buddeln buddeln buddeln

  • hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner Cindy. Seit ich sie habe buddelt sie, fand ich eigentlich nicht so schlimm habe mich sogar gefreut..


    wir haben ein großes Katzengehege da sind Bäume drin und die Cindy durfte hier buddeln und spielen. Sie hat auch ein Bettchen draussen mit Spielsachen. Jetzt mein eigentliches Problem sie geht raus und buddelt wäre ja auch nicht so schlimm nur wen es regnet kann man sich ja denken wie sie dann aussieht. Sie kommt in die Wohnung und sieht aus wie eine Sau...(die Wohnung auch). Die Pfoten (glaub hat gar keine mehr) die stehen vor Dreck. Wie kann ich ihr dies beibringen zu unterlassen. Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar.


    Sie ist jetzt glaub ca. 14 Wochen (geb. 20.02.2006) und ein Border Collie-Mädchen.
    gruß conny + cindy

  • Hey,
    lass sie nur auf deinen befehl hin buddeln. Wir nennen das auch - buddel -.
    Ansonsten unterbinde ich das buddeln mit einem NEIN.
    Auch hier hilft nur, Konsequenz und vor allem nicht unbeobachtet in den Garten lassen.


    Einfach rauslassen und hoffen, dass sich was ändert, das wird nicht funktionieren.


    Aber mit der Dauer wird es mit den Befehlen klappen. :freude:


    Viel Erfolg
    Melanie und Anka

  • Hallo,


    Sky hat auch gerne gebuddelt. Dann haben wir einfach einen Haufen ins Loch reingeworfen und sie hörte sofort auf da zu buddeln. Wer will schon in seinem eigenen gemachten Buddeln. :lol:


    Bei einem Nein hat sie am Anfang jedenfalls noch mehr Gas gegeben und die Löcher waren schon sehr groß.


    Sie durfte dann nicht mehr alleine raus in den Garten und mittlerweile hat sie das Nein kapiert. :wink:

  • hallo anka 05,


    danke für dein tipp, aber ein nein hilft leider in dieser situation nicht. er buddelt einfach weiter. habe auch schon eine blumenspritze ausprobiert ist auch leider ein fehlschlag. er hört sonst sehr gut...nur beim buddeln kann kommen was will.


    hallo sky,
    ich bedanke mich auch für deinen tipp, ich habe es ausprobiert, ist zwar ekelig aber bis jetzt hat es geholfen. :gut:


    der einzige wo jetzt wahrscheinlich unglücklich ist.......ist natürlich die kleine cindy. habe jetzt wieder einen schönen sauberen fussboden....hätte bald aussäen können. :lol:


    danke euch beiden.


    gruß conny

  • ich weiss genau wie es ist, wenn der Hund, den schoenen Rasen in eine Mondlandschaft verwandelt ;-)


    Am WE war es soweit: ich habe mir die Mega Super Wasserpistole gekauft.
    Mit der kann ich vom Kuschenfenster aus die Aufmerksamkeit von Emily vom graben ablenken. Bin gespannt wie lange das geht ...


    Marc

  • Hallo Marc,
    das finde ich ganz schön daneben.
    Warum musst du mit ner Wasserpistole auf deinen Hund schiessen? Warum bist du am Fenster und er allein im Garten, wenn er dummes Zeug macht. Ich bin der Meinung, der HF gehört eigentlich immer in die unmittelbare Nähe seines Hundes. Wenn dies -zugegebenermassen- nicht immer funktioniert, so doch zumindest dann, wenn Hundilein schon anfängt den Boden für den Pool auszukoffern.


    Vielleicht sehe ich das ja auch zu eng! :dagegen:


    Liebe Grüsse
    Melanie

  • Hallo Melanie!


    Das mit der Wasserpistole finde ich gar nicht so übel - es fügt dem Hund keinen Schmerz zu, sonder erschreckt ihn nur bei einer unerwünschten Tätigkeit.


    Bei mir ist es so, daß meine Hunde sich frei im Garten bewegen dürfen, ich nich timmer dabei bin (wie auch, wenn sie z. T. stundenlang draußen im Schatten liegen und schlafen). Pebbles hat uns als Junghund dann auch das Frühlingsfest der fliegenden Krokusse beschert und ich war ziemlich stinkig darüber, daß sie das eh nur kleine Beet, was Sven liebevoll angelegt hatte, total zerstört hatte - binnen weniger Sekunden.


    Ich habe es dann ähnlich gemacht wie Marc und nach 3 "Übungseinheiten" hat Pebbles NIE wieder die Anwandlung gehabt, im Beet zu buddeln. Die Hunde dürfen unterwegs buddeln, sie haben im Garten meiner Eltern ein "Buddelbeet" und das muß ihnen reichen - und das klappt jetzt auch prima.

  • Hey Pebbles,
    nein so meinte ich es nicht. Muss mal wirklich an mir arbeiten, was ich schreibe ist leider nicht, was ich denke. :nein:


    Ich meinte, wenn ein Hund Probleme macht, sollte man ihn nicht alleine lassen, wo er dann immer noch machen kann was er will.
    Unsere Anka nimmt z.B. liebend gerne Schlappen auseinander. Nie würde ich auf die Idee kommen. Sie und meine Schlappen in einem Raum zu lassen, mich hinter einer Tür verstecken und sie mit Wasser vollzuspritzen. Sie kommt alleine mit keinem Schlappen mehr in Berührung, und wenn dann nur wenn ich da bin um sie sofort auf frischer Tat zu ertappen und das dann zu unterbinden.
    Und so wie sich der Beitrag mit der Wasserpistole las, ging es hier um eine "super mega Wasserpistole", die fügen bei richtiger Platzierung des Strahls schon Schmerzen zu.
    Nein so etwas finde ich nicht gut. Tut mir leid.
    Auf mich wirkt so etwas, wie eine Überforderung des Hundeführers. Und eine Unterforderung des Hundes.
    Erziehung ist für mich etwas ganz anderes.


    Liebe Grüsse
    Melanie

  • Ok - so eine "Mega-Kanone" würd ich jetzt auch nicht wirklich nehmen, aber dennoch kann man einfach nicht immer verhindern, daß mal was ist. Z. B. eben beim Buddeln, man ist draußen mit dem Hund, es klingelt. Bis ich den Hund dann drinnen habe, ist der Postbote oder wer weiß wer, schon über alle Berge. Klar ist es immer besser, den Hund vor Schandtaten durch Weitsicht zu bewahren - aber gerade bei so Geschichten oft gar nicht praktikabel. Und ehrlich gesagt? Ich bringe lieber einem Welpen direkt bei, er darf es nicht, wie daß ich ständigen Kontakt mit dem NoNo vermeide und er dann mit 12 Monaten erstmal RICHTIG aufräumt.

  • Hm, kannst Du nicht einfach alles fliesen und Gartenmöbel im WoZ. aufstellen?
    Hunde sind wie Kinder, wenn die halbwegs sauber nach Hause kommen, hatten sie keinen Spaß. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!