BH-Vorbereitung-> Unterordnung-> Fuss gehen, Ablage -&
-
-
nein, siehst Du nicht falsch.
Wenn man abruft bestätigt man das Abrufen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BH-Vorbereitung-> Unterordnung-> Fuss gehen, Ablage -& schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mei,
du hast doch bis November Zeit.
Mach dir nicht so viele Gedanken um die Leckerlies, wieviele das jetzt sind, ist völlig wurscht.
Ich würde an deiner Stelle erstmal daran arbeiten, dass dein Hund SPASS an der Sache hat, dass er heiß drauf wird, mit dir zu arbeiten. Ist völlig egal, wie oft dabei die GS abfällt.
Ich kenne es zB von einigen so, dass sie mit dem Hund auf den Platz gehen, 2min spielen mit voller Aufmerksamkeit, Konzentration, Zergeln, zusammen rennen, Hauptsache, der Hund bleibt kopfmäßig bei dir, und dann wieder vom Platz gehen. Fertig für heute.Was mag denn dein Hund lieber als Belohnung? Ball oder Futter? Worauf ist er gierig?
Der Ball wird erst dann fad, wenn du immer dasselbe mit dem Ball machst... Wirf ihn doch einmal, kick ihn einmal weg, dreh dich um, lass ihn fallen und renn dann weg... Wenn dein Hund Futter lieber mag, probier's mit einem Futterdummy.
Lerne selber spielen, sei konzentriert, voller Spannung und mit Spaß bei der Sache. Du wirkst in deinen Posts sehr unsicher, da ist es kein Wunder, dass dein Hund sich erstmal für andere Dinge interessiert.Zum Klicker: auf keinen Fall klicken, wenn sie in die Welt guckt. Warte dann, bis sie dich anschaut. Du willst ja bestätigen, was richtig ist, und in die Welt gucken ist ja nicht richtig.
Grundsätzlich hat dein Hund die Bedeutung von FUSS noch nicht verstanden, würde ich sagen. Somit kannst du dieses Kommando erstmal weglassen, bringt eh nix. Durch Wiederholen/lauter/sssss wird's auch nicht besser. Für die GS eignet sich zB als Sichtzeichen ein seitliches Klopfen auf den Oberschenkel. Grundstellung solltest du daheim üben, mit einem Stück Futter/Ball schon in der Hand, sodass sie das sieht. Sie soll merken: GS bedeutet, da oben ist was Wichtiges. (Guck: http://www.youtube.com/watch?v=HFEbdeBzsmw)
Beim Abbauen kannst du den Ball immer ein bissel mehr verstecken, sodass sie ihn fast noch sieht, oder du packst ihn gleich in die Tasche und belohnst in dem Moment, in dem dein Hund dich "irritiert" ansieht "Frauchen wo ist denn heute der Ball??". Wenn du es mit Futter machst, immer die Zeitspanne weiter ausdehnen, bis Futter kommt. Klicker genauso. Wortkommando würde ich erst wieder einführen, wenn sie weiß, was sie tun soll (durch Körperhaltung und Sichtzeichen).
Merke, das war jetzt eher auf GS bezogen. Fußlaufen kommt erst ne ganze Weile später. Wurde ja schon beschrieben, GS+1 Schritt, klick, GS+2 etc.Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum dir dein Trainer das nicht so erklären kann, das sind so grundlegende Dinge...? Was sagt denn der so?
Viel Erfolg
Silvia -
Ach ich weis auchnicht,... meine Trainerin kann irgendwie nicht gescheidt erklären und die Gruppe ist immer so groß,.. haben eigentlich die letzten wochen immer nur eigenständig " aufmerksame Fussarbeit" gemacht. Meine Trainierin ist dann immer rum gelaufen und hat geschaut. Gesagt, aber nicht so viel.
Und da hat ja auch alles noch recht gut geklappt. Aber als sie mir dann sagte, das sie uns für die BH anmelden würde, da wir das schaffen könnten, hab ichs irgendwie übertrieben glaub ich. Und dann haben wir ja unsere Quittung bekommen.
Fands auch irgendwie schade, denn eigentlich waren wir noch garnicht so weit. Die Polly war noch viel zu viel von Leckerlies "abhängig" und noch nicht stabil genug bei der Sache um "umgestellt" zu werden, auf training mit wenig leckerlies und nicht ständiger Bestätigung.
Da hat meine Trainerin halt irgendwie zu viel erwartet und mich damit angesteckt glaub ich. Und dadurch hat sich dann vielleicht auch die unaufmerksamkeit eingeschlichen. WEil die Polly einfach überfordert war und abgeschaltet hat. So macht das dann natürlich auch keinen Spaß für sie.
