NoGo's in der Deklaration
-
-
Liebe Experten,
was sind eigentlich die absoluten NoGo's in der Zusammensetzung - wie z.B. Vitamin K3?
Bei welchen Inhaltsstoffen sollten rote Lampen aufleuchten - wie z.B. unbestimmte pflanzliche Ballaststoffe?Danke für eure Hinweise!
LG
-
12. Juni 2009 um 14:19
schau mal hier:
NoGo's in der Deklaration - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Alles was ungenau ist auf jeden Fall.
-
ähm ...
also eigentlich isses ehr so, das keine Deklaration ein No-Go ist.
Oder eine sehr schwammige mit kaum Angaben, wie z.B. "tierische Nebenprodukte" statt Pansen, Blättermagen oder eben Federn und Hühnerfüsse reinzuschreiben.Außer beim K3 - da streiten sich ja noch die Gelehrten - wird wohl kaum ein Hersteller extra draufschreiben, da ist X oder Y drin, wenn diese Stoffe eigentlich bekanntermaßen schädlich sind.
Daher muss man sich halt selber entscheiden, was einem persönlich wichtig erscheint.
Für sicher sehr viele hier ist Zucker ein No-Go, für manche schon Rübenschnitze.
-
Braureis>>>>= statt Braunreis
Maiskolbenschrot >>>>>=Holzmehl
Rübenschnitzel,bzw Rübenmelasse>>>>>>>>Zucker
Nebenprodukte wie ungewaschene Nieren/urin >>>Salz braucht dann nicht deklariert zu werden.
http://www.hundefutter-vergleich.de/hundeknochen.html
Grüße Christel
-
Für mich sind das:
-hydrolisierte Proteine
-Soja in jeder Form
-Gluten (egal ob Mais, Reis oder was auch immer)
-Erbsen sehr weit vorne in der Liste
-CelluloseLG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Und was auch ein NoGo ist, EG-Zusatzstoffe, und Prophylgallat.

-
Vit. K 3 !!!
http://www.natura-vet.de/de.news.artikel.11/index.htmlund Rübenschnitze frißt mein Hund vom Acker als Futter/Zuckerrübe Saisonorientiert, aber ein Futter sollte nicht billig damit aufgefüllt sein.
denn das gibt man täglich.Vor allem Futersorten wo 30 tolle Kräutersorten drin sind verursachen das die %-Angabe für Fleisch als erste stehen darf .
Das wird frisch gewogen, der Reis aber getrocknet die Kräuter sind leicht .
Also immer auf die saubere kurze Zusammensetzung achten.Grüße Christel
-
Für mich sind NoGos:
BHA, BHT, Ethoxyquin
künstliche Farbstoffe
"EG-Zusatzstoffe" ohne nähere Aufschlüsselung
Zucker, Karamel etc
Aroma
Soja
pflanzliche Eiweißextrakte
Gruppendeklaration, auch teilweise (zB "Fisch", "Tierfett", "Getreide")
extrem hohe Zugaben von VitaminenRote Lampen leuchten zB bei:
"pflanzliche / tierische Nebenprodukte" ohne nähere Deklaration
unrealistische Angaben zum Fleischgehalt
Cellulose & Hydrolysate (Ausnahme: in Spezialfutter)
Zusatz von Aminosäuren, zB DL-MethioninLG, Caro
-
ZitatAlles anzeigen
Für mich sind NoGos:
BHA, BHT, Ethoxyquin
künstliche Farbstoffe
"EG-Zusatzstoffe" ohne nähere Aufschlüsselung
Zucker, Karamel etc
Aroma
Soja
pflanzliche Eiweißextrakte
Gruppendeklaration, auch teilweise (zB "Fisch", "Tierfett", "Getreide")
extrem hohe Zugaben von VitaminenRote Lampen leuchten zB bei:
"pflanzliche / tierische Nebenprodukte" ohne nähere Deklaration
unrealistische Angaben zum Fleischgehalt
Cellulose & Hydrolysate (Ausnahme: in Spezialfutter)
Zusatz von Aminosäuren, zB DL-MethioninLG, Caro
Dem schließe ich mich an, möchte aber noch ausgemachte Abfallprodukte hinzufügen, wie zB Nachmehle o.ä.
-
.....und nicht vergessen:
die "fleischigen Brocken" im NF.........eine patentierte Soja-Pansche, die so fleischig wie eine Zitrone süß ist
LG - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!