Fragen eines potentiellen Hundebesitzers

  • Stimmt , Hundehaftpflicht ist ein Muss ! Die schlägt dann mit 6-20 Euro pro Monat zu Buche. Dabei unbedingt das Kleingedruckte lesen - da stehen manchmal so Sachen drin wie "...haftet nicht , wenn der Hund nicht ordnungsgemäß an der Leine geführt wurde..." , na toll - da kann ja auch das wenigste passieren. Ich hab zum Glück ne Versicherungstante als Schwiegermutter...


    Zur Hundesteuer: Wir haben hier das große Glück , das von einem Teil des Geldes solche Hundehäufchentüten + Eimer aufgestellt wurden.
    Ansonsten ist die Hundesteuer eine Luxussteuer , deren Einnahmen nicht zweckgebunden eingesetzt werden müssen. Es kann also sein , das von deiner Hundesteuer in Kassel ein paar schicke neue Verkehrsschilder oder auch ein neues Blitzgerät angeschafft werden. ;)


    Übrigens ist das mit der Leiter zum Fenster gar nicht mal soweit hergeholt !
    Unser kleiner Yoshi liebt es , im Wintergarten auf der Fensterbank zu liegen (gelegentlich auch mal am Kaktus zu schnuppern - autsch) und die Sonne zu genießen. Da würde er aber so nicht hinkommen , deshalb steht davor ein niedriges Bücherregal was keine andere Funktion als "Hundetreppe" hat.

  • hallo,


    zu einer Hundegerecht eingerichteten Wohnung,


    ich hatte damals ein 30qm Appartment mit 2 großen Hunden DSH und einem Herdenschutzhund, da ich das Haus finanziell nicht mehr halten konnte.


    Meine Schuhe standen weit oben im Regal, ich hatte viele Regale auch für die Bücher, da sie die auch gerne gefressen haben, vorallem der DSH.


    Es gab ein Hochbett, wo die Hunde drunter konnten, später dann auch mit Treppe damit sie ins Bett konnten, Sofa und Sessel gehörten sowieso den Hunden, Zimmerpflanzen haben sie nach und nach dezimiert.


    Ein Gitter vor dem Fenster damit ich es offen lassen konnte, totz Hunden, da der DSH gerne mal aus dem Fenster gesprungen ist wenn ich auf Toilette war.


    Vom Tisch und aus der Küche haben sie nichts geklaut. Aber die Badezimmertüre musste geschlossen sein, da sie sich sonst selber darin eingesperrt haben.


    Ich bin dadurch ein sehr ordentlicher Mensch geworden.



    ansonsten hoffe ich das du einen ganz lieben Hund finden wirst.


    LG

  • 100,- Futter für einen kleinen Hund ist etwas hoch angesetzt, mein Hund ist mittelgroß, wird gebarft und das kostet mich nur ca. 40,- im Monat!

  • Das mit den 100 Euro pro Monat für Futter hatte ich gerade erst gesehen...
    Ich weiß zwar nicht , was dir als "kleiner" Hund vorschwebt und ob du BARFen willst...
    Lena und Yoshi (Appenzeller-Mix und Yorki) fressen zusammen pro Monat ziemlich genau einen 7 kg-Sack Fenrier von "Bestes Futter" zusammen. Dazu 1 - 2 mal die Woche Frischfleisch (Beinscheibe etc.) und Gemüse.
    Noch ein paar Leckerchen dazu... Lachsöl als Futterergänzung... Hüttenkäse um das TroFu aufzupeppen und auch mal ein Suppenhuhn (natürlich NUR das Fleisch) als Abwechselung.
    Alles in allem kommen wir auf nicht mehr als 50 Euro im Monat für einen kleinen und einen mittelgroßen Hund. Bei "nur" einem kleinen Hund dürfte das noch etwas weniger sein.
    Futter musst du eh probieren , ein teures Futter ist nicht automatisch (für deinen Hund) das beste. Bei Lena haben wir einige Sorten von z.T. sehr teuren , hochwertigen Futter durchprobieren müssen , bis wir eins gefunden haben was Lena richtig gut verträgt. Bei dem einen hat sie mit Durchfall reagiert , von dem anderen hat sie gehaart wie blöde... Im Endeffekt sind wir jetzt bei dem BF hängen geblieben. Ist auch mit knapp 28 Euro für den 7 kg Sack noch gut erschwinglich.

  • Hi!


    Ich finde es auch super wie viele Gedanken du dir machst.


    Allerdings finde ich 8 Stunden täglich etwas viel... Dazu kommt nun mal auch noch Zeit für´s Einkaufen, Termine beim Arzt, mal Friseur, ... Es gibt immer mal wieder Situationen wo der Hund nicht mit kann.


    Auch in der Sporthalle fühlt sich ein Hund unter Umständen nicht wohl, ich weiß ja nicht wie zeitintensiv dein Training noch ist. Auch die Zeit geht noch von der Zeit für den Hund ab. Du solltest dir also bewusst darüber sein, dass es passieren kann nicht beide Hobbys unter einen Hut zu bekommen.


