junghund werden die 4 reißzähne (milchzähne) gerissen-hilfe!
-
-
hallo leute,
ich weiß jetzt nicht so genau ob das hier her gehört, aber ich wusste nicht wo sonst. also wenn nicht -> sorry!
ich habe folgendes problem: in 2 wochen muss ich mit unserer kleinen (7 monate) zum tierarztund ihr werden alle 4 milchzähne (die reißzähne) gerissen.
ich hab keine ahnung und keine erfahrung mit diesem thema bei hunden und wollte euch mal fragen ob das jemand von seinem schützling kennt und wie ihr das angestellt habt. also bezüglich futter und den ganzen dingen.
wäre sehr über erfahrungsberichte oder tipps dankbar!
vielen dank schon mal und lg,
jennifer!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier junghund werden die 4 reißzähne (milchzähne) gerissen-hilfe! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum bekommt sie denn alle 4 gezogen?
Reisszähne sind zum Reissen gemacht. Aber da ein Dosen oder Trockenfutterhund nicht reissen muss, wird es sie schon nicht stören und du musst auch nichts beachten. Ich würde mich nur an die Anweisung des Arztes halten, wegen der Wundheilung und was er dir rät.
-
Das weiß ich schon, aber ich dachte, dass ihr da sicher das ganze kiefer weh tut.
alle werden gerissen weil sie unten die 2ten zähne neben den milchzähnen bekommt und diese somit nicht von allein ausfallen. drum werden auch alle 4 auf einmal gerissen, dass es keine kompikationen geben kann und sie dann vlt 2 narkosen bekommt.
-
hab ich das jetzt richtig verstanden? weil die Milchzähne nicht von allein rausfallen, werden die neuen Zähne auch mit rausgerissen? Wenn das so sein sollte, solltest Du Dir vielleicht ne zweite Meinung einholen?
Meiner Schwester ihre Labradorhündin, jetzt 9 Monate, hatte ne Zahnschiefstellung, da wurden die unteren Eckzähne aber noch die Milchzähne gerissen, wegen Entzündung des Zahnkanals. Danach musste meine Schwester sich entscheiden, entweder die neuen unteren Eckzähne auch ziehen oder eine Zahnspange. Sie hat sich für die Zahnspange entschieden. Und jetzt ist alles wieder in Ordnung.
LG Sandra
-
neine! die 2ten werden NICHT gerissen. alle 4 milchzähne.
der TA hat mir das so erklärt:
die 2ten wachsen innen, neben den milchzähnen. wenn man die milchzähne nicht rechtzeitig reißt "drehen" sich die 2ten nicht nach außen und wachsen kerzengerade rauf, da würde sie sich selbst den gaumen aufbeißen. drum werden sie jetzt gerissen, dass sich die anderen noch richtig stellen.
hoffe, dass ich es jetzt verständlicher erklärt habe
.kurz gesagt: von alleine würden die milchzähne nicht ausfallen und die 2ten würden sich nicht anpassen sondern gerade wachsen.
-
-
Zitat
Danach musste meine Schwester sich entscheiden, entweder die neuen unteren Eckzähne auch ziehen oder eine Zahnspange. Sie hat sich für die Zahnspange entschieden. Und jetzt ist alles wieder in Ordnung.
LG Sandra
Es gibt Zahnspangen für Hunde?
Das möcht ich ja mal sehen.
Macht das ein normaler TA? -
Zitat
Es gibt Zahnspangen für Hunde?
Das möcht ich ja mal sehen.
Macht das ein normaler TA?ja, das gibt es wirklich. hat uns unserer auch gesagt, weil sie eine lechte fehlstellung hat, aber jetzt geht es leider nicht. sie müssen raus!
-
Nur mal zum Verständnis für mich:
meinst Du wirklich die Reißzähne, also die großen breiten Zähne hinten in den Backen oder die Fangzähne, die langen Eckzähne?
Bei den Fangzähnen habe ich schon öfter gehört, dass die Milchzähne gezogen werden mussten. Für die Reißzähne kenne ich das nicht.
Bei der Hündin eines Bekannten, stand der TA-Termin schon fest und am Tag vorher hat er ein Zerrspiel mit ihr gemacht und plötzlich hingen die Milch-Fangzähne im Zerrseil. Vielleicht hast Du ja auch so ein Glück.
Ich habe mir seinerzeit selbst mehrere Milchzähne gezogen, weil die neuen daneben rauswuchsen (Faden dran und Ruck)! War nicht so schlimm, das überlebt auch ein Hund
!LG Appelschnut
-
Nelly hat eine Zahnfehlstellung und zwar wachsen die unteren Eckzähne gerade nach oben und richtig sollten sie nach außen wachsen. Also hat unser TA die beiden Eckzähne betoniert und eine Spange befestigt. Wir müssen jede Woche mit einem bestimmten Schlüssel die Schraube um eine Drehung drehen, damit die Zähne nach außen gedrückt werden. Ansonsten würden die Zähne ins obere Zahnfleisch stechen.
Nelly hat gestern ihre Spange rausbekommen. Sieht bis jetzt alles gut aus.
Sie hat halt nur beim Trinken total gesabbert.
LG Sandra
-
Bonny wurden 2 Reißzähne gezogen. War überhaupt kein Problem, auch mit dem Fressen nicht. Die Milchzähne wollten auch nicht rausfallen und bevor sie später eine Zahnspange bräuchte, haben wir uns für das kleinere Übel entschieden, dem Ziehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!