Welcher Hund und woher?

  • Hallo,


    Ich überleg mir schon seit längerer Zeit einen Hund anzuschaffen. Jetzt sind endlich auch meine Eltern einverstanden. Allerdrings stellt sich jetzt die Frage was für ein Hund und woher?
    Das ich ja jetzt schon 14 (bzw. nach den Sommerferien, wenn wir den Hund kaufen wollen, 15) bin, wollen wir einen älteren Hund nehmen (3-7 Jahre vll.), weil meine Eltern nicht bereit sind ewig weiter für den Hund zu sorgen, wenn ich nicht in der Lage bin ihn zu versorgen, wenn ich ausziehe.
    Soll ich also einen Hund aus dem Tierheim nehmen oder doch lieber in der Zeitung u.s.w gucken?
    Dann stellt sich mir die Frage was für ein Hund (bzw. was für eine Rasse)?
    Unsere Familie (ich bin die Jüngste) wohnt in einem eigenem Haus mit relativ großem Garten. Da ich noch zur Schule gehe, und nicht immer Zeit für einen langen Spaziergang habe, denke ich an einen Hund der nicht zu viel Auslauf benötigt (das heißt jetzt aber nicht das ich keine Zeit für den hund habe ;) )
    Außerdem sollte er nicht zu groß sein (also eig. lieber kleiner :D ) und "einfach" zu halten, es wäre ja mein erster Hund und ich habe kaum Erfahrung.
    Ich habe schon ein Hunderassenbuch gekauft und im Internet geschaut, werde aber nicht ganz schlau, weil ich, wie gesagt, kaum Erfahrungen habe und natürlich auch den "richtigen Hund" finden möchte.


    Ich hoffe ihr könnt mit helfen,
    Liebe Grüße
    Janna

  • ich würde verschieden Tierschutzorganisationen/Tierheime anschauen, da suchen öfter ältere unkomplizierte Hunde ein neues zu Hause.


    Vielleicht findest du in der Kategorie Begleithunde etwas für dich. Diese Hunde werden nicht sehr groß und sind in der Regel recht unkompliziert, da wenig Jagdtrieb usw. Sie sind eben selektiert worden, um damals bei den reichen Leuten auf dem Schoß zu sitzen. ;) Das heißt nicht, das sie keine echten Hunde sind, und nicht raus müssen, aber ich denke sie brauchen nicht so viel Arbeit wie z.B. ein Aussie, Labrador oder dergleichen.

  • Hallo Janna,


    Tierheim oder Tierschutz sind gute Quellen für etwas ältere Hunde.
    Zeitungsinserate können gut sein, da kann aber auch ein mieser Geschäftemacher hinter stecken.


    Das Du mit nem etwas kleineren Hund anfangen willst find ich gut. Die sind aber meistens recht lebhaft ... ganz ohne Arbeit gehts es also nicht ;)


    Guck Dich doch einfach mal im Tierheim um ... ob der Hund zu Dir passt hängt ja auch von seiner Persönlichkeit ab, nicht nur von der Rasse.
    Wenn Du etwas konkreter ein paar Hunde ausgesucht hast, kannste ja nochmal nachfragen.


    viel Glück
    susa

  • Hallo,


    Ich war jetzt schon 2 Mal im Tierheim und die Hunde wechseln da ja ständig :lol: Da wir jetzt aber erst mal in den Urlaub fahren, wollen wir erst nach den Sommerferien weitersuchen. Ich denke ich werde dann einfach mal ein paar Tierheime besuchen um "meinen" Hund zu finden ;)
    Danke für die Antworten, hätte nicht gedacht das, das so schnell geht =)
    Ich melde mich dann mal wenn ich mich weiter umgeguckt habe... für weitere antworten bin ich natürlich trotzdem offen :smile:


    Lg Janna

  • Hm, also was mir zu denken gibt, ist dass deine Eltern nicht bereit sind, sich mit um den Hund zu kümmern bzw nach deinem Auszug. Wenn du einen 3-jährigen Hund holst, kann der gut und gerne noch 12 Jahre leben!

  • Mikah stimmt, 3 jährig war ein bisschen übertrieben, aber sie sind ja bereit sich noch um ihn zu kümmern nur keine 10 Jahre mehr. Außerdem dauert es ja noch etwas bis ich ausziehe ;)

  • Dann sollte er schon min. 7 Jahre alt sein...v.a. kleine Hunde werden nämlich locker 15 Jahre alt. Habt ihr denn einen Notfallplan, falls der Senior doch so alt wird, dass du schon ausziehen willst?

  • vorallem wollen deine eltern bestimmt das du einen guten schulabschluss hast und eine lehrstelle bekommst oder auch studium.
    wenn deine eltern nicht hundertpro hinte dir stehen den sie müssen die steuer bezahlen und auch die versicherrung .
    du bist 14 freund kommt auch irgendwann oder ist schon usw , wenn deine eltern nicht hunderpro den hund wollen lasse die finger davon.
    ich will bestimmt nicht den teufel an die wnad machen aber oft sind es diese hunde die irgendwann an der autobahn stehen oder auch zum tierheim zurückgehen.

  • Also um das noch mal zu sagen: Meine Eltern stehen dahinter und werden auch die Kosten übernehmen. Sie werden/würden sich auch um den Hund kümmer falls ich ausziehe und KEINE Möglichkeit habe ihn mitzunhemen!
    Garantiert würde ich einen Hund auch niemals aussetzten usw., das würden meine Eltern auch nicht zulassen!
    Wir wollen halt lieber einen schon etwas älteren Hund und das war eine Begründung dafür aber hieß auf keinen Fall das nur ich den Hund will und meine Eltern nicht einverstanden sind ;)


    Lg janna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!