Was mich echt aufregt, aber wohl nicht ändern kann!

• gibt es nicht deshalb diese Forum? um Fragen stellen zu können und um sich verschiedene Mienungen einholen zu können.....?

• Zitat

Warum antwortet ihr dann alle darauf wenn ihr das doch soo doof findet?

Im Sinne des Hundes!

Noch einmal zur Klarheit:

Es geht nicht um Nachfragen, Unklarheiten, Probleme, Verhalten etc.

Ich meine nur Leute, die sich nicht im geringsten Gedanken um Stubenreinheit und Erziehung vorher gemacht haben.
    Diejenigen, die es so und so gehört/gelesen/gelernt/ haben und sich vergewissern wollen bzw. mal nachfragen, brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen.

• @Dieschweizer
    Das hab ich auch schon in anderen Threads angesprochen, und dafür mächtig eins auf die Fre... gekriegt.

Dumme Fragen gibts nicht, dumme Antworten schon.

Dazu ist ein Forum da, um solche Fragen zu beantworten.

Leo sprach ja auch von den grundlegenden Dingen einer Hundehaltung.

Es kann ja nicht sein, das sich jemand ein Lebewesen zulegt und sich dann erst damit beschäftigt, wie das überhaupt geht.

• Manchmal hat man sich vorbereitet, informiert und schon Hunde gehabt und DIESER Welpe macht Dinge die man noch nicht kannte, dann sucht man hier Hilfe und bekommt sie.

Und manchmal holen sich Leute einen Welpen und erwarten, dass der in 3 Tagen Stubenrein ist, sofort weiss was NEIN/AUS/Pfui bedeutet, nix anknabbert und NIE NIE NIE NIE Durchfall hat bei dem er nicht rechtzeitig bescheid sagen kann, oder Freunden auf den Teppich kotzt oder heimlich Unterwäsche frisst

Ein Hund ist ein Wesen mit Gefühlen, Bedürfnissen und einem eigenen Charakter, keine Maschine die sofort funktioniert oder ein Mensch der hilft die Einsamkeit zu füllen. Ich find es schön, dass hier immer noch soviele die Geduld haben jede Woche auf die selben Fragen zu antworten und den Gedanken des liebevollen, konsequenten und geduldigen Erziehens weitervermitteln wollen.

• Zitat

Ich meine lediglich die Welpenbesitzer, die sich überhaupt nicht vorher informiert haben!

Du schliesst dies doch aber allein aus der Tatsache das überhaupt gefragt wird. Also verstehe ich es so: jeder der Fragt hat sich nicht informiert.

Ich sehe das Problem an einer ganz anderen Stelle. Es gibt zuviel Informationen. Es wird ja schon eine richtige Wissenschaft daraus gemacht. Was aber der HH nicht lernt bzw. welche Infos er nicht bekommt ist doch > wie tickt ein Hund, wie kommuniziert ein Hund. Denn mit diesem Wissen kann ein HH letztendlich eher sich auf seinen eigenen Hund einstellen als die ganzen Erziehungstipps die ihm um die Ohren gehauen werden (HuSchulen, Vereine, Foren).

Viele HH verrennen sich ja sofort komplett in der Erziehung (also das Beibringen von Kommandos) als das sie ihren Hund kennen lernen und individuell auf ihn eingehen können.

Ich habe mit 19 meinen ersten eigenen Hund geholt, einen Welpen. Vorher hatte ich nur erwachsene Gassihunde. War also trotz der vielen Hunde ein blutiger Anfänger. Der Welpe wurde aus dem Bauch heraus und mit der Erfahrung die ich durch die erwachsenen Hunde gemacht habe, groß gezogen. Und ich bin heute froh das ich nicht das Infomaterial zur Verfügung hatte wie es heute angeboten wird. Denn da wäre aus meinem Jimmy bestimmt nicht der Hund geworden der er war. Ich hätte mich viel zu viel beeinflussen lassen.