Und daher bin ich jetzt so unsicher. Will einfach nochmal ein paar Gänge zurück schalten und wieder langsam anfangen mit viel motivation und bestätigung und vor allem SPAß. will aber nciht wieder irgendwas überflüssiges oder zuviel machen,.. daher bin ich so unsicher weil ich nicht weiß, ob ichs richtig mach, bzw. wie ichs richtig machen kann.
Hab schon überlegt, ob ich meine alte Trainerin aus der Junghundestudne mal nach Einzelunterricht fragen soll. Die hat mit Herzblut und Körpereinsatz erklärt und war voll bei der Sache. Ich glaube zwischen ihr und mir hat auch die chemie gestimmt. Sie meinte immer das die Polly und ich ein tolles Paar wären und gut zusammen passen würden,.. und das wir das toll machen und ich mich gut auf sie einstellen kann. Das hat mir immer mut gemacht. Fand ich toll von ihr, das sie sich so eingesetzt hat und immer einen Rat wusste.
Tja,.. das waren noch die "unbeschwerten" tage,...Jetzt bin ich in der BH-Vorbereitung und da ist halt eine andere Trainerin für zuständig, mit der ich nicht so viel anfangen kann. Bin halt mehr der Typ, der auch ab und an mal ein bissi mehr fragt und antworten und Hilfestellungen erhalten möchte. Da ist sie nicht so ganz die richtige für hab ich so das gefühl. Ohne ihr was böses zu wollen. Können tut sies nämlich schon. Ihre Hunde sind ziemlich gut ausgebildet. Es liegt einfach nur an der (mangelnden) Kommunikation glaub ich...
-
Zitat
Die Polly war noch viel zu viel von Leckerlies "abhängig" und noch nicht stabil genug bei der Sache um "umgestellt" zu werden, auf training mit wenig leckerlies und nicht ständiger Bestätigung.
Man stelllt nicht um auf Training mit wenig Leckerlies - so nach dem Motto bisher hat Hund alle 5 Schritte was bekommen, jetzt hat er es begriffen, jetzt gibt es nur noch am Ende was.
Sondern man setzt einfach die Anforderungen höher, für die es was gibt. Und zwar LANGSAM. Nicht schlagartig.
-
Ja, ich denke das war das problem. Und da ist der fehler. LEider hat meine Trainierin das aber auchnicht berücksichtigt,... darauf hätte sie mich vielleicht vorbereiten können. schließlich ist es ja bekannt, das in der BH keine Leckerlies gegeben werden dürfen.
Deshalb war eigentlich voraus zu sehen, das es nicht klappt. ABer irgendwie war ich so aufgeregt und gespannt, das ich das selbst nicht gecheckt hab. Schlecht! -wie ich jetzt hinterher weis.
Vielleicht hat meine Trainierin deswegen auch nichts mehr gesagt, nachdem ich durchgefallen waren... weil es ihr auch unangenehm war, das sie soviel erwartet hatte...
-
-
Ich baue im Moment ja auch nochmal alles komplett neu auf, daher kann ich Dich gut verstehen.
Für´s Fuß haben wir zuerst die Grundstellung aufgebaut. Mittlerweile hat Meggie verstanden, dass "Fuß" bedeutet: Auf Frauchens linke Seite setzen und angucken - egal wo Hundi grade ist. Ich clicker also wirklich nur, wenn Meggie mich auch anguckt und schön grade sitzt.
Momentan arbeiten wir am "Fuß"-laufen. Aus der Grunstellung heraus, 1 Schritt, click-Leckerlie. Immer schön mit angucken. Dann steigern auf 2 Schritte, usw. Aber dran denken, zwischendurch auch mal wieder nach 1 Schritt bestätigen, damit sie auch schon den ersten Schritt schön läuft.
Laufe ich los und genau in dem Moment guckt Meggie weg, bleib ich sofort stehen und sie korrigiert sich in dem Moment dann meistens direkt von selbst (ich beiß mir dann innerlich in den Hintern, weil ich nicht den richtigen Moment erwischt habe). Es gibt absolut keine Belohnen ohne Angucken.Wichtig ist auch die Übungseinheiten ganz kurz zu halten. Wenn Meggie direkt am Anfang eine Übung super schön gemacht hat, bekommt sie ihren Jackpot und es geht runter vom Platz. Auch sonst trainier ich höchstens 2-5Minuten am Stück.
Je nachdem wie´s läuft mach ich dann in 1,5 Stunden 5-7 Sequenzen - insgesamt, also nicht nur Fuß, sondern auch Ablage, Sitz oder Platz aus der Bewegung,...
Die Ablage würde ich auch sauber neu aufbauen. Ich mache es so, dass ich Meggie ablege und mich entferne. Während der Zeit der Ablage belohne ich sie immer wieder (clicker, gehe zu ihr, Leckerlie). Dabei variiere ich Zeit und Abstand. Mal gehe ich nur 2m weg, bleibe da 20 Sek. stehen, dann gehe ich 10m weg, bleibe da 5 Sekunden, dann 7m und 30 Sek., usw. Auch die Zeit, die sie insgesamt abliegt, wir variiert.
