Dieses fiepen nervt langsam...
-
-
@la-chienne "Mit einem Schnipsen ist da ja nichts getan"
Wie kommst Du darauf, dass ich das denke???Darum geht es mir gar nicht(also ebenso bitte genauer lesen)
?staffy
Also das hört sich vielversprechend an. Er kommt sehr selten schon mal in die Küche, wenn ich z.B.telefoniere und er am Hosenbein zieht.Aber dann lasse ich ihn nach ca.2 Minuten wieder raus- wenn er ruhig ist natürlich. Aber dieses zufällige ist glaube ich sinnvoll.
Meinst Du, dass er die Verknüpfung auch noch hat, wenn er unten fiept, ich runter gehe und ihn dann in die Küche bringe? Denn sobald er mich ja oben auf der Treppe sieht, hört er ja auf
@ smaddi. Lecker wars, gell
Auch ne Möglichkeit, so wie Ihr es praktiziert habt.Prima das es so geklappt ha.Das könnte man aber eher üben, damit er z.B.nicht die ganze Zeit hinter einem her läuft.Obwohl mich das jetzt nicht soo stört. 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
.. dann lasse ich ihn nach ca.2 Minuten wieder raus- wenn er ruhig ist natürlich. Aber dieses zufällige ist glaube ich sinnvoll.
Ein paar Minuten können schon reichen. Ideal ist natürlich, daß Hundi dabei ruhig wird. Da dies aber (zumindest anfangs) meist nicht der Fall ist wäre es ja Blödsinn Stunden zu warten, bis der Hund ruhig ist. Und selbst dann lernt der Hund eher, je schneller ich dann ruhig bin, desto eher holt die mich raus.
Daher: Hund nehmen, Auszeit woanders und nach meinem Ermessen laß ich ihn wieder frei, kommentarlos, ohne Lob, Ansprache, ohne ihn zu beachten. Wer zu sehr jammert, der muß gehen.ZitatMeinst Du, dass er die Verknüpfung auch noch hat, wenn er unten fiept, ich runter gehe und ihn dann in die Küche bringe? Denn sobald er mich ja oben auf der Treppe sieht, hört er ja auf
Wenn du natürlich ne viertel Stunde vorher schon zu sehen bist und Hundi ruhig ist, dann würd ichs für ungünstig befinden. Dann eher die Variante den Hund verbal auf seinen Platz schicken und hört er nicht, dann kommentarlos hin und den Hund ruhig, aber bestimmt zu seinem Platz bringen. Da können auch ruhig Sekunden und 15 Stufen zwischen liegen, das verknüpft der dann schon.Wichtig nur immer, nie schreien, kein Kommando mehrmals und kein freudiges Begrüßen, wenn du nur kurz oben warst. Übersieh ihn ruhig ab und zu mal (aber nicht drauftreten), er ist ja nicht der Mittelpunkt des Universums ;-)
Gruß, staffy
-
ich schreibe euch mal was wir heute in der welpenschule als brief bekommen haben. langer text .
Das Alleinsein.
Wir wollen Ihnen ein Paar Tipps geben, was sie tun können, um das alleinsein zu üben.
man neigt das ständig um einen Neuankömmling herum zu sein , damit er sich wohlfühlt.
lassen sie also ihren welpen gleich von anfang an immer wieder für kurze zeiträume alleine. beginnen sie anfänglich ihn nur in einem zimmer allein zulassen, indem er schläft oder döst.
haben sie dies duzend male geübt, so lernt Ihr Hund 1. menschen stehen nicht immer zur verfügung und 2. wenn sie fortgehen , kommen sie immer wieder.
Führen sie keine Abschieds-oder begrüssungsrituale ein, so machen sie den welpen nur unnötig auf sein alleinsein aufmerksam.
Haben sie einen Hund, der seinem Leis über die Stimme ausdruck verleiht, so bedenken sie bitte, dass Sie sein verhalten durch ihre reaktion beeinflussen können.
