BH-Vorbereitung-> Unterordnung-> Fuss gehen, Ablage -&

• KEINE PANIK!

Das hab ich vielleicht ein wenig blöd geschrieben. Ich reiße oder rucke natürlich nicht! Hab nur ab und an gezupft, das ist ein Unterschied, zumindest bei mir... Hab ich auch nur am Anfang gemacht, als sie immer noch sehr abgelenkt war. Mittlerweile ist sie konzentriert und mit freude bei der Sache... Sie ist aufmerksamer denn je und es macht ihr auch sichtlich spaß, genau wie bei mir...

Hoffe, das habt ihr nicht überlesen und euch nicht nur auf das blöde zupfen konzentriert...? :roll:

Weis doch das sowas blöd ist. Aber meine Trainerin riet mir für den Anfang dazu, um ihr klar zu machen, welches Verhalten ungewollt ist und welches gewollt ist. Da sie einfach zu unkonzentriert war. Sie riet mir ruhe rein zu bringen und sie "runter zu holen". Mittlerweile weis sie, welches Verhalten bestätigt wird und macht super mit. Sie wedelt mit dem Schwänzi, wenn sie neben mir läuft und es macht uns beiden total spaß. Klar ist ihre aufmerksamkeits- und konzentrationsphase noch nicht ewig, aber wir arbeiten fast täglich dran.. immer dann wenn wir genug Zeit haben... :D Sie ist nun viel ruhiger und nichtmehr auf 180 und total hibbelig. Das ist ein großer Erfolg.

Ich hoffe ihr seht jetzt, wie es gemeint war. Bin doch auch gegen jegliche Gewaltanwendungen. Und das Zupfen war alles andere als das. Es war einfach nur ein "Hey du, kuk mich mal an...". Und es hat seine Wirkung sehr schnell gezeigt und natürlich wurde alles viel und ausgiebig gelobt, wodurch die Lernbereitschaft natürlich sehr zugenommen hat. Auf unser beider Seiten.

Außerdem üben wir nun auch viel ohne Leine und da klappt es ja auch. Nun reicht schon ein feundliches "Fuuuss" und etwas elan in der Körpersprache und sie folgt sofort. Das ist ein tolles Gefühl... :lol: und die Belohnung mit dem Spielie folgt natürlich auf dem Fusse.

Es macht einfach spaß.

Nun müssen wir nur noch an der ausweitung der Schritte arbeiten. Wobei das bestimmt auch nochmal ein hartes stück arbeit wird... aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg... :o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!