Ja, und das wichtigste ist der Spaß an der Sache. Such Dir einen Trainer und eine Gruppe, wo ihr Euch richtig wohl fühlt und die Unterstützung bekommt, die ihr braucht.
Ich trainier z.B. für die BH in einer Obedience-Gruppe. Die Übungen sind ja überwiegend gleich und das, was wir zusätzlich trainieren (z.B. die Box oder den Apport), macht uns super viel Spaß und bringt Abwechslung.
-
Hab heute auch mal wieer trainiert. Freue mich schon immer während der Arbeit drauf, seit dem ich diesen Threat hier eröffntet habe und so nette tips bekommen habe.
Hab zwar nur im wohnzimmer trainiert, aber egal. Hab sie ins Fuss gerufen, dann das anschauen belohnt und geklickt. Dann bin ich einen schritt zur seite, sagte Fuss und schon ist sie nachgerückt. Dann einen schritt vor und wieder klick, dann einen zurück und wieder zur seite,... so das sie sich immer einfach nur in eine andere Richtung drehen, bzw. setzen muss.
Hat ihr glaub ich genausoviel spaß gemacht wie mir. Gab ja schließlich auch wurst für sie...
Hab dann auch mal platz geklickert mit blickkontakt.
Heute abend hab ich dann auch nochmal kurz geklickert und bin dann auch mal zwei mini schrittchen gegangen und sie hat es toll gemacht mit blickkontakt.
Freu mich, das es sogar nach so wenigen übungen solche Erfolge gibt, das sie wirklich 100 prozent bei der Sache ist. Macht uns beiden total spaß hab ich das Gefühl...
Werde euch auf dem Laufenden halten und vor allem bestimmt immer wieder noch Fragen stellen. Aber vorab schonmal DANKE!
-
Zitat
Hab heute auch mal wieer trainiert. Freue mich schon immer während der Arbeit drauf, ....
Und genau DAS ist schon die halbe Miete.
-
Hallo ihr! Ich dachte, ich melde mich nochmal hier, da ihr mir ja doch einige Tips gegeben habt, und berichte mal wie es uns in der letzten Zeit ergangen ist....
Also, zunächst einmal hab ich mich mal mit meiner alten Trainerin aus der Junghundestunde getroffen. Mit dieser bin ich immer sehr gut klar gekommen und hab viele Tips bekommen.
Sie war auch garnicht überrascht, das ich mich an sie wende und das wir durch die BH gefallen sind, wusste sie auch schon. Dazu meinte sie nur, das sie sich nicht wundert, das wir durchgefallen sind. Wir wären noch garnicht so weit gewesen, da wir ja erst kurz vorher wieder angefangen haben, mit dem Training.
Naja,... jedenfalls sind wir erstmal gemeinsam Gassi gegangen und haben uns ausgetauscht und unterhalten. Dann hat sie mir ein paar Tips gegeben, wie ich effkektiver und intensiver üben kann.
Außerdem hat sie mir empfohlen von den Leckerlies abstand zu nehmen und lieber mit dem Spielie zu arbeiten. Mit einem "nur Arbeiten Spielie".
Daher hat sie uns ihres geliehen. Polly war auch gleich Feuer und Flamme, wobei die Konzentration und das interesse schnell nachlies,...
Diese Methode mit dem Spielie hab ich dann gleich eingeführt und auch zuhause weiter geführt. Das war ca vor einer Woche.
Seit dem haben wir fast jeden Tag trainiert, manchmal nur ein paar minuten und manchmal etwas länger. Aber zwischendurch auch mal Sitzu und Platz aus der Bewegung und außerdem üben wir jetzt auch noch die Ablage.Eben bin ich mit ihr draußen gewesen und hab auch wieder trainiert. Es hat prima geklappt. Sie passt immer Besser auf und heute hat sie mich wirklich überrascht. Sie war sehr konzentriert und hat mich fast die ganze Zeit angeschaut. Fast bei jedem Schritt.
Meine Trainerin meinte nämlich auch, das wenn sie mich mitten im Laufen nicht anschaut, ich sie per kurzem, leichten Leinenruck aufmerksam machen soll. Außerdem dann mehr wendungen und schneller laufen.
Und es funktioniert sehr gut! Bin so begeistert. Das Arbeitsspielie hab ich immer dabei und auch ein paar Leckerlies zur Abwechslung, damit es nicht zu langweilig wird...
Also alles in allem, wir bleiben dran und werden die BH im November schaffen.
TSCHAKKA!!
-
Zitat
ich sie per kurzem, leichten Leinenruck aufmerksam machen soll.
echt klasse
sollt man doch langsam meinen, dass dieser Schwachsinn ausstirbt. Aber ist wohl nicht der Fall. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!