Welpen apportiern lernen

  • Hallo!

    Ich hab jetzt seit einer Woche ein 11 Wochen altes Löwchen. Wenn wir spielen werfe oft ein Spielzeug und rufe dann "hol es". Emily liebt es den Spielsachen nachzuflitzen! Meistens kommt sie aber nicht zu mir zurück sondern rennt an mir vorbei oder auf ihren Platz. Sollte ich das jetzt schon "richtig" üben, damit sie das dann später auch macht oder ist sie noch zu jung?

    Und wie kann ich ihr lernen dass sie kommt? Was soll ich tun wenn sie nicht kommt? Vielleicht ignorieren oder nicht mehr weiterspielen? Bis jetzt habe ich es ihr weck genommen wenn sie nicht mehr darauf herumgegnascht hat und wenn sies mir gleich gebracht hat natürlich gelobt wie ne Irre :headbash:

    Freue mich auf eure Antworten =) Hoffe es kann mir jemand helfen

  • hallo!

    mit 11 wochen definitiv zu jung!!
    du kannst es probieren, aber dein hund ist ein baby!! von nem säugling erwartest du ja auch nicht, dass er schreiben kann, oder?? :D
    also lass alles etwas ruhiger angehen. mein hund war auch immer ganz verrückt danach, hinter dem spielzeug herzurennen, aber zuverlässig wieder zurückgebracht, hat er es erst, da war er fast ein jahr alt!

    bau doch erstmal den grundgehrosam LANGSAM auf. besucht ne hundeschule, damit die euch dazu die richtigen tipps geben können und damit euer hund den sozialen kontakt mit anderen hunden lernt. das ist in meinen augen wichtiger. vor allem macht es spaß, den jungen hunden beim herumtollen zuzusehen!!

    dass dein hund zu dir kommt, kannst du mit nem welpen eigentlich ganz toll üben. die laufen dir eh immer hinterher.
    wenn dein hund also sowieso auf dem weg zu dir ist, dann lock ihn noch, indem du mit hoher stimme "Hier" sagst, oder mit nem anderen wort, mit dem du ihn später abrufen möchtest. ist er dann bei dir, lob ihn, spiel mit ihm, oder gib ihm ein leckerlie. die beiden letzten sachen ziehen bei nem jungen hund am besten!
    und dieses kommando wirst du später mit am meisten brauchen, glaub mir!

    und wichtig, übe immer nur wenige minuten am stück, vielleicht maximal 5-10 minuten, länger kann sich dein welpe nicht konzentrieren. aber du kannst ja mehrmals am tag üben. und hör immer mit nem erfolgserlebnis für den hund auf, lass ihn was machen, was er ganz tol kann. sonst hat er das nächste mal keine lust mehr zum üben!

    viel spaß dabei!!

  • Feivel hat jetzt auch kapiert wie er heißt und hört auf seinen Namen - egal, ob ich Feivel oder Feivi sage.
    Wenn er draußen nicht all zu abgelenkt ist, dann kommt er bei dem Kommando "Komm" auch. Das Kommando "Mach Sitz", "Mach Pipi" und "Mach Schön" klappt schon richtig gut. Da hab ich ihn aber auch immer wie eine Blöde gelobt und er hat mich schon immer ganz komisch angeguckt. :D Beim Pipi oder "groß" machen hat er nie ein Leckerli bekommen, nur als er "Sitz" lernen sollte hat er immer ein Leckerli bekommen.
    Apportieren würde ich deinem Welpen auch noch nicht beibringen, das ist mit Sicherheit noch zu früh!
    Sei stolz darauf, dass er die Grundkommandos beherrscht - das ist auch schon eine tolle Sache. :gut:
    Ich arbeite gerade am Platz, aber das will er irgendwie noch nicht kapieren, hab aber gerade ganz tolle Leckerli's bestellt, mit denen klappt das bestimmt richtig gut! :D

