Erste Läufigkeit - Hilfe!!!!

• Hallo liebe Fories,

HILFE!!!!!

Ich habe gerade das Forum nach Beiträgen zu o. g. Thema durchforstet und bin grad total entsetzt. (Leider sind alle Beiträge schon sehr alt, so das ich meine Fragen dort nicht mehr anbringen kann.)

Aber jetzt erstmal ganz langsam und von vorne:
    Ich habe eine bald 5 Monate alte Boxerhündin und wollte mich gerade einfach mal Interesse halber zum Thema Läufigkeit informieren. Nun habe ich in nahezu jedem Beitrag gelesen, dass die Läufigkeit bereits im Alter von 6 - 8 Monaten eintreten kann. Kann das sein??
    Meine kleine Maus ist doch noch ein Baby!!! Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das die Läufigkeit erst einsetzt, wenn der Hund ausgewachsen ist. Bei der Mutter meines Großen war es so, sie wurde erst mit 1 1/2 - 2 Jahren läufig. Sie ist noch nicht ansatzweise voll entwickelt und da kann es mir tatsächlich schon passieren das sie bald Läufig ist?? Bin grad total platt und hoffe jemand kann mir meine Fragen dazu beantworten!!

1. Ist die Wahrscheinlichkeit groß das es schon so früh los geht?? Oder stehen die Chancen für eine spätere Hitze besser??
    2. Wie merke ich das sie heiß ist??
    3. Was tue ich dann??

Bin grad total nervös!!! =(
    Bitte: HILFE!

• Es ist so, dass Hunde kleinerer Rassen früher erwachsen und somit auch geschlechtsreif werden, demnach auch läufig.
    Bei Hunden größerer Rassen geschieht das später.

Hier sind 2 Threads zum Thema Läufigkeit. Der erste ist sehr gut und erklärt alles sehr genau, lies Dich mal durch und wenn Du dann noch Fragen hast, stell sie da ruhig. :D Der 2. Thread ist auch noch gut.
    https://www.dogforum.de/ftopic73045.html
    https://www.dogforum.de/ftopic82295.html

P.S.: Auch bei alten Beiträgen kannst Du posten, wenns Dein Thema ist. Das ist eh übersichtlicher, als einen neuen Thread aufzumachen, weil man da mehr Zusammenhang hat und auch schon Posts zum Thema. Die die damals da gepostet haben, sehen den Thread wieder oben in der Liste "Eigene Beiträge" und melden sich oft dazu. ;)

• kann ich nur zustimmen

aber das kann schon sein das sie schon ihre hitze bekommt .
    wir hatten eine dalamatiner hündin sie war auch auch gerade ein halbes jahr alt.

• Hi *phil*
    So wie Dir ging es mir im April auch. Im März haben wir unsere kleine (Yorki-Malti-Mix) mit 8 Monaten bekommen und wurden soooofort mit der ersten Läufigkeit überrascht. Ich dachte auch immer, dass das erst mit 12-18 Monaten eintrifft. Bin mit Rüden aufgewachsen und bin mit den "weibern" (net schlagen) net so konform *g*. Nun ja, unsere Mimi hat sich da schon etwas sehr seltsam verhalten, noch anhänglicher, immer zu vor die Tür wollen, usw. Es verlief alles reibungslos, wir hatten Ihr ein kleines Höschen besorgt das Sie ohne weiteres anbehalten hatte. Ich denke wir haben alles Richtig gemacht (kann zwar nie sagen) bzw. ich hoffe es *g*. Nach 14 Tagen war der Spuk vorbei. Ausser das sie jetzt stolziert wie ne Diva hat sich nix geändert!

• Zitat: "3. Was tue ich dann?? "

:lachtot:

Was willst denn machen - davonlaufen?? Einfach den Dingen ihren Lauf lassen - das geht vorbei - und kommt wieder....*gg
    LG,
    BieBoss
    PS: auch wenn´s beim ersten Mal nicht ganz sauber abgeht: das wird besser. Bei meiner hab ich beim dritten mal kaum noch was gemerkt, putzt sich super gut.

• ja das kann schon passieren, aber wenn du sagst, dass sie noch so ein "Baby" ist, dann denke ich ist es eher unwahrscheinlich... Finja wird jetzt dann 14 Monate alt und war immer noch nicht läufig... sie ist ein Hovawart-Schäferlabbi-Mix und recht groß, Boxer ja auch. Wann es letzendlich sein wird kann dir keiner sagen, lass dich überraschen =) ! Ich hoffe, bei Finja ist es bald soweit, langsam mach ich mir nämlich doch bisserl Sorgen!
    lg

• Roxy - Labrador-Mix - wurde mit 11 Monaten läufig.

Sie war vorher auch noch recht kindlich, hat aber in dieser Zeit einen großen Sprung ins Erwachsenenleben gemacht. Trotzdem ist es nicht so, dass das Verspielte und Trollhafte dann mit einem Schlag weg ist. Die Hündinnen werden nur ein bisschen erwachsener und in Roxys Fall souveränder und ein bisschen weise und vernünftiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!