Wie schwer sind eure Labradorhündinen?

  • Zitat

    Allerdings meint der TA er wäre zu schwer, obwohl er nicht dick aus sieht. :???:

    Bei einem Labbi sollte man in jedem Fall noch Taille sehen können.
    Ich sehe meistens Labbis bei denen vom Brustkorb nach hinten eine Linie ist oder nahezu eine Linie... das sind in jedem Fall zu viele Kilos.
    Bei Luna sieht man ganz deulich Taille... ich werde ständig darauf angesprochen, ob sie nicht zu dünn für einen Labbi wäre, offenbar kennt man nur übergewichtige Labbis...

    Ich würde den Rat des TA beherzigen und ihn abspecken lassen, der Gesundheit kann das nur dienlich sein. ;)

  • Die Labbi´s haben eine kurze und kräftige Lendenpartie...da ist nix mit richtiger Taille(von der Seite gesehen), außerdem sind sie kräftig gebaut.

    Von Oben sollte aber ein Unterschied zu sehen sein.

    Meine Dalmihündin (klein für ihre Rasse) ist genauso groß wie meine Labbihündin wiegt aber nur 20 kg. Die hat aber auch einen ganz anderen Körperbau....

  • Zitat

    Die Labbi´s haben eine kurze und kräftige Lendenpartie...da ist nix mit richtiger Taille(von der Seite gesehen), außerdem sind sie kräftig gebaut.

    Von Oben sollte aber ein Unterschied zu sehen sein.

    Du beschreibst die "Kastenförmigen" Labbys, die glaub ich die Showlinie sind. Es gibt auch schlanke Labbys mit Taille das ist dann die Arbeitslinie.

  • Ja, es gibt eine Showlinie (breiter Kopf, kurze Schnauze, tiefer Burstkorb) und eine Arbeitslinie (schmaler Kopf, kaum Stop, lange Beine, längerer Rücken).

    An der Lendenpartie ändert sich aber eigentlich nichts nichts, nur das die optisch anders ausfallen kann (durch den längeren Rücken).

    Aber auch Tiere aus der Arbeitslinie können aussehen wie aus der Showlinie und umgekehrt.

    Meine Hündin ist eine gute Mischung (vom Aussehen), kommt aber aus einer Showlinie.

    Die Arbeitslinie wird gerade erst Trend
    (was ich aber nicht toll finde, denn viele der Tiere fordern, was die Besitzer des Butz-Butzi-angeblich-kinderlieben-Labrador dem Hund nicht geben und sich denn wundern, warum sie einen unausgeglichenen Hund haben).

  • Das Problem haben auch andere Rassen :sad2:

    Bei jeder "mode" Rasse sind die Leute überrascht, dass der Hund einen Jagdtrieb/Sexualtrieb hat und geistig und körperlich beschäftigt werden möchte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!