Dieses Gejammer nervt!

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo liebe Foris,

    seit einigen Tagen ist Paula schrecklich quengelig und jammert immerzu rum.
    Paula ist an sich von sehr quengeliger Natur. Schon als sie ganz klein war hat sie jedesmal, wenn ihr etwas nicht gepasst hat, gejammert, gejammert, gejammert.
    Wir ignorieren und ignorieren wenn wir genau wissen, dass es ihr körperlich nicht schlecht geht ( sie keine Schmerzen oder Blasendruck oder sonstwas hat ).

    In unserem Bekanntenkreis weiß man auch schon, dass Paula des Jammerns nur seeeehr langsam müde wird.

    Nunja, seit einigen Tagen jammert sie aber wieder wegen jedem Kleinkram.

    Sie sitzt vor der Gartentür und jammert, weil sie raus will ( egal, ob wir bereits große Runden oder einen stressigen Shopping-Rundgang hatten ). Sie sitzt so rum, will irgendwas von mir und jammert.

    Ich sitz grad am Laptop, sie kommt an, bellt, jammert. Ich "schirme" mich mit dem PC ab, damit wir keinen Blickkontakt zueinander haben.
    Sie fordert ganz schön viel ( ich habe zumindest das Gefühl, dass es ein Fordern ist ). Habe ich etwas in der Hand und esse es, probiert sie es mit betteln und bellen. Ich schicke sie weg und lasse sie ablegen. Dann ist es auch prima, sie scheint begriffen zu haben, dass sie so keinen Vorteil erreichen kann.

    Eine Sache muss ich noch erwähnen: "Aufmüpfig" ist sie dann extrem, wenn wir bei den Eltern oder der Tante meines Freundes zu Besuch sind. Da darf sie eig. fast alles und scheint ihre gute Erziehung völlig vergessen zu haben ( sie bettelt ohne Ende, bellt und will was haben ).

    Jetzt muss ich auch zugeben, dass ich ein bisschen nachlässiger war die letzten Tage. Ich habe ihr gestern in der Stadt den kleinen Zipfel ( mag ich nicht ) von meiner Bratwurst gegeben. Mein Freund lässt sie ganz schön oft auf die Couch und mittlerweile springt sie ab und zu sogar ohne Einladung drauf. Dann schick ich sie wieder runter.

    Ich hab schon öfter mit-bzw gesagt bekommen, dass Hunde auf sowas wie "Spielen nur nach eigener Aufforderung" oder "Fressen erst NACHDEM Frauchen gegessen hat"und und und gar nicht "anspringen".
    Allerdings muss ich ganz ganz ehrlich sagen, dass es nach meiner eigenen Auffassung schon etwas gebracht hat. Ich hatte nicht so das Gefühl, dass der Hund mir auf dem Kopf herumtanzen konnte.

    Aber vllt sind das auch alles Regeln, die ICH super befolgen konnte, somit kam mein Hund gar nicht erst in die Situation, mir irgendwie auf dem Kopf herumzutanzen..


    Naja, ich wollte fragen, was ich außer dem Ignorieren des Jammerns machen soll?
    Ehrlichgesagt werde ich auch "meine" Regeln wieder einführen, wenigstens für mich.
    Müsste ich sonst noch etwas bedenken?
    Achja, Paula ist jetzt 10 Monate alt.

  • Huhu,

    ich kann Dir leider keinen Tipp geben, aaaber ich habe hier auch so ein Jammer-Lappen rumwuseln und bin mit meinem Latein fast am Ende.

    Sitz ich auf der Couch steht Schnöggi davor und jammert bitterlich, weil sie von alleine nicht hochspringen kann.

    Geh ich ins Bett dann kann ich kaum einschlafen, da Madame davor steht und jammert. Da fällt das Ignorieren besonders schwer, meist schlafen wir dann beide vor Erschöpfung ein :/

  • Hallo,
    mir fällt da spontan mal wieder die Pubertät ein!
    Das ignorieren Deinerseits finde ich schon gut,obwohl das Gejammer und Gebelle ganz schön auf die Nerven gehen kann (mM) ;)
    Auch das Wegschicken und ablegen lassen ist supi,immer wieder Gehorsamsübungen und Konsequenz Deinerseits wird helfen.Du darfst nur nichts schleifen lassen,denn sonst fängst Du wieder von neuem an :sad2:

    Ach ja, die Tipps "Spielen nur nach Deiner Aufforderung an den Hund",Fressen gibt es erst wenn Frauchen gegessen hat"" u.ä. sind wirklich gar nicht verkehrt und können das ganze unterstützen (hilft bei uns super-muß aber jeder HH selber wissen ob er es anwendet und in welchem Maße).
    Generell halt:Halt durch mit Deinem "Erziehungsprogramm" und lass es nicht schleifen,sonst kommst Du in eine Endlosschleife und Hundi gewöhnt sich diese Marotte richtig an ;)

  • Zitat


    Aber vllt sind das auch alles Regeln, die ICH super befolgen konnte, somit kam mein Hund gar nicht erst in die Situation, mir irgendwie auf dem Kopf herumzutanzen..

    Das seh ich auch so :D
    Diese "Regeln" haben durchaus Sinn --> für den Besitzer


    Zitat

    Naja, ich wollte fragen, was ich außer dem Ignorieren des Jammerns machen soll?
    Ehrlichgesagt werde ich auch "meine" Regeln wieder einführen, wenigstens für mich.
    Müsste ich sonst noch etwas bedenken?
    Achja, Paula ist jetzt 10 Monate alt.

    Nein, ich denke nicht, dass du sonst noch viel tun mußt. Wichtig ist halt, aber das weißt du ja eh, dass sie wirklich niemals Erfolg mit dem jammern hat.

  • Meiner versucht das auch gerne. Am Schlimmsten war früher das Aufforderungsbellen. Das hab ich ihm angewöhnt. Jetzt gurgelt er stattdessen :schockiert: .
    Es ist aber auch deutlich seltener geworden, daß er mich so unter Druck setzt. Ich ignoriere es konsequent.

  • huhu käthe! :)
    akazia hatte das auch-
    und zwar vor ihrer ersten läufigkeit und verstärkt danach! ;)
    mittlerweile hat sich das wieder gelegt und das ist auch gut so,
    für meine und ihre nerven. :headbash:
    akazia brauchte es, ignoriert zu werden, nur so hat sie gecheckt, dass sie damit nicht durchkommt.
    ich wünsch dir viel erfolg und hoffe wir sehn uns bald wieder. :)

  • Ich kenn das auch nur zu gut. Unsere Ronja ist im Moment ähnlich drauf und es zerrt ganz schön an den Nerven.

    Bei uns hilft da wirlich nur ignorieren und / oder auf Ihren Platz schicken. Man muss da halt einfach den längeren Atem haben, auch wenns einem tierisch auf den Senkel geht. Denn wenn ich Ronja anraunze weil se nur am quängeln ist, dann wirds noch schlimmer und sie will dann ganz schnell auf den Arm und beschwichtigt am laufenden Bande.

    Ich würd sagen: Da müssen wa einfach durch!

  • laika macht das auch, sie ist 11 monate alt. sie macht es immer, wenn sie einen anderen hund sieht und den begrüssen will, aber an der leine ist. früher machte sie es auch, wenn wir irgendwo verharren mussten und nicht gleich weitergegangen sind. ich lass sie dann gerade so lange in der situation, bis sie still ist. dann wird sie belohnt, entweder damit, dass sie zu dem hund darf, mit weiterlaufen, wenn wir stehenblieben, oder mit leckerli.

  • Ist ja witzig, dass ich da nicht die Einzige bin mit einem jammernden Hund :)

    An die Pubertät habe ich auch gedacht. Ich hab zum Teil echt das Gefühl, dass sie wieder ein bisschen herumtestet, was sie sich alles erlauben kann und was nicht. Aber ich weiß auch hier nicht inwieweit ich das vermenschliche..

  • Maja hat auch vor, während und nach der Läufigkeit gejammert. Jetzt letzte Woche (schon 2 Mon. danach) hat sie auch daueeeeernd gejammert. Boah, das hat mich zwischendurch sowas von aggressiv gemacht. Jammer jammer ich will auf die Couch, jammer jammer warum lässt Du mich nicht runter, jammer jammer mir ist langweilig, jammer jammer ich bin ja so arm dran etc. pp.
    Ich habs so lange ich konnte ignoriert, irgendwann ein extrem entnervtes NEIN! und weiter ignoriert.
    Zum Glück hat sie wieder damit aufgehört. Gegen Jammern ist Bellen ja nix!

    Die Kröte ist jetzt 14 Monate alt und hat (hoffentlich :gott: ) seit gestern eine pubertäre Phase hinter sich. Mal gucken, wanns weiter geht. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!