Welpen apportiern lernen
-
-
Zitat
Na ja, zwischen Dingen hinterher hetzen und sich was bringen lassen ist schon ein Unterschied. Übertreiben kann man fast alles.
na klar und das trainiert man ja auch schon mit einen Welpen. Ein Welpen zu haben ist die große Möglichkeit darauf hinzuarbeiten das man später nicht mit einer Schlepp arbeiten muss, das man später nicht um Hilfe rufen muss weil der Hund alles andere interessanter findet als den HH.Warum Menschen so scharf darauf sind immer mit was werfen zu müssen bzw. ihre Hunde "wegzuschicken" ist mir schleierhaft. Und ich rate Welpenbesitzer dringend davon ab Werfspiele zu machen. Einfach damit es später für alle Beteiligten leichter ist.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden ob er später gern einen Umweg machen möchte weil er beim Welpen so einiges versäumt hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
.....Warum Menschen so scharf darauf sind immer mit was werfen zu müssen bzw. ihre Hunde "wegzuschicken" ist mir schleierhaft. Und ich rate Welpenbesitzer dringend davon ab Werfspiele zu machen. Einfach damit es später für alle Beteiligten leichter ist.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden ob er später gern einen Umweg machen möchte weil er beim Welpen so einiges versäumt hat.
Baut man Ansätze des Apportierens ins Spielen mit ein, heißt das nicht, dass man irgendetwas versäumt und spätere Umwege sind garantiert nicht vorprogrammiert!
Beutespiel ist bindungsfördernd und Beute die sich nicht bewegt ist uninteressant. Gelegentlich hüpft die Beute dann auch mal ein Stückchen weiter weg. Um weiterspielen zu können, muss der Welpe sie holen.
Alles als "Wegwerfspiel" zu deklassieren ist mMn falsch.
Etwas mehr differenzieren sollte man schon. Ich schicke meinen Hund nicht weg, im Gegenteil. Um Spaß zu haben mit seinem Spielzeug, muss er es einfach nur bringen. Der Spaß findet dann iR körpernah (bei mir) statt. 
Ich finde, man versäumt eher etwas, wenn man auf variantenreiches Spielen (und mini "Apportierspiele" gehören nunmal dazu) verzichtet und nicht die Möglichkeiten ausschöpft, die sich bieten.
LG
-
Zitat
Baut man Ansätze des Apportierens ins Spielen mit ein, heißt das nicht, dass man irgendetwas versäumt und spätere Umwege sind garantiert nicht vorprogrammiert!
Beutespiel ist bindungsfördernd und Beute die sich nicht bewegt ist uninteressant. Gelegentlich hüpft die Beute dann auch mal ein Stückchen weiter weg. Um weiterspielen zu können, muss der Welpe sie holen.
Etwas mehr differenzieren sollte man schon. Ich schicke meinen Hund nicht weg, im Gegenteil. Um Spaß zu haben mit seinem Spielzeug, muss er es einfach nur bringen. Der Spaß findet dann iR körpernah (bei mir) statt. 
Ich finde, man versäumt eher etwas, wenn man auf variantenreiches Spielen (und mini "Apportierspiele" gehören nunmal dazu) verzichtet und nicht die Möglichkeiten ausschöpft, die sich bieten.
LG
Das ist vollkommen richtig - da stimme ich dir zu.
-
Zitat
Das ist vollkommen richtig - da stimme ich dir zu.
:reib:
-
Zitat
Baut man Ansätze des Apportierens ins Spielen mit ein, heißt das nicht, dass man irgendetwas versäumt und spätere Umwege sind garantiert nicht vorprogrammiert!Beutespiel ist bindungsfördernd und Beute die sich nicht bewegt ist uninteressant. Gelegentlich hüpft die Beute dann auch mal ein Stückchen weiter weg. Um weiterspielen zu können, muss der Welpe sie holen.
LG
Das, was Du da beschreibst, ist aber nicht das, was die meisten praktizieren, wenn sie was werfen. Meiner Erfahrung nach ist "Apportieren" bei den meisten Hundemenschen das, wovon ich sprach.
Ein Spiel zwischen Mensch und Hund muss übrigens nicht unbedingt mit Beute stattfinden.

-
-
Zitat
Ein Spiel zwischen Mensch und Hund muss übrigens nicht unbedingt mit Beute stattfinden.

Yepp und apportieren ist kein Spiel, sondern eine Form der Beschäftigung !
Wenn Hundi schon etwas tragen soll, dann würde ich meinen Fokus aufs abgeben legen, dem Hund beibringen, daß es sich immer lohnt etwas zu bringen und dies sein Hauptziel bei allem was er findet, aufnimmt, trägt ist.
Gruß, staffy
-
Zitat
..Yepp und apportieren ist kein Spiel, sondern eine Form der Beschäftigung !
Was ist den das für eine Wortklauberei?
Für mich sollte jede Form der Beschäftigung auch spielerischen Charakter haben und richtig lesen beugt Missverständnissen häufig vor.
Du bringst ja einem Welpen auch kein "Sphinx-Platz" bei sondern "liegen". Genauso verhält es sich mit dem Apport => nur Ansätze.
Das Tragen, sowie das Auslassen beim Tausch oder zum Weiterspielen ergibt sich dann als natürliche Folge.Klar kann man auch ohne Beute spielen, aber auch mit.
Wo ist das Problem?LG
-
Zitat
Was ist den das für eine Wortklauberei?
Spiel besitzt eine sehr exakte Definition. Nicht alles, was wir unter Spiel verstehen ist für den Hund auch Spiel ;-) -
Zitat
Spiel besitzt eine sehr exakte Definition. Nicht alles, was wir unter Spiel verstehen ist für den Hund auch Spiel ;-)

Aus Wikipedia möchte ich dann doch mal kurz zitieren:
"Ein Großteil der kognitiven Entwicklung und der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten findet durch Spielen statt, beim Menschen ebenso wie bei zahlreichen Tierarten. Einem Spiel liegen oft ganz bestimmte Handlungsabläufe zugrunde, aus denen, besonders in Gemeinschaft, dann Regeln hervorgehen können."
Aber, so eine Definition ist meinen Pelznasen wurscht! Hauptsache es macht ihnen (und mir) Spaß.

LG
-
Sry das ich so lang nimmer geschrieben hab, aber mein pc spinnt total
Ich werf ihr jetzt eig nichts mehr, sonst ist sie echt total aufgedreht! Wir beschäftigen lieber das Köpfchen
Aber manchmal kommt sie einfach nicht zur Ruhe und schläft
Weiß net ob ich sie da ignborieren soll (ich versuchs aber wenn sie die Zeitungen zerbeißt und Möbelstücke kann ich das ja nicht durchgehen lassenPS: Thx für alle eure Meinungen, haben mir sehr geholfen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!