Bei Barry war das so. Da haben mich die Informationen, die ich gelernt hatte als Trainer, mein Bauchgefühl aufgeben lassen. Barry hat mich dann eines Besseren gelehrt und ich bin wieder auf meinen alten Weg gegangen mit dem Wissen welche Informationen ich wirklich brauche. Erst das hat es mir ermöglicht Hunde noch besser kennen zu lernen und ihnen auch gerecht zu werden.

• Zitat

Manchmal hat man sich vorbereitet, informiert und schon Hunde gehabt und DIESER Welpe macht Dinge die man noch nicht kannte, dann sucht man hier Hilfe und bekommt sie.

Noch einmal:

Diese Leute habe ich nicht angesprochen und nicht gemeint!

• Hallo,

ich verstehe ganz genau, was Leo meint.

Auch bei mir ist ein Welpe eingezogen und ich habe mich hier angemeldet und die eine oder andere "dumme" Frage gestellt. ABER...:

Grundsätzlich informiert war ich schon. Und damit meine ich sowas wie Stubenreinheit, erste Spaziergänge, Beißhemmung ect...

Wenn ich manchmal lese, daß ein 12 Wochen alter Welpe "aggressiv" sein soll, weil er im Spiel noch heftig beißt oder ein 10 Wochen alter Welpe "immernoch" in die Wohnung pullert oder nachts nicht durchhält, dann frage ich mich ehrlich, was manche von einem Hundebaby erwarten. Die kommen nunmal nicht "fertig" vom Züchter.

Wenn ich Nachwuchs plane, gehe ich zum Arzt und mache mich schlau. Wenn ich dann schwanger bin, gehe ich zum Geburtsvorbereitungskurs, zum Wickelkurs und nach der Geburt ist ne Hebamme da, die mich anleitet und mir alles zeigt. Ich lese Bücher über Erziehung, abonniere ne Elternzeitung und bin im Pampersclub. Ich mache mir Gedanken, was aus meinem Kind werden soll, melde es im Kindergarten an, überlege, welche Sportart es mal machen könnte, gucke mir Sportvereine an, organisiere ne Nachhilfe, wenn's in der Schule nicht klappt...usw...usf. Sorry, wenn ich jetzt so weit ausschweife und Äpfel mit Birnen vergleiche, aber ein Hund wird gekauft und dann ist er da und alles soll schön sein...ohne Vorkenntnis, ohne Erziehungswissen, ohne teilweise auch nur ein Buch gelesen zu haben...ich finde das schlimm.

Und, ja, natürlich antwortet man auf solche Postings, weil einem der Hund leid tut. Und man will ja auch dafür sorgen, daß die Wissenslücken bei solchen TE's geschlossen werden. Für die grundlegenden Dinge gibt es aber auch noch die Knowledge-Base, die meistens auch nicht gelesen wird, schade.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• ich habe vor ein paar tagen jemanden getroffen mit einem 11 wöchigen welpen, der den kleinen den tag davor erst bekommen hatte...vom züchter... weisser schäferhund
    o-ton "gut, daß ich sie jetzt so treffe, sie können mir doch bestimmt sagen, wie ich das mache, daß er nicht in die wohnung pinkelt und
    wann soll ich ihm was zu fressen geben, soll ich in die huschu gehen, wenn ja, wohin?....."

ich war völlig baff....hab natürlich versucht, zu helfen, aber ich war geschockt, wie wenig der mann sich mit seinem familienzuwachs auseinandergesetzt hat...

aber hauptsache der hund ist reinweiss, darüber wusste er mehr bescheid :/ (der andere thread mit den karotten und cupfer)

ich kann das völlig verstehen, wenn man sich über sowas aufregt...
    und kann dem ts nur recht geben...

und trotzdem bin ich dankbar für dieses forum, weil ich ganz viel hier gelernt hab, was eben nicht immer im buch steht, oder in der huschu besprochen wird....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!