"Bei Fuß" mit 2 Hunden

  • halli hallo!
    mal wieder an die mehrhundehalter ;)
    ich übe mit yuna (fast 2) unterwegs immer wieder das bei fuß! genauso natürlich lernt tisha (5 1/2 monate) schon fleißig mit!
    das hat dann immer so ausgesehen dass sie sich versucht hat zwischen mich und yuna zu drängen bzw. neben yuna lief! da das aber mit dem loben eher schwierig wurde da tisha noch alle paar meter ein leckerkie oder ne streicheleinheit bekommt, hab ich nun angefangen mit tisha das fuß an meiner rechten seite zu trainieren!


    klappt ganz gut, wir haben das heute eine zeit lang geübt, und nun kommt beim komando "fuß" yuna an meine linke seite und tisha an die rechte! und wir haben schon spielerisch das "switch" probiert, dass heißt sie wechseln dann die seite! is zwar unnötig aber die 2 waren heute so gut drauf und lernbegierig :lol:
    wie macht ihr das? laufen beide an einer seite oder einer links einer rechts??


    Liebe Grüße
    Kat

  • Beide Nasen laufen rechts bei mir (ist beim Reiten praktischer). Komischerweise war es nie ein Thema für beide, wer wo läuft. Jule läuft außen und Buddy innen, auch beim Radeln oder Reiten. Für das Wechseln der Seiten, also wenn Buddy links läuft und ich ihn recht haben möchte, sag ich wechsel, bei Jule heißt es rüber, so kann ich beide unabhängig voneinander dirigeren. Ist vom Pferd aus echt praktisch. :gut:

  • Meine beiden laufen für gewöhnlich links, könnten aber auch rechts oder eben getrennt laufen. Akasha bleibt allerdings immer auf der linken Seite.

  • Meine laufen beide an der rechten Seite (finde ich im Alltag irgendwie praktischer), Emma innen direkt neben mir, Janosch außen neben Emma. Haben sie auch schon völlig verinnerlicht...so ist es bspw. gar nicht so einfach Janosch alleine Fuß laufen zu lassen, da er dann nämlich immer nen knappen Meter Platz lässt...da läuft ja auch sonst immer Emma... :D

  • Wenn ich zusammen mit meiner Tolinka und Snoopy dem Hund meiner Mom Gassi gehen, dann ist mir egal wo sie laufen.


    Sie wissen beide ganz genau, wenn ich Fuß sagen, dann haben beide an meiner Seite zu bleiben. Ob Sie nun beide links, rechts oder einer links der andere rechts läuft, ist mir egal. Hauptsage sie bleiben bei mir.


    Da ich mit Tolinka allerdings in der Hundeschulte trainiere, weiß Sie das Fuß links bedeutet.


    Falls Du auch für die BH trainierst oder an anderen Wettkämpfen teilnehmen möchtest, würde ich Dir empfehlen Fuß immer auf der linken Seite gehen zu lassen.

  • Zitat

    Ob Sie nun beide links, rechts oder einer links der andere rechts läuft, ist mir egal. Hauptsage sie bleiben bei mir.


    So egal finde ich das gar nicht...wenn wir bspw. andere Hunde, Autos, Reiter, Radfahrer etc. passieren, dann finde ich es schon ganz praktisch, wenn beide HUnde an EINER Seite, nämlich der abgewandten Seite laufen...

  • Zitat

    da er dann nämlich immer nen knappen Meter Platz lässt...da läuft ja auch sonst immer Emma


    :lol: So macht Akasha das auch :lol: Lucky läuft immer in der Mitte und wenn er auf der anderen Seite läuft, oder nicht Fuß gehen muß, dann läßt sie auch immer Platz.

  • Hm.. für die BH trainieren wir nicht (mehr)! Yuna hat den Kurs gemacht, aber zur Prüfung sind wir nicht angetreten.. Und ich habs eigentlich nicht vor! Sie kennt Fuß aber dadurch auch nur links!
    Und mit Tisha will ich auch nicht antreten, also kann sie von daher ruhig rechts laufen!


    Zitat

    So egal finde ich das gar nicht...wenn wir bspw. andere Hunde, Autos, Reiter, Radfahrer etc. passieren, dann finde ich es schon ganz praktisch, wenn beide HUnde an EINER Seite, nämlich der abgewandten Seite laufen...


    Da hast du Recht..! Aber meine 2 geben keine Ruhe wenn sie beide auf einer Seite sind.. Vorallem weil Tisha oft ganz außen läuft, und da kann ich sie nicht wirklich loben bzw. ihr leckerlies geben weil yuna dann dazwischen ist! Und wir sind noch ganz am Anfang mit "bei fuß" Und sie versucht sich auch oft zwischen mich und yuna zu drängen, was gar nicht geht, da yuna gewöhnt is neben mir zu laufen :/

  • Wenn sie es sich ausuchen dürfen, läuft Lee links und Pepper rechts. Will ich beide auf einer Seite haben, sag ich es. Da kommt es dann auf die Tagesstimmung an. Ist Pepper nervöser, muß sie innen zw. Lee und mir laufen, ist Lee schlecht drauf, muß sie zw. Pepper und mich. Normalerweise ist es mir aber auch bei "auf einer Seite laufen" egal wer nun innen und wer außen läuft.

  • Bei Pflegehunden handhabe ich es so, dass ich trotzdem beide auf die linke Seite nehme.
    Ich wüsste auch nicht wirklich, wie ich das mit dem Leckerchen-Geben machen sollte.
    Bzw hat Paula das z.Zt. ganz gut drauf ( wobei ich eher das Laufen an der Leine neben mir her und ohne Zug meine ). Wenn sie einige Schrittchen vorgeht, ist das auch kein Problem, solange sie nicht zieht. So kann ich mich ganz gut auf den anderen Hund konzentrieren, der i.d.R. derjenige ist, der zieht.. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!