehund verkommen, aber sie sind Jagd- und Arbeitshunde, die etwas tun wollen/müssen, sonst machen sie irgendwann Quatsch!


    Ich würde mal in Richtung fitter Begleithunde schauen...zB Pudel!

  • Hallo,


    Zitat

    Mitnehmen geht nicht, oder?
    ...
    Nur eben sie Sache mit dem Alleinesein ist da nicht so das Wahre...


    Könnte sein, dass es geht, aber davon gehe ich bei meinen Überlegungen erstmal eher nicht aus.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Klär das doch einfach vorher ab, dann kannst du doch viel gezielter suchen. Evtl. erlaubt der Chef ja nur Hunde bis zu einer bestimmten Größe, verlangt nicht haarende Hunde, es dürfen keine Sokas sein und und und...


    Wenn du da mehr weißt, kannst du doch viel gezielter suchen.
    was arbeitest du denn, wenn ich fragen darf??? Oder hab ich das bislang überlesen?

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn du da mehr weißt, kannst du doch viel gezielter suchen. was arbeitest du denn, wenn ich fragen darf??? Oder hab ich das bislang überlesen?


    Ja, überlesen ;-). Ich bin an der Uni als wiss. Mitarbeiter und schreibe hier meine Doktorarbeit. Je nach Fachbereich werden Hunde "geduldet", offiziell sind sie aber nicht erlaubt. Sprich, selbst wenn meine Chefin mir jetzt ein Ok gibt würde ich nicht darauf bauen können, dass es so bleibt; ergo gehe ich eher davon aus, dass ich ihn nicht mitnehmen kann bzw. nicht regelmässig.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Wäre vielleicht ein Zwergpinscher was für dich???


    Die sind recht sportlich, bei entsprechender Erziehung sehr angenehme Hausgenossen, klein und daher praktisch


    Mittlerweile kenne ich 4 Exemplare und finde diese Hunde einfach klasse



    Spontan würde mir noch ein Boston Terrier einfallen. Die sind weniger bellfreudig, sportlich und ebenfalls in einer optimalen Größe.

  • Zitat

    Also eine Labbi zum "nur" Joggen ohne richtige Auslastung und "Denksport" finde ich kritisch! Denn Labbis sind zwar zum Modehund verkommen, aber sie sind Jagd- und Arbeitshunde, die etwas tun wollen/müssen, sonst machen sie irgendwann Quatsch!


    Ich würde mal in Richtung fitter Begleithunde schauen...zB Pudel!


    Pudel sind soweit ich weiß hibbelig und ebenfalls Arbeitshunde mit nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb,und die meisten Labbys sind nun mal eben leicht zufrieden zu stellen,mit Wasser und Appotierspielen,ich spreche da aus Erfahrung und viele die ich kenne sind gar ganz arbeitslos,und damit durchaus zufrieden...
    Viele sagen immer ein Hund braucht Arbeit,Arbeit und noch mal Arbeit,leider wird oft das einfach nur Hund sein vergessen,ich kenne soo viele Arbeitslose Hunde die glücklich sind,und fast keinen der wirklich Arbeit braucht...
    Und ja ich mache Hundesport,aber nicht weil meine Hunde arbeiten müssen,sondern weil wir Spass dran haben,meine Hunde waren Monatelang ohne Arbeit,und trotzdem glücklich,solange sie nur genug Auslauf hatten,und ich habe sogenannte Arbeitshunde!Einen Labrador-Canadischen Schäferhund-Mix,sie mache ich am glücklichsten wenn wir zum See fahren!
    Und meinen Australien Shepherd(Arbeitslinie)-DSH(DDR-Linie) Mix,er liebt alles was mit Hundesport zu tun hat,kann aber auch ohne Arbeit leben ohne unglücklich zu werden,so lang er genug Auslauf kriegt,sein (eigentlich meins,aber er sieht das anders) Baby um sich rum hat,und kuscheln kann!


    Es ist also nicht notwendig,aber schön wäre es doch wenn man sich intensiver mit seinen Hund beschäftigt..Sicher mag es Ausnahmen geben die wirklich arbeiten müssen,aber die sind soweit ich das beurteilen kann in der Unterzahl!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!