Durch beststärken wird ein verhalten verstärkt, duch nichtbestärken wird es abgeschwächt und verschwindet.bei Hunden , die ihre Not über ihre stimme Ausdruck verleihen, istfolgende Regel zu beachten: Bevor sie zu Ihrem hund gehen, warten Sie, bis er eine Pause macht, egal was es kostet!
Widerstehen sie Gedanken wie " Was ist, wenn er mal muss ?
Machen sie sich eher Sorgen, wie sehr Ihr Eintreffen sein Verhalten dann verstärken könnte.
er wird auch beim nöchsten mal wieder bellen oder jaulen, weil es ihn ja den gewünschten erfolg gebracht hat. -
Hmm, naja, aber fiept er denn nicht vielleicht, weil er nicht hinter dir her kann?
Dann ist das ja doch irgendwie das gleiche...er kann dich halt in dem Moment nicht verfolgen 
-
ích habe doch vorhin das geschrieben was uns die welpenschule mitgegeben hat ,
-
-
Zitat
Ich find das nicht dramatisch, wenn jemand sein Köterchen nicht im Schlafzimmer haben will. Auch, daß die obere Etage tabu ist - kein Weltuntergang.
Laß ihn unten winseln, beachte ihn null, geh rauf und runter wie du willst, egal ob er am Tor steht und jammert oder ruhig ist. Vergiß auch die Leckerlis, wenn er mal still ist.
Er kennt es seit 3 (?) Monaten nicht anders, es sollte selbstverständlich sein und genau das sollst du ihm vorleben. Kennt er ein "auf deine Decke" ?
Geht er dir zu sehr auf die Nerven, dann schick ihn weg oder, sollte er sein jaulen steigern, nimm ihn kommentarlos am Halsband, schau ihn nicht an, bring ihn in einen anderen Raum und schließ die Tür.
Haben sich deine Nerven beruhigt, dann geh in diesen Raum z.B. Bad, schau kurz in den Spiegel, geh wieder raus und huch, zufällig kommt auch der Hund dabei wieder frei ...Nerven behalten, ruhig bleiben, leb ihm genau das vor, was du auch von ihm erwartest. Es kann nur besser werden ;-)
Gruß, staffy
Jepp, genau so.........und es wird besser, nur Geduld und starke Nerven.
Hab mit meinem Rüden genau das gleiche durch, mittlerweile fiept er nur noch morgens, wenn er den Wecker klingeln hört.
Geht Nachts oder in den frühen Morgenstunden (am WE, unter der Woche stehen wir ja sehr früh auf) jemand auf die Toilette, bleibt er mittlerweile ruhig. Lohnt ja nicht für ihn zu fiepen, kommt ja doch keiner runter.
Tagsüber bleibt er jetzt ohne zu meckern unten vor der Treppe liegen, bis ich wieder runter komme..........ebenso wenn ich in den Keller gehe, dann bleibt er oben an der Treppe liegen.
Benny ist jetzt 13 Monate alt und seit ca. 3 Monaten gehts immer ein Stückchen besser.
Alleine bleiben kann er aber ganz normal, wie andere Hunde auch.
Nur wenn er weiß, dass ich im Haus bin und dann aus seinem Sichtfeld verschwunden bin, ging die Fieperei los. -
Jaaaaa Krabbi!Genau das wollte ich hören
Es gibt also Hoffung
Das freut mich ja zu lesen, dass bei Euch eine Besserung eingetreten ist.
Bei uns ist auch wirklich "nur" das Problem, wenn er jemanden oben hört-insbesondere morgens.Wahrscheinlich weiß er dann "jetzt gibts Fressi, da versuche ich doch Frauchen ein bißchen zu nerven, dass sie schneller runterkommt"
Gar nicht so doof.
Wie schaffen das schon, bin zuversichtlich. Aber auf die Nerven geht das in jedem Fall-erinnert mich dann immer an die ersten Wochen, wo er jede 2 Std.fiepte, weil er Pipi muß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!