    Ohne sinnvolle Plan B-Lösung (und eine Hundepension kann ganz schön teuer sein) würde ich es nicht machen.

  • Hallo,


    Zitat

    Hundesteuer is eine Luxussteuer man bekommt also nix für, aber manche Städte/Gemeinden stellen netterweiese Hundkotbeutelspender auf.

    Die habe ich in Kassel noch nicht gesehen.


    Zitat

    Zum Alleinebleiben so lange du in der Mittagspause mit dem Hund drausen bist und ihn beschäftigst, sehe ich das mit den 8 Stunden nicht als Problem.

    Da bin ich da ja beruhight :)



    Zitat

    Du meinstest ja er solle klein sein, was ist für dich klein?

    Rein von der Größe finde ich die Jack Russel Terrier "passend"


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    Zitat

    Ich schreibe jetzt dennoch ein paar Dinge auf, klingt nach Schwarzmalerei, muss auch nicht so kommen. Nur zum Nachdenken


    Wie aus meinen Textbeiträgen zu entnehmen ist denke ich auch eher an die "Worst-Case"-Szenarien; im Alltag wird es eher weniger Probleme geben (hoffe ich) ;)



    Zitat

    Die 8 Stunden alleine sein können klappen, müssen aber nicht.


    ...


    Das heißt, ich würde mir an deiner Stelle einen Plan B überlegen :smile:

    So wie ich das verstanden habe ist es bei einem Tierheimhund ja so, dass man ihn mitnimmt und wenn es zu (wirklich absoluten!) Unverträglichkeiten kommt zurückgeben kann (Das Wort klingt jetzt hart, ist letzlich aber sowohl für Herrchen als auch Tier das beste, denke ich). War zumindest bei Bekannten und ihrer Katze so.


    Zitat

    Das Bellen führt zu meinem nächsten Punkt: am besten keinen bellfreudigen Hund nehmen und keinen Hund mit (starkem) Wachtrieb. Das wird auch dem nettesten Nachbarn irgendwann zu viel. Terrier (da du einen vorgeschlagen hast im ersten Post) können durchaus sehr bellfreudig sein, vor allem, wenn sie außer anschlagen gerade nix zu tun haben.

    Klingt sehr sinnvoll, gibt es bestimmte Rassen, die eher nicht so anschlagfreudig sind?



    Zitat

    Ein Einjähriger Hund ist auch so eine Sache... Viele Hunde stecken da gerade mitten in der Pubertät, testen aus, was das Zeug hält, sdind so aktiv, wie zu keinem anderen Zeitpunkt in ihrem Leben und entdecken gerade erst Wachtrieb und Jagdtrieb. Das heißt, dir kann ein 12 Monate alter Hund als "ohne Jagdtrieb, ohne Wachtrieb, verträglich mit anderen Hunden" vermittelt werden und 2 Monate später sieht das dann ganz anders aus. Vor allem sehr interessant, wenn der Hund bislang nie Grenzen und Gehorsam kennen gelernt hat. Dann hast du mehrere, teils völlig unerwartete, Baustellen auf einmal. Muss natürlich nicht sein, ist nur ein Denkanstoß. Ich persönlich würde in deiner Situation einen älteren Hund nehmen, der charakterlich gefestigt ist und auch schon etwas ruhiger ist. Kleinhunde werden in der Regel sehr alt, da hast du auch noch sehr viel von deinem Hund, wenn du z.B. einen 5-Jährigen aufnimmst.

    Ich dachte bei dem Alter primär an die Möglichkeiten zur Erziehung und Bindung, die wohl (profundes Halbwissen meinerseits! ;-)) bei älteren Hunden nicht mehr so ausgeprägt sind? Oder irre ich mich da?



    Viele Grüße,
    Michael

  • Ohje Tierheim ist aber gefährlich :D
    Da andere die potenzielle Gefahr nicht bekannt gegeben haben werde ich das mal tun!
    Die Gefährlichkeit besteht darin,dass es durchaus möglich ist,dass du mit was völlig anderen wieder rauskommst als mit dem was du haben wolltest,weil du dich schlicht und einfach verliebt hast!
    Hinterher wirds dann doch ein Riese,oder gar ein soka! :D


    Warum magst du eigentlich speziell kleine Hunde?Traust du dir einen grossen nicht zu?Nur so interessenhalber!


    Was willst du mit deinem Wauy machen,eventuell Hundesport?
    Darf er Jagdtrieb haben?
    Soll er temperamentvoll sein oder ruhig?
    Das sind zum Beispiel wichtige Kritikerien!


    Aber ansonsten klingt es doch super! :gut:

  • Hallo,


    Zitat

    zu einer Hundegerecht eingerichteten Wohnung,


    ich hatte damals ein 30qm Appartment mit 2 großen Hunden DSH und einem Herdenschutzhund, da ich das Haus finanziell nicht mehr halten konnte.


    Das klingt gut, würde die Wohnung halt auch Hundegerecht um- und ausbauen!



    Zitat

    Ich bin dadurch ein sehr ordentlicher Mensch geworden.


    *lacht* Da blüht mir ja noch einiges ;-)



    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!