  • Danke für die Tipps!
    Wir besuchen am Montag eh einen Welpenkurs, ich hoffe ja sie wird ein zukünftiger Therapiehund:-) Dann lass ich das mit dem bringen erst mal, hab nur gedacht dass sie sich das nicht angewöhnt und es mir später auch nicht bringt... Ab wann habt ihr denn mit Sitz und Platz begonnen (Pipi machen kann sie schon :D

  • sitz kannst du jetzt schon üben. wenn se vor dir steht nimmst du ein leckerchen zwischen daumen und mittelfinger, der zeigefinger zeigt nach oben (damit bringst du ihr gleich das spätere sichtzeichen bei)
    du hockst lso vor ihr, das leckerchen hat sie gesehen. nun gehst du mit der hand über ihren kopf, sie wird dem leckerchen mit den augen folgen, also gehst du noch ein stückchen weiter richtung rücken. wenn sie nun beim verfolgen des leckerlies den hintern auf den boden bringt, sagst du "sitz" und gibst ihr das leckerchen. auch wenn sie nur für ne sekunde sitzt. wichtig ist nur, dass du sie auch in dieser sekunde belohnst.

    kann ne weile dauern, bis es zuverlässig klappt, irgendwann, wenn es ein paar tage mit diesem "verfolgn gut klappt, kannst du auch erst das zeichen geben und sitz sagen, wenn sie sich nicht von selber setzt, kannst du die hand wieder über den kopf führen. aber das sollte nach einigen tagen nicht mehr wirklich nötig sein.
    aber lass ihr die paar tage, es wird wohl kaum nach 1-2 tagen wirklich zuverlässig sitzen!!

    geduld ist beim welpen wichtig. und übe nur, wenn du selber gute laune hast, sonst seid ihr beide nur schnell frustriert!! und wie gesagt, nicht länger als 5 minuten solang sie so jung ist.

  • Sitz würde ich jetzt auch schon üben, aber nur, wenn du auch Zeit hast und nicht im Stress bist.
    Habe festgestellt, dass Sitz schnell gelernt wird und zuverlässig ausgeführt wird, bei Platz sieht das da schon anders aus. :D
    Aber Übung macht den Meister! :gut:

  • Klar klappt das mit dem Wiederbringen. Du sagst der Kleine bringt ein geworfendes Spielzeug zu dir oder auf seinen Platz. Verbinde die beiden Sachen. Setz dich auf(in) seinen Platz und werfe nicht weit. Nach dem Zurückbringen noch ein bißchen spielen. Nutze es doch aus, wenn der Zwerg "apportieren" von sich aus anbietet.

    Viel Spaß

  • Du kannst auch einfach das Spielzeug mit ihr tauschen =)

    Ein Spielzeug dass sich in deinen Händen bewegt ist spannender als ein bereits "erlegtes"

    Du wirfst also ein Spielzeug, sie holt es, du zeigst ihr das andere, sie kommt zu dir, lässt ihr Spielzeug fallen und du wirfst das nächste.

  • Hab gestern mit Feivi auch 'n bisschen gelernt.
    Er hat 'n weichen Lieblingsball den ich immer 'n bisschen geworfen habe (nicht allzu weit weg), dann hab ich immer "Hol!" gesagt und als er den Ball im Mund hatte hab ich "Komm her!" gesagt. Dann ist er mit dem Ball zu mir gekommen. Er wollte den bloß nicht hergeben, das hat er noch nicht so ganz verstanden. ;)

  • Das mit Sitz hab ich schon ein bisschen geübt, einmal hat sie sich hingesetzt wie ich ihr das Komando gesagt habe, in nur 2 Tagen :D Werden das natürlich weiter üben! Das Handzeichen hab ich allerdings vergessen... Gut dass i daran jetzt erinnert wurde!

    Ich hab mich einmal auf ihren Platz gesetzt, ein paar mal hat sies dann hergebracht, dann hat sies aber wo anders hingelegt, da hab ich ihrs dann weggenommen und wir haben was anderes gespielt

    Das Spielzeug tauschen ist eine klasse Idee!! Das werd i gleich probieren :applaus: ne, lieber später, jetzt schläft sie zum Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!