Zeitungsrolle ist Zuhause für Vogelküken *hilfe*

• Hallo,

ich bin ja sonst nicht dafür, daß man Hilfe in die Überschrift reinsetzt, aber ich brauche dringend :hilfe:

Einige Wochen ist es schon so, daß ich mich gewundert habe, daß in meiner Zeitungsrolle Gras drin ist.
    Ehrlich gesagt, ich habe es immer wieder vergessen, mal nachzuschauen, liegt wohl daran, weil ich nur sporadisch Zeitungen und Werbung dort drin habe, aber es kommt halt vor.

Jetzt mein Problem, in meiner Zeitungsrolle wachsen gerade Küken auf :schockiert:
    Ich habe heute mal das Gras nach vorne gezogen, weil mir ein Vogel komisch vorkam in den letzten Tagen. Leider konnte ich von der Mama kein Bild machen, die ist gerade unterwegs, aber die Küken habe ich fotografiert.
    Was mache ich denn jetzt??
    Kann ich die Rolle einfach umhängen?? Findet sie die wieder?
    Jedesmal, wenn ich die Haustür aufmache, dann fliegt sie weg, wenn ich von der Terasse komme, fliegt sie weg. Ich habe das erst jetzt geschnallt, vorher habe ich mir nichts bei dem Vogel gedacht, weil ich das wegfliegen nicht mit der Rolle in Verbindung gebracht habe. Hier gibt es halt sehr viele Vögel ;)

Was tun sprach Zeus?? :hilfe:
    Hier die kleinen Scheisser, ein bißchen undeutlich, aber ich wollte sie nicht stressen:

Hier ihr zu Hause:

Ganz in der Nähe der Haustür:

Und wenn man von der Straße zum Haus geht, dann muss man immer dran vorbei:

• In unserem Balkonkasten haben mal Spatzen gebrütet, war toll die kleinen Aufwachsen zu sehen. Aber wir hatte ja noch eine Scheibe zwischen, so dass wir sie nicht gestört haben.

Ich würde die Rolle nicht umhängen. Kontrollier aber regelmäßig, ob die Eltern noch füttern. Wenn nicht und sie ihre Küken wirklich verlassen haben, müsst ihr oder andere Ammen das übernhemen.

Achso, häng ein großes Schild hin, nicht das noch ein zeitungsbote da die Zeitung mit Schmackes reindrückt

• hallo
    ich würde sie nicht umhängen
    denn ich glaube dann verlässt sie das gelege
    bei mir daheim haben versch. vogelarten schon die tollsten nester gebaut
    und ihre jungen fast immer aufgezogen
    im mom amseln im blumenkübel im wilden wein eine ganze kolonie von zaunkönigen, blaumeisen im hochturm meines jüngsten sohnes usw
    versuch einfach das gelege so wenig als möglich zu stören
    auch wenn die mutter auffliegt, die kommt und füttert
    die hat jetzt eh jede menge zu tun
    vor die rolle den hinweis keine zeitungen oder ähnliches zu stecken
    sollte genügen
    ich hoffe die kleinen werden groß
    lg

• bibi, laß alles so, wie es ist. wenn du alles umhängst, wird die vogelmutter nicht mehr kommen.

paß schön auf deine vogelkinder auf. :D

gruß marion

• Versuche langsam aus der TÜr zu gehen und die "hinteren" Stufen nach unten zu benutzen. Dann ein großer Bogen um den Briefkasten.. Umhängen würde ich ihn auch keinesfalls. Wenn sich die Mutter schon diesen Platz ausgesucht hat und dort schon gebrütet hat, sollte sie es auch bereits gewohnt sein, dass du aus der Haustüre kommst.

Ein Schild würde ich auch irgendwo hin machen, wegen dem Briefträger... Und dann einfach den Vogel weitermachen lassen wie bisher, immerhin hat er den größten Teil der "Strecke" ja schon zurückgelegt ;)

• Ich denke auch, dass du die kleine Vogel-Villa dort lassen solltest. Ist doch ein gemütliches, geschütztes Plätzchen für die kleine Familie.

Wenn es die Vogelmama so sehr stören würde, hätte sie ihre Babys dort nicht ausgebrütet. Geh' einfach wie Suse schon schrieb hinten die Treppe rauf und runter und hänge einen Hinweis für Postboten und Zeitungszusteller auf.

Ein Amselpärchen hat bei uns mal direkt neben am Eingang vom Kindergarten, in einem Blumentopf oben an der Wand, ihre Vogelkinder aufgezogen. Und man kann sich lebhaft vorstellen, was dort für ein reger Durchgangsverkehr zu bestimmten Zeiten herrscht.

• Ich weiß nicht ob ein Zettel genügt.
    Hier bei uns in der Gegend interessiert sich kein Zeitungsbote oder Postbote dafür, ob am Briefkasten ein Zettel hängt, das man bitte nichts reinstecken soll. Die ignorieren den einfach und machen es dennoch. Nun weiß ich ja nicht wie das bei euch ist, ob sie sich daran halten oder nicht.
    Und wie die Anderen schon sagen, nichts umhängen. Bei meiner Mutter haben im Gartenschuppen neben der Tür auf einem Schrank auch Vogel gebrütet und Junge aufgezogen. Zuerst ist die Mutter immer abgehauen, aber nach ner Weile hat sie sich daran gewöhnt, meiner Mutter sogar zugeschaut und bei der Gartenarbeit auf ihre Regenwürmer gewartet.

• Huhu, sorry, mußte mich erstmal im Garten austoben :ops:

Ich habe schnell ein Schild gebastelt, morgen auf der Arbeit mache ich ein neues, was einlaminiert ist, daß hält dann auch besser.

Sieht erstmal so aus:

Meint ihr, daß ist okay oder sollte ich einen anderen Text nehmen? Will ja nicht, daß den Kleinen was passiert.
    Die Mama war vorhin da.

Was ich noch gesehen habe, ein Ei ist kaputt und liegt vor meiner Garage :( Also ein Totes hat es schon gegeben.

Was mir noch mehr Sorgen macht, hier schleichen zwei Katzen rum, wenn die Kleinen flügge werden, dann sind die nicht sicher :sad2:

• Das Schild ist doch gut.

Mir fällt grad noch was ein......Du könntest doch aus Pappe oder einem
    anderen stabilen Material einen Kreis mit einem Loch in der Mitte machen,
    durch das die Vögel gerade so durchpassen. Das machst du dann einfach
    in die Öffnung der Zeitungsrolle.

So können die Vögel rein und raus, sind vor Katzen sicher und eine
    Zeitung paßt da auch nicht mehr durch. ;)

• Oh je, ich und basteln, aber das ist ne gute Idee!! Vielleicht können die Kleinen dann auch nicht so schnell rauspurzeln :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!