Welpe knurrt wenn ihm etwas nicht passt...

  • Hallo!


    Unsere 11,5 Wochen alte Hündin ist eine ganz schöne Zicke... :/
    Wenn man sie von etwas abhalten will, was sie eigentlich nicht darf (bspw. Löcher mitten im Rasen zu buddeln) und sie von dort wegholen will indem man sie auf dem Arm nehmen und wegtragen will, fängt sie sofort bös an zu knurren und zu schnappen.
    Seit ein paar Tagen knurrt sie auch manchmal, wenn man sie aus dem Auto heben will und sie eigentlich weiter liegen bleiben und schlafen will. Bis jetzt haben wir sie trotzdem immer auf den Arm genommen und dorthin getragen wo sie hin sollte, was aber nicht immer ganz so einfach ist...
    Testet sie uns ob sie uns mit ihrem Knurren beeindrucken kann?


    Bleibt das so oder ändert sich dieses Verhalten noch? :hilfe: Wie können wir das Verhalten in die richtige Richtung lenken?
    Von unserer ersten Hündin waren wir so etwas überhaupt nicht gewohnt, sie hat uns kein einziges Mal angeknurrt.

  • - Vielleicht hat eure Hündin Schmerzen, weshlab sie nicht auf den Arm möchte?
    - Vielleicht möchte eure Hündin lieber laufen?


    Sie muss ja erstmal lernen, was sie darf und was nicht...
    Zeigt ihr doch stattdessen Alternativen, lockt sie oder spielt Hampelmann....

  • Hallo Finni09,


    nicht jeder Hund mag es, wenn er auf dem Arm genommen wird.


    Gerade für einen kleinen Welpen kann das durchaus auch "Angriff" bedeuten, denn er wird gezwungen, sein aktuelles Verhalten sofort zu unterbrechen und stattdessen still zu halten. Da wehrt er sich natürlich und je nachdem, was er in seiner Kinderstube mit Mama, Geschwisterchen, anderen Hunden oder auch Menschen erlebt hat, kann die Gegenwehr auch richtig heftig aussehen.


    Nur weil ein Welpe noch klein genug ist, um unerwünschtes Verhalten durch Wegreißen/heben zu unterbinden, ist das nicht unbedingt die passende Methode. Denn er soll ja auf Euch (irgendwann ;)) hören und es durch Ansprache/Kommando unterlassen.


    Falls Du Schmerzen für dieses Verhalten ausschließen kannst, würde ich Euch raten, der Kleinen die Kommandos "Aus!" und "Nein!" (oder wie Ihr das auch immer nennen wollt) beizubringen und zwar in Trainings- und nicht nur in Konfliktsituationen. Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. kann man ihr das "Aus!" im Spiel mit einem Gegenstand beibringen: erst wird gespielt, dann wird das Kommando gesagt und erst wenn sie das Spielzeug loslässt, wird sie ganz dolle gelobt und dann geht das Spiel weiter; oder "Nein!": sie darf einen bestimmten Bereich nicht betreten ....


    Nehmen wir noch einmal die Löcherbuddelsituation: Da würde ich sie auf gar keinen Fall hochnehmen, sondern sie zuerst mit dem gelernten Kommando versuchen, von ihrem Vorhaben abzubringen (wenns klappt, riesiger Freudentanz). Wenn nicht, dann würde ich sehr entschieden auf sie zugehen, bedrohlich, aber nicht erschreckend, noch einmal das Kommando deutlich wiederholen, um sie genau in der Sekunde, wenn sie verblüfft hochguckt "Was macht Frauchen denn da jetzt!" abzuholen und sie auf ein Spielzeug umzulenken bzw. sie damit zu belohnen, dass sie, wenn auch nur für eine Sekunde, abgelassen hat.


    Das Auf-den-Arm-nehmen würde ich zwar auch trainieren, aber nur in entspannten Situationen und um ihr klar zu machen, dass das angenehm ist. Auch gestreichelt werden will gelernt sein. :smile:


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

  • das klingt für mich garnicht gut.
    Also ich bin der ansicht dass ein welpe/hund einen menschen niemals anknurren sollte.
    wenn meine welpen mich angeknurrt haben (und das versuchen alle mal irgendwann) dann hab ich BÖÖÖHHHSE geknurrt und wenn das nicht ausreicht ihre schnauze umfasst. evtl. sogar mal ins nackenfell gegriffen und weggezogen. ja nach situation halt. so weit gehen bis der welpe deutliche unterwerfungs bzw. beschwichtigungszeichen zeigt. dann zeitnah loben.
    ihr solltet das auf jeden fall unterbinden.
    ein welpe der schmerzen hat beim hochheben jault in erster linie und knurrt nicht. das ist quatsch.
    wie du die situation beschreibt ist es eindeutig. er sieht nicht ein daß ihr zu bestimmen habt ob er buddelt oder nicht oder wann er aus dem auto aussteigt. macht ihm das lieber jetzt klar als später. bei einem welpe geht das noch sehr einfach. mit nem ausgewachsenen hund möchte ICH nicht mehr um die rangordnung kämpfen.
    und jetzt kommen sicher gleich wieder haufenweise rangordnungsgegner auf den platz.


    vg
    susanne

  • Genau. Bring dem Hund bei Handscheu zu werden, dann bist du alle Probleme los.


    Natürlich darf ein Hund knurren. Das gehört in die normale Kommunikation des Hundes. Er kann schließlich nicht sagen: "Das tut mir weh!" Übrigens heulen nicht alle Hunde bei Schmerz auf. Meiner hat es noch nie getan.


    Ich würde meinem Hund niemals zur Strafe das Maul zu halten (was das Umfassen des selbigen impliziert) oder am Nacken irgendwo weg ziehen. Das macht den Hund unter Umständen Handscheu und dann wird er nicht mehr nur knurren sondern schnappen.

  • Zitat


    wo tut das denn weh??? :???:


    Panostitis....das tritt aber meistens erst so ab 6 Monaten auf und dann eher bei grossen Rassen.


    Das Verhalten des Welpen hoert sich doch ganz normal an....nicht als ob er Schmerzen haette.

  • In den Knochen und Gelenken kann es weh tun. Kennst du nicht dieses leichte Ziehen wie Muskelkater aus deiner Wachstumszeit?


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es zum Knurren reicht.

  • Zitat

    mit nem ausgewachsenen hund möchte ICH nicht mehr um die rangordnung kämpfen.


    Und gerade da waere es lustig zu sehen wie Du den Hund auf Augenhoehe anfletschst.....ihm einen Schnauzgriff verpasst und ihn im Nacken hebst um zu schuetteln.....


    Da wuerde ich gerne mal sehen wie Du mit solchen hinterwaeldlerischen Methoden eine Rangordnung klarstellst




    ...aber ein Welpe kann sich ja nicht dagegen wehren ......Respekt und Achtung verdienst Du dir damit nicht...hoechstens Angst und Unsicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!