Therapiehund für Autisten?

  • Hallo :smile:


    Wir haben 2 autistische Kinder.
    Nun haben wir uns lange und viele Gedanken gemacht und uns einen Labrador zugelegt. Wir haben "viel vor" mit unserer Ronja.
    Nun möchten wir, gerade für unseren Junior der den ausgeprägteren Autismus von beiden hat, in Richtung Therapiehund gehen.
    Kann mir jemand näheres zur Ausbildung und den Kosten sagen?


    LG
    Manu ;)

  • beide Fragen kann ich leider nicht beantworten...aber es gibt hier sicherlich einige Leute mit *Fachwissen* die dir gerne weiterhelfen.
    Lieben Gruß
    mia-maria

  • Hallo Manu,
    ich arbeite seit vielen Jahren als Sonderpädagogin in einer Wohngemeinschaft für geistig behinderte Erwachsene und nehme meinen Hund auch dorthin mit. Meine Hund ist aber kein ausgebildeter Therapiehund, sondern "begleitet" mich nur zur Arbeit. Trotzdem trägt seine bloße Anwesenheit zu einer entspannten Stimmung bei, bringt unsere Bewohner zum Lachen und vermittelt Freude, also durchaus auch ein therapeutischer Effekt :smile:
    Leider steckt die tiergestützte Therapie in Deutschland noch in den "Kinderschuhen", die USA ist da schon weiter hinsichtlich des Einsatzes von Hunden als Co-Therapeuten.
    Ich nehme an, ihr habt noch einen Welpen oder Junghund? Die Ausbildung eines Therapiehundes stellt hohe Anforderungen an Wesen, Verhalten und Gehorsam und nicht jeder menschenfreundliche Hund eignet sich automatisch zum Therapiehund.
    Hier die Anforderungen ( kurz gefasst )
    -absolute niedrige Aggressionsneigung
    -hohe Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen
    -hohe Reizschwelle
    -ausgeglichenes Wesen
    -darf auf evtl. Schmerzzufügung beim Körperkontakt nicht schnappen
    -muß körperliche Zuwendung ertragen/genießen
    -sollte aktiv den menschlichen Kontakt suchen
    -keine Kläffneigung
    -möglichst geringer Schutztrieb
    -kein eifersüchtiges Bewachen des Besitzers/ Klienten
    -kein Futterneid