NoGo's in der Deklaration

• Liebe Experten,

was sind eigentlich die absoluten NoGo's in der Zusammensetzung - wie z.B. Vitamin K3?
    Bei welchen Inhaltsstoffen sollten rote Lampen aufleuchten - wie z.B. unbestimmte pflanzliche Ballaststoffe?

Danke für eure Hinweise!

LG

• ähm ...

also eigentlich isses ehr so, das keine Deklaration ein No-Go ist.
    Oder eine sehr schwammige mit kaum Angaben, wie z.B. "tierische Nebenprodukte" statt Pansen, Blättermagen oder eben Federn und Hühnerfüsse reinzuschreiben.

Außer beim K3 - da streiten sich ja noch die Gelehrten - wird wohl kaum ein Hersteller extra draufschreiben, da ist X oder Y drin, wenn diese Stoffe eigentlich bekanntermaßen schädlich sind.

Daher muss man sich halt selber entscheiden, was einem persönlich wichtig erscheint.

Für sicher sehr viele hier ist Zucker ein No-Go, für manche schon Rübenschnitze.

• Vit. K 3 !!!
    http://www.natura-vet.de/de.news.artikel.11/index.html

und Rübenschnitze frißt mein Hund vom Acker als Futter/Zuckerrübe Saisonorientiert, aber ein Futter sollte nicht billig damit aufgefüllt sein.
    denn das gibt man täglich.

Vor allem Futersorten wo 30 tolle Kräutersorten drin sind verursachen das die %-Angabe für Fleisch als erste stehen darf .
    Das wird frisch gewogen, der Reis aber getrocknet die Kräuter sind leicht .
    Also immer auf die saubere kurze Zusammensetzung achten.

Grüße Christel

• Für mich sind NoGos:

BHA, BHT, Ethoxyquin
    künstliche Farbstoffe
    "EG-Zusatzstoffe" ohne nähere Aufschlüsselung
    Zucker, Karamel etc
    Aroma
    Soja
    pflanzliche Eiweißextrakte
    Gruppendeklaration, auch teilweise (zB "Fisch", "Tierfett", "Getreide")
    extrem hohe Zugaben von Vitaminen

Rote Lampen leuchten zB bei:

"pflanzliche / tierische Nebenprodukte" ohne nähere Deklaration
    unrealistische Angaben zum Fleischgehalt
    Cellulose & Hydrolysate (Ausnahme: in Spezialfutter)
    Zusatz von Aminosäuren, zB DL-Methionin

LG, Caro

• Dem schließe ich mich an, möchte aber noch ausgemachte Abfallprodukte hinzufügen, wie zB Nachmehle o.ä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!