"Bei Fuß" mit 2 Hunden
-
-
bei mr ist das sehr unterschiedlich.mal laufen beide rechts oder links zusammen,meistens aber einer rechts und einer links.
habt ihr eigendlich pro hund eine leine oder eine für beide?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, bei uns ist es so, dass auf "Fuß!" beide links von mir laufen, auf "Ran!" beide rechts, auf "Bei!" läuft Lotte links und Trudi rechts.
Wenn beide auf einer Seite sind, läuft Lotte innen, weil sie kleiner ist und ich nicht über Trudi rüber fassen muß um sie zu erreichen.
Ich habe zwei Leinen, aber wenn ich sie nur ganz kurz anleinen muß, benutze ich manchmal nur eine Leine.
-
Wir üben das noch. Allein klappt 'Bei Fuß' schon recht gut. Wenn beide Fuß laufen sollen, dann meistens auf einer Seite - der Knirps außen und Luna innen.
In der Reihenfolge rennt Luna Lena nicht um und beide können auf mich achten.
Früher haben wir uns keine Gedanken um die Seite gemacht. Hier halten sich ohnehin kaum Hundehalter an das HuSchu-Fuß mit Hund auf der rechten Seite. Ich selbst kannte das auch nicht und habe den Hund als Linkshänder automatisch links laufen lassen.
Wir üben mitlerweile beide Seiten und auch mal Hund links, zweiter Hund rechts. Kommen uns Hunde entgegen und es ist keine Begegnung erwünscht, dann lege ich meine entweder ab oder wir gehen mit Kommando 'Weiter' vorbei.
Im Alltag laufen meine so 'Bei Fuß', dass ich zwischen ihnen und der Straße laufe oder sie keinem im Weg sind.
Wir benutzen zwei Leinen.
-
Bei Fuss heisst für uns ganz klassich beide auf der linken Seite und keinesfalls mein Knie mehr als Kopflänge überholen.
Dabei läuft die "Polizistin" aussen, der "zweite Rudelchef" innen.Das Laufen rechts werden wir noch aufbauen, laut unserer Trainerin sagt man dazu dann "Hand", weiss jetzt nicht, ob das allgemeingültig ist.
Dann kommen sie beim Hundesport auch nicht durcheinander und ich kann sie gerade im Agility besser lenken.Beim Gassi werden die Hunde im bebauten Gebiet an separten Leine aus unterschiedlichen Materialien geführt, sodass ich sie auch getrennt korrigieren kann, falls nötig.
-
Hallo,
mein älterer Hund läuft links so wie er es gelernt hat,um ihn nicht durcheinander zu bringen läuft der andere an meiner rechten Seite.und ich habe 2 Leinen,
der kleene lernt noch das bei Fuß gehen,es bereietet ihm ein paar Schwierigkeiten denn er zieht doch manchmal sehr.
Aber wir bleiben am Ball,hoffe er kann das bald besser. -
-
was Du zum rechts laufen sagst, ist völlig schnuppe. Die einen sagen "Hand", die anderen "Rad" (weil sie den Hund am Rad rechts laufen lassen), die nächsten sagen "Seite", .........
es gibt dafür keine allgemeingültige Regel.
Und im Agi ist das sowieso gänzlich überflüssig.@all
ausserhalb eines Hundeplatzes laufen meine Hunde kein "Fuß". Hat mir bis heute niemand erklären können, wie ich bei 3 Hunden korrektes Fuß einfordern kann - also Hund klebt an meinem linken Bein mit Schulter auf Kniehöhe.
Sie laufen dann an der Leine auf der Seite der Hand, in der ich die Leine habe. Ohne jegliches Kommando dazu.
Frei ist das Signal "Bei mir" und sie sortieren sich so ein, wie es für sie gerade passt oder ich zeige mit der Hand, welche Seite ich gern hätte.Susa
3 Hunde, 3 Leinen -
-
Zitat
habt ihr eigendlich pro hund eine leine oder eine für beide?
zig Leinen pro Hund
wir nehmen immer 2 Leinen mit -
Pro Hund eine Leine. ALso bei zwei Hunden zwei Leinen.
Bei mehreren Hunden kann ich mir das allerdings etwas komplizierter vorstellen.Allerdings ist es nunmal so, dass ich dann den Hund, der nicht "ordentlich" läuft, auch mal korrigieren muss. Und wenn beide an einer Leine laufen, korrigiere ich den anderen Hund ja auch, und das, obwohl der ja gut läuft.
-
Wenn ich nur eine kurze Runde gehe, also zB in der Früh die Pipirunde geh ich mit einer Leine weil die kleine frei läuft! Wenn dann jemand kommt häng ich die kleine dazu damit keiner motzen kann
Bei längeren Spaziergängen hab ich aber auch 2 Leinen, falls ich sie anhängen muss!
ZitatAber wie halte ich das Gleichgewicht, wenn auf einmal zwei 30 kg-Hunde zur Seite ziehen? Es ist doch auch praktisch, wenn ich eh schon zwischen beiden stehe und sie so trenne, wenn sie mal rumprollen, oder?
Ich steh auch lieber zwischen den Beiden! Wenn sie beide auf eine Seite ziehen wirds problematisch... Yuna hat zwar "nur" 22kg, aber Tisha hat jetzt auch schon 20, und da kommet sicher noch was dazu, sie is ja erst 5 1/2 Monate!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!